Brass Birmingham deluxe - Geruch vom Material?

  • Sagt mal, riecht Euer BB deluxe auch ungewöhnlich (unangenehm), wenn man die Nase in den Karton steckt? Der Geruch hat den ganzen Karton erfüllt, deswegen ist die Ursache schwer lokalisierbar. Alles Material ist äußerlich sauber und trocken, da ist nichts drangekommen.


    Meine Karten sind gesleeved (dickere Maydays - die können es doch nicht sein). Das Tray mit den Iron Clays ist geöffnet im Karton, Deckel daneben (wegen Höhe - aber die Chips müffeln doch auch nicht, oder?). Dann wär da noch die black-core Pappe, aus der die Materialien sind, zumal der Geruch auch stark in den Zip-Tüten mit den Spielerteilen anzutreffen ist - die habe ich am ehesten im Verdacht. Oder meine Teile sind mit was in Berührung geraten (Spieler ;)), aber dieser Geruch (schwer zu beschreiben, feuchtes, öliges Tuch oder so...) hat nichts mit Körpergerüchen oder Speisen / Getränken gemein. Nun ja, ausgebreitet beim Spielen wird man es wohl im Raum kaum stark wahrnehmen, aber jetzt wo ich das in der Nase habe... hab jetzt die Oberflächen von Kartensleeves und Planteilen mit einem feuchten Microfasertuch abgerieben, die Chips gewaschen - das milderte den (angenommenen) Geruch deutlich ab. Aber ob das von Dauer ist? Ideen?

  • Das Spiel war bei mir komplett geruchslos (Deluxe-Version auf dem Roxley-Kickstarter).

    War meines auch... Meines habe ich im November 2018 - also nach der KS-Kampagne - bei Roxley gekauft, dürfte aber dieselbe Produktion gewesen sein. Seitdem habe ich es auch einige Male gespielt. Es stand jetzt ein paar Monate ungespielt herum, kam gerade wieder zweimal auf den Tisch. Und jetzt fällt mir der Geruch auf, vorher nicht.

  • Das Spiel war bei mir komplett geruchslos (Deluxe-Version auf dem Roxley-Kickstarter).

    War meines auch... Meines habe ich im November 2018 - also nach der KS-Kampagne - bei Roxley gekauft, dürfte aber dieselbe Produktion gewesen sein. Seitdem habe ich es auch einige Male gespielt. Es stand jetzt ein paar Monate ungespielt herum, kam gerade wieder zweimal auf den Tisch. Und jetzt fällt mir der Geruch auf, vorher nicht.

    Wo stand das Spiel denn die paar Monate ?


    Bei mir riecht auch nix....

  • Vielleicht ´ne tote Maus im Karton? :P

    Zur Behebung stell mal über Nacht einen kleinen Teller mit reichlich Kaffepulver in die Schachtel - Deckel zu. Sollte am nächsten Tag neutralisiert sein und wunderbarer Kaffeeduft umhüllt dich...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alles gut gelagert hier. Da Dachgeschoss kann es aber schon mal wärmer werden. Mein Augenmerk richtet sich inzwischen auf den Kunststoff der Iron Clays. Das Rack hatte ich wie gesagt offen im Karton, jetzt ist der Deckel drauf. Und obwohl ich alle Chips und das Rack mit lauwarmem Spülwasser gereinigt und einzeln getrocknet habe, ist da schon wieder intensiver Mief drin, wenn ich den Deckel lüfte. Riechen Eure Iron Clays denn nicht? Gut, dass ich bei der Chip-Aktion von MetalPirate mitgemacht habe...

  • Hast du dir die deutsche Anleitung drucken lassen?

    Hab die deutsche Anleitung selbstgedruckt (A4 breit, also kleiner), mit Kartonrücken / Foliendeckblatt gebunden im Karton, ebenso eine laminierte KSR. Das findet sich so gleicherweise in anderen Spielen bei mir, ohne dass diese davon riechen täten - z.B. Robin Hood and the Merry Men, gleich alt, gleich gepimpt, gleich gelagert, kein solcher Geruch (ein bisschen riechen tut immer was). Tja... bleibt es eben ein ungelöstes Rätsel. Danke für alle Rückmeldungen.