[2019] Gùgōng: Pànjūn

  • ich finde schon, dass die Erweiterung eine Bereicherung für den Titel ist.

    Ich bezweifle nicht, dass es eine Bereicherung ist. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass bei mir ein Spiel aufgrund des Besitzes einer Erweiterung nicht öfters auf den Tisch kommt als ohne. Ich habe für viele meiner Spiele Erweiterungen gekauft, merke aber, dass ich dennoch meist ohne spiele (Aufbauzeit, "Wie war nochmal die Zusatzrege?"l usw.). Wenn Erweiterungen in den Bereich < 25€ kommen werfe ich noch einen (zweiten) Blick darauf.

  • Bei mir gibt es Beides....

    Einige Erweiterungen liegen herum...bei anderen Spielen sind diese direkt mit einsortiert und werden immer mit aufgebaut...

    Es kommt auch auf den Regelumfang an ob sie gespielt werden.

    Bei Modulen sehe ich immer eher ein Dazupacken als bei einer „großen“. Erweiterung, die ein komplettes Regelheft füllt.


    Sammelbestellung ist von mir im entsprechenden Forenbereich angelegt 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wir werden hier wohl passen. Von den vier Modulen spricht mich nur eines wirklich an, eines läuft unter o.k. und die anderen beiden halte ich für verzichtbar. Dazu ist Gùgong auch noch nicht oft genug auf den Tisch gekommen, obwohl ich es mag. Die Konkurrenz drängt halt auch. Bei dieser Ausgangslage sparen wir uns mal die gut 50 Euro und den benötigten Regalplatz. (War nur Spaß: wir haben gar keinen freien Regalplatz mehr.) ^^

  • Und schon ergeben sich die ersten Fragen zur Erweiterung, vor allem, was das Rückwärtsgehen des Gesandten betrifft. Wie seht ihr das? Oder wisst ihr da evtl. mehr als unsereiner?

    1. Wenn eine Aktion erfordert, dass mein Gesandter sich rückwärts bewegt, und er kann aber nicht die volle Schrittanzahl durchführen, weil er noch zu dicht am Anfang der Treppen steht, darf man die Aktion dann nicht ausführen, weil ja nicht die vollen Kosten bezahlt werden können?

    2. Man muss ja auch beim Rückwärtsgehen alle Bedingungen der Treppenleisten erfüllen - wenn man das aber nicht kann, kann man das nutzen, um weniger rückwärts zu gehen, und die Aktion trotzdem nutzen, oder darf man die Aktion nur nutzen, wenn man sich (siehe Frage 1) die vollen Schritte rückwärts bewegen kann?

  • Offiziell „mehr wissen“ tue ich nicht, aber meine Meinung nach Regelstudium ist:


    Wenn man (wie in deinem Beispiel) das Rückwärtslaufen als Bezahlung für eine Aktion nutzen möchte (bspw. lvl4 Dekret kaufen), dann muss man die angegebene Anzahl Schritte auch gehen können. Sonst kann man die Aktion nicht nutzen. Wenn das Rückwärtslaufen Teil einer Strafe ist (Bauernaufstand) und man ist schon „ganz unten“ passiert sicher nix weiter.


    Analog würde ich das für deinen Punkt 2 sehen: kann Bedingung nicht erfüllen -> kann nicht rückwärts laufen -> kann die Aktion nicht bezahlen (und damit ausführen)

  • Schaut mal, was ich für ein seltenes Sammlerstück gefunden habe:

    "Gugong - Five Tribes" ? 8o

    Nachdem Gugong deluxe mit seiner neuen Panjun-Erweiterung im mitgelieferten Samtschuber verschwunden ist, lag die alte Banderole unnütz herum. Zu schön zum Wegwerfen ist sie allemal, aber flach irgendwo herumliegen muss sie auch nicht.

    Das Maß der Banderole passt zu gängigen Days-of-Wonder-Schachteln und mein Five Tribes war dank des zusätzlich eingelegten Materials der ersten Erweiterung so rappelvoll, dass der Karton gerne aufsprang (viele der Schachteln in diesem Format stehen bei mir vertikal). Also habe ich die beiden zusammengebracht, zweckmäßig, schön und einzigartig - so ich hier keine Nachahmer auf den Plan rufe ;)