T.I.M.E Stories - Madame

  • So das letzte Szenario von Time Stories ist jetzt nach über 4Jahren endlich erschienen bevor es mit einem neuen Zyklus weitergeht. Die Beurteilung ist diesmal noch schwieriger als sonst da einerseits der Fall für sich betrachtet werden kann als auch die Gesamtentwicklung des ganzen Spiels und der Story. Ich versuche so wenig zu spoilern wie möglich werde aber ein paar Dinge ansprechen um die Erwartung an den Fall und dem Abschluss des Zyklus
    bei den Leuten gleich richtig zu setzten und verraten was Sie nicht erwarten können umso Enttäuschungen vorzubeugen.

    Der Fall an sich ist mal wieder ein sehr guter und spannender Fall mit vor allem einen spannenden neuen kniff den ich durchaus gelungen finde. Ich muss hier auch ein Lob aussprechen und sagen das ich es toll finde wie jedes Szenario immer etwas von der Mechanik variiert wird. So
    fühlt sich auch jedes Szenario frisch und spannend an. Hier großes Lob. Die Story des Szenarios ist sehr historisch angehaucht und hat mir auch wirklich Spaß gemacht. Insgesamt sind die Time Stories Fälle im Vergleich zum Anfang definitiv aufwendiger geworden. Man spielt länger und es ist auch etwas hmm verschachtelter.
    Für den Fall an sich gibt es von mir ein gut bis sehr gut!


    Jetzt kommen wir zu dem Hauptproblem des ganzen Zyklus. Die Hauptstory. Die ist einfach hmm ein Witz. Entscheidungen die man getroffen hat spielen
    quasi keine Rolle. Die Auflösung des ersten Zyklus ist eine Frechheit – es gibt nämlich quasi keine. Die Grundidee was passiert find ich ja okay aber hier muss erzählerisch viel mehr noch kommen sonst kann man die Hauptstory auch wirklich weg lassen weil so ist diese wirklich belanglos. Und das zieht den spielspaß einfach nach unten. Und ich kann so den Fall einfach nicht gut bewerten obwohl er gut ist.


    Einige wichtige Hinweise die vllt etwas spoilern ich aber
    wichtig find zu wissen:



    So alles in allem bin ich froh, dass Sie neu anfangen und den Reboot im blauen Zyklus hoffentlich alle wirklich markanten Fehler mit dem Umgang der Hauptstory ausbessern. Ist auch nicht so schwierig. Als einzelner Fall war es wieder toll, als gesamt Erlebnis sehr enttäuschend.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Nach 3 Szenarien war mir bis heute gar nicht klar, dass es einen Zyklus gibt geschweige denn noch weitere Zyklen geben soll... LOL

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Eigentlich sollte doch Das Hadal Projekt doch noch zu dem aktuellen Zyklus gehören, welches aber immer noch nicht veröffentlicht ist und anscheinend dann zum neuen Zyklus kommen soll, oder ?


    Madame werde ich auf jeden Fall noch mitnehmen und dann mal schauen ob und wie sich der neue Zyklus dann macht...

  • Die Auflösung des ersten Zyklus ist eine Frechheit – es gibt nämlich quasi keine.

    Meines Wissens endet die Hauptstory nicht nach dem weißen Zyklus, sondern wird im blauen Zyklus fortgesetzt. Die Geschichte geht weiter. Habe ich zumindest so verstanden. Somit ist es für mich logisch, dass es keine "Auflösung" gibt.

  • ...wobei das Spiel dann für jegliche Quereinstiege immer unpässlicher wird.

    Wenn ich zwischendrin ein paar Fälle ausgelassen habe und dann an einer Stelle womöglich in einer Sackgasse lande.


    Irgendwie schade dass TimeStories bei uns so unter die Räder gekommen ist.

    Im relativ seltenen Koop-Betrieb hat SpiritIsland das Heft fest in der Hand.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ...wobei das Spiel dann für jegliche Quereinstiege immer unpässlicher wird.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bisher konnte man noch jeden Fall spielen, ohne die Hauptstory beachten zu müssen. Man wurde zwar an ein paar Stellen vor Entscheidungen gestellt, für die die Hauptstory nicht unwichtig war, aber wirklich notwendig war ihre Kenntnis auch dort nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hmm ja das stimmt schon das Sie theoretisch die Story fortsetzen. Aber Sie haben es mit einem Kniff so gemacht das es quasi doch wie ich vermute
    wie ein Reboot sich anfühlen wird. Einfach auch aus der Erfahrung heraus das die Hauptstory eine der großen Kritikpunkte war in Time Stories.

    Aber ich stimme voll und ganz zu, dass man bis jetzt die Fälle alle gut auch so hat spielen können. Am meistens sind Vorkenntnisse vllt
    noch bei Lumen Fidei nützlich da es hier auch viele Anspielungen und Verweise auf die Hauptstory gibt.

    So wie ich es verstanden hab sind die Fälle im blauen Zyklus auch alle separat ohne Hauptspiel spielbar. Es wird dann immer eine extra Erweiterung
    geben die dazwischen die Hauptstory voranbringen soll und vllt auch die einzelnen Fälle etwas miteinander verweben. Aber bis jetzt ist noch nicht so
    viel bekannt.

    Die Fälle sollen auf jeden Fall deutlich kürzer gehen so dass diese gut an einem Abend spielbar sein werden. Sprich ca 3Stunden.

    Es sollen wieder 9 Szenarien in dem Zyklus geben. Und es wird auch sowas wie eine Kampangenerweiterung geben in welche man einen Time Agenten von Szenario zu Szenario irgendwie entwickeln kann und so sich auch die Hauptstory mitentwickelt.

    Auch wird der Weg etwas weggehen von den Time Units als wichtigste Ressource. Naja mal überraschen lassen.


    Die ersten zwei Szenarien im Blauen Zyklus

    Oktober 2019 - The Hadal Project (NT 2099)

    Q1 2020 - A midsummer Night



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/pd2IWBhmK0KiMYm2WAuORvujE78=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4560112.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://assets1.ignimgs.com/2019/04/29/hadal-2-1556562830486.png]

    6 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • So wie ich es verstanden hab sind die Fälle im blauen Zyklus auch alle separat ohne Hauptspiel spielbar.

    Moment - ohne Hauptspiel? Also ohne das Time Stories Grundspiel??

    Wie wollen sie das denn machen? Per App, wie bei Unlock??

  • So wie ich es verstanden hab sind die Fälle im blauen Zyklus auch alle separat ohne Hauptspiel spielbar.

    Moment - ohne Hauptspiel? Also ohne das Time Stories Grundspiel??

    Wie wollen sie das denn machen? Per App, wie bei Unlock??

    "The game will be played only with a deck of cards, i.e. the scenario cards, like a Unlock, the publisher's other big game. We open the box, we discover the scenario and the unique material that goes with it. No need to have a large table to unfold the board and start the game. From now on, only the cards will be enough to deploy the adventure. It will therefore no longer have the basic box. Each box will offer its game equipment."


    Also wohl wirklich eigenständig spielbar.


    Weitere Fälle die angekündigt wurden

    August 2019: Damien (NT 1958), which is a prequel to "The Cavendish Manor"

    Q3 2020 - The Cavendish Manor (NT 1958)

    Ach und das Bild zur Experienceerweiterung. Die beinhaltet wohl wirklich nur eine Möglichkeit den Character zu entwickeln und für die Hauptstory

    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/gusandco.net/wp-content/uploads/2019/06/FR_Box_TS_Revolution_Left.png?resize=640%2C480&ssl=1]

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich habe echt sehr sehr große Angst das der neue Zyklus zu einem kleinen schellen Spiel wird, das ohne viel Material, kompakt gespielt werden kann. Als Vorbild wie Unlock, Exit, Undo und Co! Vielleicht besuchen auch alle nur noch eine Karte? Spielsteine auch weg? Das klingt alles ziemlich nach "eingedampft" für einen größeren Markt. Das wäre sehr Schade, würde aber in die heutige Zeit passen. Denn Time Stories war ein ziemlich cooles Pen & paper ohne Spielleiter – ich hoffe es behält seinen Charme.

  • Ich habe echt sehr sehr große Angst das der neue Zyklus zu einem kleinen schellen Spiel wird, das ohne viel Material, kompakt gespielt werden kann.

    Bei einer meines Wissens grob angegebenen Spieldauer von zukünftig 2-4 Stunden statt wie bisher 4-7 Stunden würde ich noch nicht von einem "schnellen" Spiel sprechen. Da habe ich keine Angst.

    Vielleicht besuchen auch alle nur noch eine Karte?

    Soweit ich weiß, sollen vor allem die Charaktere (Wirte) stärker in den Fokus rücken. Es könnte z. B. sein, dass je nach anwesendem Charakter unterschiedliche Karten ausliegen. Das klingt zumindest erst mal spannend.


    Außerdem könnte "ohne Grundspiel" auch bedeuten, dass die Würfelproben wegfallen. Und das muss nicht negativ sein.

  • Ich finde es etwas schade dass das Brett nicht mehr verwendet wird.


    Eine schöne Alternative wäre auch dass man das Brett - sofern man es besitzt - verwenden kann und für alle die das Grundspiel nicht haben, die Abenteuer auch im Unlock Stil spielbar sind.


    Aber nur Karten auf dem Tisch fühlt sich wirklich sehr abgespeckt an - von solchen "zwischendurch" Spielen gibt es schon so viele :\


    Ich bin gespannt aber sehr skeptisch.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Aber sowas gibt es doch schon seit der Drachenprophezeiung (Bestimmte Gebiete kann nur der Hobbit erkunden)?

    Das ist nicht das, was ich meinte. Es könnten ganze Orte unterschiedlich aussehen, je nach Charakteren. Ich meine, etwas von unterschiedlichen Decks je nach Charakter gelesen zu haben. Aber mir fehlt da auch noch die Vorstellungskraft, was gemeint sein könnte. Lassen wir uns überraschen.

    Thygra Bei gleichem Preis, würde ich 2-4 Stunden statt wie bisher 4-7 ziemlich eingedampft empfinden.

    Sind schon Preise bekannt? Sind schon Inhalte bekannt? Mir ist das noch zu viel Spekulation. Ich werde hier kein vorschnelles Urteil nur aufgrund von Gerüchten fällen, sondern warte lieber auf das fertige Produkt.

  • Thygra Ich fälle hier auch kein Urteil, sondern teile nur meine Sorgen mit. Ich hoffe natürlich das meine Gruppe weiterhin extrem viel Spaß mit dem Titel hat. Wir waren nur wirklich sehr sehr glücklich mit dem Konzept, entsprechend groß ist dann die Sorge bei einer Veränderung. Ich sitze gerade an einer Rezension zu Undo und da klang das Konzept auch wahnsinnig spannend... ;) Die Spielzeit hast du übrigens spekuliert, nicht ich.

  • Ohne vorgegebenes Spielbrett könnte die Kartenauslage flexibler sein und auch Orte ermöglichen, die nicht nur als Breitbild-Motiv dargestellt werden. Ohne Spezialwürfel könnten die Proben auch durch Karten mit Mehrfachfunktion abgehandelt werden, wenn ein Zufallselement benötigt wird.


    Am Ende zählt für mich aber die Story und der daraus resultierende Spielspass. Und der liess bei mir leider arg nach, weil die x-te Wiederholung der selben Abläufe spätestens beim dritten Mal schlicht nervig war, um wieder am Punkt Y der Story anzukommen und das nur, weil man schlecht gewürfelt hatte. Bin gespannt, wie sich TIME Stories nach den Erfahrungen mit den bisherigen Abenteuermodulen weiterentwickeln wird. Denn Exit-Rätsel-Spiele gibt es aktuell ja mehr als genug und wenn das Kernelement der Spielserie mit den Wiederholungen der Story und dem Lerneffekt, es beim nächsten Mal besser zu machen, durch zu viele Wiederholungen in Frust umschlägt, kann dieses spielerische Kernelement zum Problem werden, wenn das nicht weitergedacht wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber sowas gibt es doch schon seit der Drachenprophezeiung (Bestimmte Gebiete kann nur der Hobbit erkunden)?

    Das ist nicht das, was ich meinte. Es könnten ganze Orte unterschiedlich aussehen, je nach Charakteren. Ich meine, etwas von unterschiedlichen Decks je nach Charakter gelesen zu haben. Aber mir fehlt da auch noch die Vorstellungskraft, was gemeint sein könnte. Lassen wir uns überraschen.

    Das könnte aussehen wie "Kuala" (oder "The Crusoe Crew" wie's auf KS hieß), dass gleiche Locations aus anderen Blickwinkeln (mit anderen Details) dargestellt werden oder, dass ein Charakter wirklich als einziger einen bestimmten Ort bereisen kann.

    Ich finde das lässt sich mit eigenen Kartendecks echt easy gestalten.



    Ich finde auch, das würde dem Spiel echt gut tun. So gibt es dann nämlich in jedem Durchlauf dennoch was neues zu entdecken und man rennt nicht einfach stumpf durch, weil man alles kennt und nur fertig werden will...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wir waren nur wirklich sehr sehr glücklich mit dem Konzept, entsprechend groß ist dann die Sorge bei einer Veränderung.

    Ich war auch sehr glücklich mit dem bisherigen Konzept. Andererseits hätte ich nichts dagegen, wenn ein Fall 1-2 Stunden schneller gehen würde.

    Ich sitze gerade an einer Rezension zu Undo und da klang das Konzept auch wahnsinnig spannend...

    Oha, da klingt durch, dass dir Undo nicht gefällt. Ich liebe Undo! (Ja, ich weiß, ich bin befangen.)

    Die Spielzeit hast du übrigens spekuliert, nicht ich.

    Ich habe nur weitergegeben, was ich seitens Space Cowboys bzw. Asmodee gelesen bzw. gehört habe.

    Das könnte aussehen wie "Kuala" (oder "The Crusoe Crew" wie's auf KS hieß), dass gleiche Locations aus anderen Blickwinkeln (mit anderen Details) dargestellt werden oder, dass ein Charakter wirklich als einziger einen bestimmten Ort bereisen kann.

    Kuala ist zur Zeit auf deutsch in Druck. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt! :)

  • Thygra Das ist jetzt Offtopic, aber dir hat Undo gefallen? :/=O8|


    Ich lass mich wirklich gerne begeistern und kann aufgrund von Atmosphäre auch über manch Sachen hinwegsehen - aber Undo - Das Kirschblütenfest war äh... für uns ungenügend. Meine Frau guckte mich entgeistert nach der Partie an und die erste Frage war, das hat nicht mehr als 5€ gekostet oder? Ich weiß, Preis und gutes Spiel, andere Diskussion...aber wir waren ohne Mehrwert und Spannung nach 20 Minuten durch.

  • brettundpad Mehr Mut zum neuen Thread! ;)


    Wenn man nach 20 Minuten durch ist, kann Undo in der Tat kaum gefallen haben. Da bleibt ja gar kein Raum für die Diskussionen, die das Spiel beleben. Meine Partien lagen bisher bei 60-70 Minuten, und mir gefällt Undo außerordentlich gut. Es geht in eine ähnliche Richtung wie Sherlock, welches ich ebenfalls toll finde, ist aber doch anders.

  • Die Reihe um "Letzter Aufruf" nehme ich an...?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Welches Sherlock?

    Die aktuelle Reihe von Abacus.


    brettundpad Noch mal zu UNDO: Ich kann verstehen, dass das nicht jemandem gefällt. Aber ich habe bisher noch von keinem anderen Spiel in so kurzer Zeit nach Erscheinen so viele anderssprachige Auflagen ins Ausland verkauft wie von UNDO, und das teilweise in Auflagenhöhen, wie noch nie zuvor ein Pegasus-Spiel bei einer Erstauflage in irgendeiner Sprachversion hatte. Die Nachfrage wäre nicht so groß, wenn die Reihe nicht insgesamt so gut ankommen würde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dadurch, dass zufällig ein anderer TIME-Stories Thread hier an 22.08. wiederbelebt wurde und ich die letzten Wochen sowieso geplant habe, mich nach unserem Umzug ab Oktober wieder verstärkt mit dem Ende des weißen Zyklus zu beschäftigen, ein paar Anmerkungen:


    So wie oben beschrieben ging es sehr vielen Leuten - mittlerweile Bekannten und Freunden - auf bgg, die an Space Cowboys teilweise sehr pfiffige Szenarien geschickt hatten. Auch das „Hadal-Projekt“, das wir in der ursprünglichen Version („Submerged Atlantis“) gespielt hatten, fühlten wir im weißen Zyklus, der für uns stärker RPG-orientiert war, gut aufgehoben.


    SC haben unserer Meinung nach aber leider die Liebe zu TS verloren und das kreative Potential, das durch die eingefleischten Fans zur Verfügung stand, ohne Not abgewürgt ( The Hunter hat meiner Meinung nach das bis heute beste Szenario mit „Morpheus“ gestrickt - tolle Story, geile Bilder im Radlands-Style, kreative Rätsel, teilweise recht komplex; Steph auf bgg das schwierigste mit „The Dark Knight“, da haben wir für unsere Verhältnisse ewig drangesessen).

    Dazu kam, dass das deutsche Weblog nicht mit dem amerikanischen Schritt halten konnte - so taucht in der Drachenprophezeiung zB ein Schwarzer auf, dessen Hintergrund - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - nur im amerikanischen Weblog näher beleuchtet wurde, was wir ärgerlich und auch etwas inkonsequent fanden.

    Ich selbst habe versucht, über meine Szenarien den weißen Zyklus zu einem würdigen Ende bringen, mit einer potentiellen Überleitung und allen Nebensträngen verknüpft, die im Web und vorgelegen Szenarien erwähnt werden. Ab Oktober (s.o.) habe ich mir vorgenommen, den dritten Teil fertigzudraften, allerdings auf englisch (der erste Teil existiert größtenteils zusätzlich noch auf deutsch). Danach habe ich vor, das ganze ausdrucken zu lassen und ähnlich wie bei “On the Wall“ im Stil von „send it to the next person“ auf den Weg zu bringen (für etwaige Intrressenten, wird auf bgg passieren).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()