The Rise of Queensdale – Anfängerfrage

  • Hi, ich musste dann doch beim spieltraum-shop zuschlagen und The Rise of Queensdale günstig bestellen.

    Meine Frage an alle, die das Spiel schon gespielt haben: Sinn macht ja, mit einer festen Gruppe zu spielen, oder? Reichen auch zwei Spieler (Meine Frau & ich) oder besser vier? Wieviele Partien kann ich denn erwarten? Ist das Spiel danach ausgepielt und ich kann es wegschmeissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • Reichen auch zwei Spieler (Meine Frau & ich) oder besser vier?

    Wir haben das Spiel zu viert gespielt, ich kann es mir aber auch zu zweit vorstellen; sollte ganz gut skalieren. Allerdings hat man zu viert mehr Optionen.

    Sinn macht ja, mit einer festen Gruppe zu spielen, oder?

    Auf jeden Fall.

    Wieviele Partien kann ich denn erwarten?

    Wir haben zu viert 16 Partien gespielt.

    Ist das Spiel danach ausgepielt und ich kann es wegschmeissen?

    Du kannst das Spiel danach auf diesem Stand auch weiter spielen, wir hatten danach aber nicht mehr das Bedürfnis.

  • Wir haben das Spiel zu zweit, nach 2 Kapiteln abgebrochenen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste man im 2er Spiel das zweite Kapitel 2x spielen. Auch bei einigen weiteren Kapiteln wäre das der Fall gewesen. Dieser Mechanismus hat uns nicht gefallen. Meine Empfehlung lautet: Feste Runde mit 3 oder 4 Spielern.

  • Ja, feste Gruppe ist richtig. Alles andere macht m.E: keinen Sinn. Zu zweit kommt vermutlich einiges nicht zum Tragen, damit es skaliert - wir haben zu viert gespielt. Gundsätzlich ist es aber zu zweit spielbar. Gelesen hatte ich im Vorfeld von einer Dauer von etwa 14-15 Spielrunden, wir haben es dann aber doch auf stolze 20 oder 21 gebracht. Zu zweit hat man ja weniger Nachzügler-Effekte, da geht das mit Sicherheit schneller. Natürlich waren die Durchgänge spannender, wo neue Regeln hinzukamen, die anderen waren dann doch ein bischen "Pflicht". Am Ende ist es ausgespielt, mit dem Endplan weiterspielen fände ich nicht sehr unterhaltsam, gibt genug andere Spiele. Nochmal Legacy brauche ich nicht. Nicht dass das Spiel schlecht war, ich (und meine Mitspieler) mögen sich nur nicht nochmal der langfristigen Verbindlichkeit hingeben - wie gesagt: es gibt soooo viele andere schöne Spiele und zu wenig Zeit für alles.

  • Hi, ich musste dann doch beim spieltraum-shop zuschlagen und The Rise of Queensdale günstig bestellen.

    Meine Frage an alle, die das Spiel schon gespielt haben: Sinn macht ja, mit einer festen Gruppe zu spielen, oder? Reichen auch zwei Spieler (Meine Frau & ich) oder besser vier? Wieviele Partien kann ich denn erwarten? Ist das Spiel danach ausgepielt und ich kann es wegschmeissen?

    Besser 4 aber es geht auch sehr gut zu zweit. Ich habe es z.B. zu zweit durchgespielt z.B. uns hatte das Spiel gefallen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es erst zu viert sein volles potential erreicht...dennoch..zu zweit kein Thema für uns.

  • Wir haben es zu zweit gespielt und hatten nicht das Gefühl, dass uns dadurch viel Spielspass entgeht. An die genaue Rundenzahl kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es waren wahrscheinlich 2-3 Runden mehr als die bereits erwähnte prognostizierte Rundenanzahl von 14-15. Wir haben an vielleicht 3 Wochenenden hintereinander mehrere Spielrunden im Block gespielt um uns das aufwändige Auf- und Abbauen zu sparen. Am Anfang waren wir Feuer und Flammen, zum Ende doch froh das Spiel geschafft zu haben.

  • Hi, ich musste dann doch beim spieltraum-shop zuschlagen und The Rise of Queensdale günstig bestellen.

    Meine Frage an alle, die das Spiel schon gespielt haben: Sinn macht ja, mit einer festen Gruppe zu spielen, oder? Reichen auch zwei Spieler (Meine Frau & ich) oder besser vier? Wieviele Partien kann ich denn erwarten? Ist das Spiel danach ausgepielt und ich kann es wegschmeissen?

    Wir haben zu Viert (feste Gruppe) 17 Partien benötigt. Es hat uns Allen richtig viel Spaß gemacht (bis zum Ende).

    Ich habe das Spiel noch und hoffe auf ein Stickerset seitens Ravensburger; - dann könnten wir es noch einmal durchspielen.
    Es gäbe für uns in jeden Fall noch sehr sehr viel zu entdecken.

    Ohne ein neues Stickerset kann man das Spiel danach wegschmeissen, bzw. teilweise das Material ggf. noch für andere Spiele verwenden.

    Zum 2-er-Spiel: Eiine "Probepartie" haben wir zu Zweit gespielt (ohne Auswertung...). Ich würde die Viererbesetzung dem Zweipersonenspiel definitiv vorziehen.


    MfG

    Valadir

  • ode. Ja stimmt, es funktioniert und skaliert. Spaß hat uns das aber nicht gemacht. Meiner Meinung nach ist es ein 3-4 Spieler Spiel mit einer Notlösung für 2 Spieler.

    Hatte ich überhaupt nicht das Gefühl. Uns hat es sehr großen Spaß zu zweit gemacht. Und ich musste auch nicht auf 2 weiter Mitspieler warten oder gar sändig aufwändige Spieleabende planen um alle 4 Leute an den Tisch zu bringen. Mechanisch hatte ich nichts vermisst.


    Vielleicht müsste ich es nochmal zu viert spielen um das einschätzen zu können. Mechanisch und vom Spielreiz her war es für uns super!

  • Zu zweit geht super.

    Hat uns einen Riesenspaß gemacht.

    War schade, als es zu Ende war.

    Haben es aber auch schon ein paar Mal mit dem Endstand gespielt. Ist ok, aber kein Vergleich mit dem Legacy Teil. Eben eine normale Partie mit fast allen Regeln.