Quacksalber von Quedlinburg pimpen

  • Tolle Idee...werde diese auch bestellen :)


    Die Papptoken sind zu lumpig im Beutel, Münzschalen sind zu groß und anderes ordentliches gibt es nicht....diese Klippbaren Rahmen finde ich super, um sicher zu gehen hilft ja ein Tropfen Sekundenkleber.


    Bitte mehr davon...

    Hi GixGax, die Token haben einen extra von uns entwickelten Klipp-Mechanismus und sind nicht nur zwei einfache Rahmen. Du musst so beim Zusammenstecken ein bisschen Kraft aufwenden, dafür gehen sie aber auch beim Runterfallen nicht auseinander. Du brauchst also keinen Kleber ;) darauf haben wir extra geachtet, damit man falls gewünscht diese mit dem Fingernagel und etwas mehr Kraft auch wieder lösen und in den Ausgangszustand zurückversetzen kann. Und versprochen, sie haben einige Bodenwurfattacken hinter sich bis wir sie so hatten wie sie heute sind.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von EurohellDesign ()

  • Ein dickes Dankeschön an euch alle für die fleißigen Bestellungen:love: wir geben alles, damit ihr eure Bestellung so schnell wie möglich auf eurem Spieletisch habt.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • In der Erweiterung sind auch je drei Pappemünzen pro Spieler dabei, damit kann man die Fähigkeiten der Hexen aktivieren.

    Obwohl´s da eine "Ummantelung" meiner Meinung nach nicht braucht, denn die habe ich nur da liegen und gebe sie im Bedarfsfall einfach ab.

    Aber für Komplettierer natürlich ein "NoGo", wenn die nicht im Case sind! ;)

  • Was ist hiermit gemeint :)?

    In der Erweiterung sind auch je drei Pappemünzen pro Spieler dabei, damit kann man die Fähigkeiten der Hexen aktivieren. Und ich nehme an Chii würde die auch gerne ummantelt wissen.

    Genau das. Man trifft leider immer wieder Leute die Pappmünzen für Pockerchips halten und ihre Langeweile damit bekämpfen? Das gibt immer so ausgefranste Kanten, besonders wenn die Tischplatte verlängert wurde und der Kandidat schaut wie gut die Münze in den Spalt passt. 👿

  • Das gibt immer so ausgefranste Kanten, besonders wenn die Tischplatte verlängert wurde und der Kandidat schaut wie gut die Münze in den Spalt passt. 👿

    8| Was kennst Du für Leute?! Die wären bei mir nur einmal und danach nie wieder!!:cursing:


    Sind die Teile eigentlich aus dem 3D Drucker mit sichtbaren Linien oder saubere Spritzgussteile?

    3D-Druck - die Qualität ist aus meiner Sicht hervorragend, da gibt es nichts zu meckern!:sonne:

  • Das gibt immer so ausgefranste Kanten, besonders wenn die Tischplatte verlängert wurde und der Kandidat schaut wie gut die Münze in den Spalt passt. 👿

    8| Was kennst Du für Leute?! Die wären bei mir nur einmal und danach nie wieder

    Naja kennen ist übertrieben. Die laufen einem auf öffentlichen Spieletreffen, Geburtstagen von Freunden usw. leider über den Weg. Zum Glück war es bis jetzt nie mein Spielmaterial was das erleiden musste. 😅 Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht

  • Gude,

    könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen beim Spielen teilen?

    Ich schwanke noch zwischen den Ummantelungen und den Steinen aus dem BGG Store.


    Danke :)


    Ich erwarte meine Lieferung noch im Laufe dieser Woche - und kann dann gerne berichten ;)


    Plant ihr eigentlich auch was für die Hexenpfennige?

    Die Hexenpfennige sind in Arbeit. Ein paar Tage noch und dann sollten diese auch im Shop verfügbar sein.


    Die Hexenpfennige sind jetzt übrigens auch bestellbar - und vielen lieben Dank EurohellDesign, dass ihr meine Bestellungen automatisch zusammen verschickt - und mir das Porto für die Pfennige erstattet habt. :danke:

  • Ich warte auch noch auf die Kunststoffclips...aber ich sag mal so: die Chips sind jetzt nicht besonders groß, die Clips "vergrößern" diese, sind besser greifbar aber eben nicht zu groß um diese sauber im Topf ablegen zu können. Klar sehen die Chips von BGG schick aus aber habe mich nun für die preisgünstige Variante entschieden. Zumal die Kanten geschont werden.

    Ich denke es ist Geschmackssache... ich sende auch mal mein Statement wenn ich meine Zutaten "eingerahmt" habe...

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ein dickes Dankeschön an euch alle für die fleißigen Bestellungen:love: wir geben alles, damit ihr eure Bestellung so schnell wie möglich auf eurem Spieletisch habt.

    Habe letzte Woche meine Kunsttsoffrahmen für die Zutaten erhalten. Bin sehr zufrieden, super Qualität und in ausreichender Menge. Da hat man sich mal Gedanken gemacht...die Kunststoff-Hälften klippen gut und halten!!!


    Besten Dank und gern mehr Ideen davon...

  • Ein dickes Dankeschön an euch alle für die fleißigen Bestellungen:love: wir geben alles, damit ihr eure Bestellung so schnell wie möglich auf eurem Spieletisch habt.

    Habe letzte Woche meine Kunsttsoffrahmen für die Zutaten erhalten. Bin sehr zufrieden, super Qualität und in ausreichender Menge. Da hat man sich mal Gedanken gemacht...die Kunststoff-Hälften klippen gut und halten!!!


    Besten Dank und gern mehr Ideen davon...

    Vielen Dank GixGax :thumbsup:Wir haben an den Quacks Cases wirklich lange gefeilt, damit sie wirklich sicher sitzen und Freude bringen. Tut total gut, jetzt dein positives Feedback dazu zu hören und es hilft uns natürlich weiter viele neue Ideen umzusetzen damit die Spiele noch mehr Spaß machen. Viel Spaß bei der nächsten Quacks-Runde wünschen dir Holger und Dani

    P.S.: Bei Instagram oder Twitter könnt ihr immer sehen an welchen neuen Ideen wir gerade für euch arbeiten;)

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von EurohellDesign ()

  • Ein dickes Dankeschön an euch alle für die fleißigen Bestellungen:love: wir geben alles, damit ihr eure Bestellung so schnell wie möglich auf eurem Spieletisch habt.

    Habe letzte Woche meine Kunsttsoffrahmen für die Zutaten erhalten. Bin sehr zufrieden, super Qualität und in ausreichender Menge. Da hat man sich mal Gedanken gemacht...die Kunststoff-Hälften klippen gut und halten!!!


    Besten Dank und gern mehr Ideen davon...

    Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Die Hüllen haben eine tolle Qualität, passen wie angegossen und halten fest.

    Das Zusammenbauen dauert schon ein wenig, doch man kann dabei gut Hörbücher oder Podcasts hören (selbst ausprobiert) und es hat generell etwas sehr meditatives. ^^

  • Richtig carcass, der Zusammenbau dauert ein Weilchen und Hörbücher oder Podcasts dazu ist ne gute Idee:thumbsup:und zum Glück hattest du ja nur einen Satz und kannst danach das Spielen damit genießen. Du kannst dir nicht vorstellen wie viele ganze Sätze ich in der Testphase zusammen und wieder auseinander geklipst habe;) damit sie dann am Ende zu dem heutigen Produkt geworden sind. Denn bei uns wird alles erst ausgiebig selbst beim Spielen und im Härtetest des Runterfallens getestet, damit ihr am Ende auch wirklich Freude an unserem Brettspielzeug habt. Gruß und auch dir viele tolle Quacks-Runden, Dani

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Hallo,

    nachdem ja inzwischen Einige die Quacksalber-Zutatenhüllen von Euro-Hell nutzen, wie ist denn die Haptik, das Spielgefühl und die Geräusche im Beutel im Gegensatz zu den ungepimpten Pappmarkern (das lässt sich so wohl am Besten beschreiben)?

    Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt pimpe und wenn mit was, Eurohell-Komplettpaket oder BGG. Cool wären auch so Steine wie bei Azul von der Haptik her...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Meine sind inzwischen auch da und inklusive Kräuterhexen schon eingesetzt, bin zufrieden. Die Cardboard-Marker werden dadurch richtig gut aufgewertet. 😊


    Wir haben an den Quacks Cases wirklich lange gefeilt, damit sie wirklich sicher sitzen und Freude bringen. Tut total gut, jetzt dein positives Feedback dazu zu hören und es hilft uns natürlich weiter viele neue Ideen umzusetzen damit die Spiele noch mehr Spaß machen.

    Danke euch, die sind wirklich sehr gut geworden, kann ich weiterempfehlen. 😊

    Eine Kleinigkeit hätte ich selbst mit meinem Perfektionismus anders gemacht. Nach dem Zusammenbau sieht man auf der Rückseite der Cases die Verbindungskante. Diese hätte ich an der seitlichen Kante platziert. Was ich meine: Die Cases bestehen aus zwei Teilen, ein inneres, in das die Tokens reingelegt werden, und ein äußeres, das darüber geklippt wird. Ich hätte die seitliche Kante beim äußeren Teil etwas kürzer gemacht, dafür den oberen Rand beim inneren länger, so dass dieser identisch groß wäre wie bei dem äußeren Teil. Dadurch würden Vorderseite und Rückseite gleich aussehen. Das ist aber Meckerei auf allerhöchstem Niveau. 😉

  • Hallo,

    nachdem ja inzwischen Einige die Quacksalber-Zutatenhüllen von Euro-Hell nutzen, wie ist denn die Haptik, das Spielgefühl und die Geräusche im Beutel im Gegensatz zu den ungepimpten Pappmarkern (das lässt sich so wohl am Besten beschreiben)?

    Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt pimpe und wenn mit was, Eurohell-Komplettpaket oder BGG. Cool wären auch so Steine wie bei Azul von der Haptik her...

    Würde mich auch interessieren. Bleiben die Token damit weniger in den Ecken der Beutel hängen?

  • R8tzi und pinoeppel Wahrscheinlich hättet ihr lieber eine Antwort von einem unserer Kunden, aber gern kann ich euch auch Auskunft geben:) Die Papptoken kleben mit den Hüllen überhaupt nicht mehr aneinander, da sie die Token ein klein bisschen dicker machen und so die Pappflächen voneinander trennen. Sie sind auch ein klein bisschen größer sind, lassen sich so entspannt mischen und aus dem Beutel fischen. Wir haben sie selbst schon in vielen Runden genutzt und bisher ist uns selbst kein Token in den Ecken hängen geblieben. Wenn ihr auf unserem Instagram Accout EurohellDesign vorbei schaut könnt ihr ein paar Kundenfotos sowie Feedback in den Storyhighlights sehen von bereits zufriedenen Spielern;) und hier schreibt bestimmt bald auch noch jemand der sie schon bespielt hat.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Bateyes Danke für deine Empfehlung:love: Die Idee, dass Vorder- und Rückseite gleich aussehen sollen haben wir bei der Entwicklung der Quacks-Token bereits einige Male getestet, waren dann aber mit der Möglichkeit des wieder auseinander Nehmens nicht besonders zufrieden. Dabei würde sich auch der Hebelarm des Klemmhakens um ca. die Hälfte verringern, was zum einen zum weniger festen Sitz der Hälften führt und zum anderen die Kraft beim Zusammendrücken deutlich vergrößert. Da nur Dinge unsere Entwicklung verlassen die auch 100% im eigenen Spiel überzeugen gibt es so nun die Token mit den zwei etwas unterschiedlich großen Hälften. Aber wir sitzen immer daran unsere Produkte weiter zu entwickeln und tüfteln natürlich weiter an der Idee für weitere Token ;) also nochmal vielen Dank für deine Anmerkung.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • So, jetzt komme ich endlich dazu ein paar Worte zu dem Spiel und insbesondere zu den Cases von EurohellDesign zu verlieren.


    Das Spiel hatte ich das erste Mal bei einem Freund gespielt und mir war sofort klar, dass das meiner Frau gefällt -> immer ein sofortkauf-Argument.


    Ich habe mich dann für das Folded Space Inlay entschieden (sehr zu empfehlen, da es die Aufbauzeit erheblich verkürzt und die Chips viel besser sortiert sind).



    Zusätzlich, wie oben erwähnt, die Cases von EuroHell.

    Hier habe ich das Komplettpaket gewählt, inclusive der Erweiterung und der Hexenpfennige.

    Die Kommunikation war super. Ich wurde regelmäßig darüber informiert, wie der Status ist und das Paket kam schnell zu mir nach Hause. Drinnen war zusätzlich ein handgeschriebener Zettel mit Grüßen. Das finde ich immer super und sehr persönlich :thumbsup:



    Das Zusammensetzen der Cases war super easy, die passen perfekt. Obwohl der Zeitaufwand dabei schon vorhanden war, hat es einfach Spaß gemacht. Es ist ja das eigene Spiel und Pimpen ist immer spaßig.


    Die Cases sehen sehr gut aus, fühlen sich super an und das Gefühl, sie in dem Beutel zu spüren und das Klimpern zu hören ist den Preis definitiv wert (für mich).


    Optisch passt auch alles. Nur wenn man eine lange Reihe von 1er Chips legt, wird es irgendwann eng. Die Cases sind logischerweise minimal größer.



    Da das Spiel bei uns sehr häufig gespielt wird, war es insgesamt eine super Investition!


    Vielen Dank nochmal an EurohellDesign !


  • Ich nehme an, dass durch die Cases auch das Gewicht einer Zutat ums doppelte steigt? Was ich positiv empfinden würde.


    Hmm... muss wohl auch das Gesamtpaket bestellen.. sowas wie Blackfriday Deal gibts wohl nicht?? Ich warte mal noch ab...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich kann Mannhemer nur zustimmen...Wochenende auch Gebraut mit den gerahmten Zutaten. Viel bessere Haptik im Beutel...leichtes klappern ist zu vernehmen...einfach richtig gut!


    Was man jedoch akzeptieren muss, aber das fällt ab den 2er Chips nicht ins Gewicht da diese auf Abstand gelegt werden, dass die Zutaten etwas größer sind...eine lange Reihe legen passt dann nicht mehr so ganz mit dem Orten auf dem PlayerBoard... aber wie gesagt, stört nicht und man solle ja auch fein darauf aus sein 2 und 4er Zutaten zu legen ;)


    Für mich jedoch eine Empfehlung!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Hab auf der SPIEL.digital die Alchemisten - 2. Erweiterung - gespielt. Die gefiel mir so gut, dass ich sie mir gleich zusammen mit der ersten Erweiterung (die ich noch nicht gespielt habe) bestellt habe. Jetzt warte ich mal ab, bis EurohellDesign sein Set auch für die neuen Teile angepasst hat, dann könnte ich mir vorstellen, dort zuzuschlagen.

  • Hab auf der SPIEL.digital die Alchemisten - 2. Erweiterung - gespielt. Die gefiel mir so gut, dass ich sie mir gleich zusammen mit der ersten Erweiterung (die ich noch nicht gespielt habe) bestellt habe. Jetzt warte ich mal ab, bis EurohellDesign sein Set auch für die neuen Teile angepasst hat, dann könnte ich mir vorstellen, dort zuzuschlagen.

    Hi Smuntz ,

    Wir haben unser Exemplar der Alchemisten für die Quacksalber bereits bestellt und warten sehnlichst auf die Lieferung. Sobald es angekommen ist, wird es direkt von uns getestet und dann selbstverständlich auch im Shop verfügbar sein. Wir werden die Quacks Token und das Inlay dann sowohl jeweils als Gesamtpaket passend für Grundspiel plus beide Erweiterungen als auch als einzelne Upgrade-Sets anbieten, damit auch alle, die bereits Quacksalber-Upgrades bei uns gekauft haben, ihr Set entspannt aufstocken können.


    Gerade genießen wir noch ein paar Tage Brettspielurlaub zum Testen einiger Messeneuheiten und zum Austüfteln, was wir euch neben dem vor einer Woche erschienenen Tekhenu Upgrade als nächstes so anbieten können.


    Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bestellung :)

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Wir haben unser Exemplar der Alchemisten für die Quacksalber bereits bestellt und warten sehnlichst auf die Lieferung. Sobald es angekommen ist, wird es direkt von uns getestet und dann selbstverständlich auch im Shop verfügbar sein. Wir werden die Quacks Token und das Inlay dann sowohl jeweils als Gesamtpaket passend für Grundspiel plus beide Erweiterungen als auch als einzelne Upgrade-Sets anbieten, damit auch alle, die bereits Quacksalber-Upgrades bei uns gekauft haben, ihr Set entspannt aufstocken können.

    Super, dann warte ich noch und bestelle direkt das Gesamptpaket 8-)).

  • Smuntz Was macht für Dich den Reiz bei #QuacksalberAlchemisten aus?

    Vorweg: ich habe es mir nur erklären lassen, bin nicht zum Spielen gekommen.

    Grundsätzlich bin ich bei Erweiterungen eher zurückhaltend - was nicht heißt, dass ich nicht doch gelegentlich schwach werde. So ein gutes Grundspiel dadurch nur schwerer zu vermitteln ist, da viele Regeln dazu genommen werden müssen, hat es eine Erweiterung bei mir schwer. Eine Erweiterung, die sich relativ schlank einfügt, als sei sie so schon immer im Spiel gewesen, und dabei dennoch Mehrwert - hier ein gutes Stück mehr thematische Atmosphäre - hineinbringt, hat dagegen sofort gewonnen. So geht es mir jedenfalls beim Ersteindruck mit den Alchemisten zu QvQ.

    Neu ist eine Zutat - das Narrenkraut - der einen soweit vorrücken lässt, wie es dem Gesamtwert der bisher gezogenen Knallerbsen entspricht. Das tut erst einmal nicht weh, nette kleine Idee eben.

    Die 20 neuen Wahrsagekarten habe ich mir nicht angeschaut.

    Kernstück der Alchemisten-Erweiterung sind acht Krankheiten, von denen wir drei für ein Spiel auswählen und zu heilen versuchen. Jede Abbildungen eines der betroffenen Patienten und ihr Krankheitsbild ist ein herzallerliebstes Meisterstück von Dennis Lohausen.


    Oberhalb seines Kessels besitzt jeder Spieler einen Alchemistenkolben.

    Zu Beginn der Auswertung einer Runde wird hier der Wert der in dieser Runde gebrauten Essenz bestimmt. Es zählen die Anzahl verschiedener Farben von Zutaten. Hat man den Maximalwert erlaubter Knallerbsen von 7 erreicht oder explodiert ein Kessel beim Nachbarn, so hebt auch dies den Wert der eigenen Essenz, die mit einem Chip im Kolben markiert wird.

    Das leere Feld unter dem Kolben wurde bei Spielbeginn mit einer Bonustafel gefüllt, die dem entsprechenden Krankheitsbild zugeordnet ist und abhängig vom erreichten Essenzwert und der für die Krankheit beschriebenen Sonderregeln weitere Boni gewährt. Je nach dem, wer sich der Heilung welcher Krankheit hingibt, kommt so ein kleines bisschen Asymmetrie ins Spiel.

    Wie gesagt, kein großes Ding, einfach nur schön und atmosphärisch. Freue mich auf Erprobung...

    Direktlink zur Regel bei schmidtspiele.de

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

  • Kleine Anmerkung: Die Illustrationen sind in dieser Erweiterung mW nicht von Dennis Lohausen, sondern von Oliver Schlemmer.

    Schön wieder ihn im Einsatz zu sehen. Ich finde ihn (Oliver Schlemmer) sehr gut. Er hatte früher die ganzen Queen Games Titel illustriert wie Fresko, Escape, Lost Legends etc.. Neben Michael Menzel und Franz Vohwinkel ist Oliver Schlemmer einer meiner Lieblingsgrafiker.

    Aber wen interessierts? :D

    Musste nurmal gesagt werden :D

  • Kleine Anmerkung: Die Illustrationen sind in dieser Erweiterung mW nicht von Dennis Lohausen, sondern von Oliver Schlemmer.

    Wenn das so ist, hat man am Ende der von mir verlinkten Anleitung den falschen Illustrator gewürdigt.

  • Ich bin mir auch relativ sicher gehört zu haben, dass lohhausen nicht zur Verfügung stand. Die Anleitung sagt etwas anderes, wobei die Kräuter und Symbole ja weiterhin aus der Feder von Lohhausen stammen. Wo hatte ich das nur gehört.

  • Ich bin mir auch relativ sicher gehört zu haben, dass lohhausen nicht zur Verfügung stand. Die Anleitung sagt etwas anderes, wobei die Kräuter und Symbole ja weiterhin aus der Feder von Lohhausen stammen. Wo hatte ich das nur gehört.

    Interview mit Lohhausen auf der Homepage eines unknowns-Mitglieds?

  • Habe ich die Patienten-Upgrade bei Euro-Hell ebstellt...aber sind es nicht nur für die Patienten oder auch für die Zusatztoken?!


    Kein Problem...ist gerade im Druck...schlimm ist es nicht wenn diese nicht dabei wären.


    Alles gut, ich lauer :)