Seit einiger Zeit plagen uns zu Hause in unserem Unitymedia-Netzwerk ein paar Probleme. Ich habe mich damit schon 6x an Unitymedia gewendet und bekam überhaupt nur 1x eine Antwort. Was Computer angeht haben wir eigentlich keine zwei linken Hände, aber bei diesem Problem komme ich auch nicht weiter. Hier sind doch bestimmt ein paar Technik-Geeks unterwegs. Vielleicht kann sich das jemand erklären?
1. Unsere Geräte verlieren sehr oft den Kontakt zum Internet. Sei es nun ein Windows-Laptop, ein Samsung-Tablet, ein iPhone oder ein Apple-TV. Ich muss regelmäßig in den Flugmodus gehen (bzw. das Apple-TV rebooten), damit ich wieder Verbindung habe. Wenn ich mit dem Smartphone zu Hause surfe, muss ich diese Prozedur bestimmt 5-6 mal pro Tag durchführen.
2. komme ich im Netzwerk nicht mehr auf meinen eigenen Webserver. Dieser ist angemietet bei All-Inkl und enthält natürlich keinen Schmuddelkram oder sonstiges. Schlicht ein paar Wordpress-Installationen im Wartungsmodus, eine HTML5-Webvisitenkarte, etc. Zum anderen komme ich auch nicht mehr auf meine auf diesem Server laufenden Applikationen, wie z.B. Owncloud. Auch die Owncloud-App auf Laptop oder Smartphones kann einfach keine Verbindung herstellen. Sobald ich versuche, eine meiner Domains per Browser aufzurufen, bekomme ich einen Timeout.
Es war schon ein Techniker von Unitymedia da. Der hat den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Signal überprüft, konnte sich auf beide Probleme aber auch keinen Rheim machen.
Besonders merkwürdig ist, dass das 2. Problem plötzlich vor einigen Wochen auftrat, ohne dass an der Konfiguration der Geräte etwas verändert wurde. Sobald ich mit meinem Smartphone einen Hotspot öffne und die Geräte darüber Verbindung zum Internet bekommen, ist alles wieder normal. Auch von außerhalb meines Heimnetzwerks ist der Server ganz normal zu erreichen.
Kann sich das jemand erklären?