Batman: Gotham City Chronicles - Season 2

  • Ich habe auch eine Mitteilung erhalten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich auf eine mögliche Version 1.5 warte, oder ob ich alles verkaufe. Wirklich gut scheint das Spiel ja nicht wegzugehen, wenn ich mir die vielen Angebote ansehe.

    Ich finde es klasse. In meiner Gruppe war aber auch Conan ein Dauerbrenner. Braucht man beides? Nein! Wenn ich keins habe, welches hole ich mir? Conan ist das bessere und glattgebügeltere Spiel. Batman hat ein geileres Thema und die qualitativ besseren Minis.

  • Für eine etwaige Season 3 würde ich mir endlich Full Coop und mehr Adventure wünschen. Das Regelbuch etwas glatter machen und dann bitte offizielle Übersichtskarten mit den Symbolen für jeden einzelnen Charakter. Für Season 1 hab ich mir das zwar selbst drucken lassen ... und für Season 2 werd ichs auch tun ... aber eigentlich hätte das bereits Teil des Grundspiels sein müssen. Ich meine, ich finde das Spiel nach wie vor nicht wirklich kompliziert. Aber Übersichtskarten erleichtern alles noch einmal enorm.

  • Ich fand das Ausdauersystem in Conan klasse und es passt perfekt zu Batman, die Missionen spielen sich wie ein lebendig gewordenes Comic. Da ich aber auch großer Batman Comicfan bin und alles anmale stellt sich die Frage nach dem Verkauf nicht. Es müsste aber mal wieder auf den Tisch kommen, die Konkurrenz ist leider groß.

  • Vielleicht gebe ich dem Spiel doch mal ne Chance und probiere es aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für eine etwaige Season 3 würde ich mir endlich Full Coop und mehr Adventure wünschen. Das Regelbuch etwas glatter machen und dann bitte offizielle Übersichtskarten mit den Symbolen für jeden einzelnen Charakter. Für Season 1 hab ich mir das zwar selbst drucken lassen ... und für Season 2 werd ichs auch tun ... aber eigentlich hätte das bereits Teil des Grundspiels sein müssen. Ich meine, ich finde das Spiel nach wie vor nicht wirklich kompliziert. Aber Übersichtskarten erleichtern alles noch einmal enorm.

    Auf BGG gibt es eine Usermade (JK777) Full Coop Variante, die sehr gut sein soll. Ich hab mir die mal angeschaut aber konnte sie noch nicht ausprobieren, da ich noch auf meinen Season 2 Pledge warte.

    Ich denke ich werde hauptsächlich diesen Modus und Versus Mode spielen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Meine Season 2 kam heute an. Auf den ersten Blick scheint alles okay. Ist aber dieses mal doch deutlich weniger gut verpackt gewesen. Also im Vergleich zu Season 1. Auch ist diese Season nicht so schön umverpackt. Suicide Squad und League of Assassins ist ordentlich. Map Pack und 5 Spieler Erweiterung einfach nur in einen braunen Karton gepackt. Unschön.

  • Meins kam auch heute. Die einzelnen Boxen haben wirklich schöne Cover, da fällt die schlichte braune Box des Spielbretts wirklich ab. Aber Verpackungstechnisch war alles super sicher verpackt bei mir.

  • Ich persönlich habe nur eine Mail bekommen, dass es verschickt wurde und das von einer No Reply Adresse.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • bigben666 Es erhalten nicht alle eine Mail zur Bestätigung, siehe unten. Bei Problemen versuch es mal hiermit: Meeple Logistics | Service client


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Danke für die Info. Ich hab da auch ein Problem.



    Falls jemand einen Brute with Chains zu viel hat und einen Harleys Gang zu wenig, kann er sich gerne bei mir melden:(

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mein Paket kam dann auch gut verpackt an. Mal schauen, wann ich das spiele. Das Material ist aber wieder hübsch geworden.


    Hat einer eigentlich noch irgendwas von de 3D-Spielbrettern gehört, die sie kurz nach Auslieferung von Season 1 mal gezeigt haben?

  • Hat jemand das Laserox Insert? Das sieht schick aus, aber in einer Bewertung steht, dass die Box gestretcht wird.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Der Missing Brute with Chains wurde aber sorgsam verpackt nachgeliefert


    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Monolith hat auf Facebook endlich Infos zu Season 3 bekanntgegeben, inkl. überarbeiteten Regelbüchern. Dann kann ich es in 2021 ja endlich mal spielen.


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Von den Miniaturen fand ich das Thema bisher unglaublich spannend, aber die Preise sowie alle bisherigen Reviews haben mich weit, sehr weit, von einem Einsteigen in die Kickstarter abgehalten. Habt ihr wirklich Hoffnung, dass aus dem Ganzen wirklich einmal ein gutes Spiel werden könnte?

  • Ich schon. Mich ärgert es nur, dass man bei denen Jahre warten muss, bis sie mit Version 1.5 oder 2.0 rumkommen. Warum machen sie es nicht direkt bei Version 1.0 richtig. Andere Kickstarter werde ich von denen aber nicht mitmachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habt ihr wirklich Hoffnung, dass aus dem Ganzen wirklich einmal ein gutes Spiel werden könnte?

    Es ist bereits ein gutes Spiel. Conan im Batman Universum halt ... wer Conan kennt, wird keine großen Probleme haben. Ich finde es super wie dynamisch die Kämpfe und Missionen sind, wie ein auf Brettspiel gebannter Comic.


    Ja, das Regelheft ist sperrig (ich hab es aber nie richtig gelesen, YT Tutorial und Übersichten reichen), die ganzen Fähigkeiten sind anfangs etwas viel, aber nach 1-2 Runden ist das kein Problem mehr, vor allem wenn man sich die neuen Übersichten ausdruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich kann nicht verstehen, warum das Regelwerk unverständlich sein soll. Finde ich überhaupt nicht. Nur die Hilfskarten von BGG auf denen die Besonderheiten der Figuren noch mal geklärt werden, muss man zwingend ausdrucken und ausschneiden.

    Auch dass das Spiel schlecht sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wenn man auf BGG die Reviews von Leuten liest, die das Spiel tatsächlich mehrfach gespielt haben, liest man sehr viel positives.

    Ich denke es handelt sich wieder mal um die Influencia durch Meinungsführer (SU&SD+NPI), die das Spiel nicht richtig gespielt haben, für die das Spiel auch gar nicht gedacht ist und die ein enges Zeitfenster hatten, das nicht reichte um sich umfassend mit dem Spiel zu beschäftigen.


    Ich bin schwer auf den Ko-Op Modus gespannt und werden da höchst wahrscheinlich drin sein.


    Ja die Figuren sind super und das Basegame war für den Preis ganz okay bei dem ganzen Content.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Als Batman-Fantasie funktioniert das Spiel super.


    Es fühlt sich an, als ob Batman dort über die Karte zieht. Insbesondere spannend finde ich, wie man durch die Ausrüstung und gewählten Charaktere doch sehr unterschiedliche Abläufe in den Missionen haben kann. Sprenge ich mich durch die Wand, fliege ich quasi mit meinem Grappling Hook über die Köpfe der Gegner hinweg oder kämpfe ich mich durch. Geht alles, muss man dann aber konsequent verfolgen. Und dann funktioniert auch eine Arbeitsteilung der Gruppe super. Einer hackt den Computer,, einer hält die Minions in Schach und der dritte befreit die Geisel. Das verursacht schöne Situationen.


    Was es dem Spiel schwer macht ist neben dem was umständlich gestalteten Regenheft auch, dass es kein richtiges Einstiegsszenario gibt. Man fängt das Spiel an, hat noch keinen richtigen Plan und dann nimmt man sich die ganzen Ausrüstungskarten und soll sich in dem Wust ein Team zusammen stellen.

    Ein kleines Szenario, wo die Charaktere und Ausrüstung fest vorgeben sind würde den Einstieg erleichtern.

  • Von den Miniaturen fand ich das Thema bisher unglaublich spannend, aber die Preise sowie alle bisherigen Reviews haben mich weit, sehr weit, von einem Einsteigen in die Kickstarter abgehalten. Habt ihr wirklich Hoffnung, dass aus dem Ganzen wirklich einmal ein gutes Spiel werden könnte?


    Lass dich von den Reviews nicht beirren. Das Spiel IST bereits ein großartiges Spiel und LÄNGST nicht so schlimm, wie es in vielen Reviews gemacht wird. Ja, es gibt viele Symbole ... nein, du musst sie nicht alle kennen und können. Als Held brauchst du maximal 5 oder 6 verschiedene ... und die kann man sich - wenn man sich die wirklich nicht merken kann (was imho schon hart ist) - einfach rausschreiben. Der Rest des Spiels ist einfach super easy ...

  • Ich denke diese Spielhilfen braucht man schon (Die Icons der Gegner sind ja auch relevant).
    Aber wenn ich das richtig verstehe, werden diese Spielhilfen evtl. in Season 3 mit angeboten oder sind mit in den Boxen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mit den Spielhilfen klappt das wirklich gut. U d die Mechanik des Spiels funktioniert auch sehr gut.


    Es hat eine gewisse Einstiegshürde, weil Tutorial-Missionen fehlen und ohne Spielhilfen ist man am Anfang etwas am blättern. Da kommt man aber innerhalb der ersten Partie drüber. Das liegt auch daran, dass das Spiel nicht abstrakt ist. Wenn ein Spieler meint, das müsste doch so oder so gehen, kan man das auch machen.


    Bei der Freiheit der Missionslösung ist es toll.