Batman: Gotham City Chronicles - Season 2

  • Ich möchte eure Probleme haben. 1 Youtube Video gucken, Übersichten ausdrucken und ab gehts. Kompliziert ist was anderes ...


    Einmal auf die Erklärung der Höhenunterschiede gucken, dann hat man das verstanden. Das zusätzlich aufzudrucken, obwohl es eigentlich selbsterklärend ist ... schießt am Ziel vorbei.


    Einmal einen Helden gespielt, kennt man die Fähigkeiten nach 1-2 mal blättern.


    Sicher, die Anleitung kann man besser schreiben. Mit der Sortierung der Fähigkeiten nach dem Alphabet hat man sich keine Freude getan. Ist das Spiel deswegen schlecht? Klares nein. Im Gegenteil ...

    Ich bin froh, dass es kein Arcadia Quest oder Zombicide ist. Denn das Spiel hat Tiefgang, selbst wenn man am Anfang erstmal reinkommen muss. Was nicht so schwer ist, wie es die Anleitung vermuten lässt (siehe erster Absatz).

  • ... ich habe es nicht gebackt, und werde es auch nicht...

    für mich hat es auch zuviel grafischen Ballast (icons auf dem Playerboards und auf dem Spielbrett)... etwas mehr Feintuning bei Spielregel ( vorrallem in der Präsentation) und im Gameplay hätte dem Spiel sicherlich gut getan... eigentlich mag ich Batman, kommt mir aber vom Thema noch zu wenig rüber

  • 3 Tage noch...


    Überlege immer noch, ob ich etwas nehmen soll. Habe aktuell den Core Game Pledge hier Zuhause und hatte erst einmal keine Erweiterungen dazu genommen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, was man noch dazu nehmen sollte um für die Zukunft am besten gewappnet zu sein. Es werden ja wahrscheinlich eine Reihe weiterer Szenarios heraus kommen. Also auf jeden Fall die Erweiterungen nehmen, die weitere Maps enthalten? Aber die Szenarios geben ja auch immer vor, welche Helden/Villains genutzt werden sollen. Also dann auch diese mitnehmen. Das würde dann aber echt ne Menge kosten. Oder doch lieber komplett verzichten, da man das eh nicht alles spielen wird (und auch noch ein Conan hier stehen hat, bei dem man auch noch lange nicht alle Szenarios der Basis gespielt hat)? :/

  • Heute Abend meine Erstpartie Batman in weiterhin entspannter Zweierrunde gespielt. Da das Regelwerk recht sperrig zu erklären war, haben wir uns einfach ein Regelerklärvideo abgeschaut und ein paar Spielzüge weitergeschaut, wie diese Regeln dann in der Spielpraxis umgesetzt werden. Dazu noch die Unterstützung durch diverse Ausdruck von BGG mit den ganzen Icons und schon konnte es losgehen.


    Fast, denn erst einmal mussten wir uns die Szenariekarte genauesten anschauen: Was ist dort wo abgebildet und was davon hat spielrelevanten Wert und was ist hingegen nur Grafik. Eine Sichtlinien-App hat dann die restlichen Fragen beantwortet. Trotzdem scheint das Regelheft die Hölle zu sein, weil Details wie "ist ein Fernkampf im selben Feld möglich und wird man dabei von Gegnern gestört?" muss man erst einmal finden so ganz ohne Index, mit falschen Seitenzahlen und teils schlechten, weil missverständlichen oder gar falschen Formulierungen. Das Spiel macht es einem leider nicht einfach, den Einstieg zu finden. Kann verstehen, wer daran verzweifelt oder keine Lust hat, da noch mehr Lebenszeit mit zu versenken, bis man es dann mal so spielen kann, dass man das Gefühl hat, es auf Detailebene in seinen Mechanismen wiklich durchdrungen zu haben.


    Denn die verwenden Icons sind leider fast alle nichtssagend und kaum selbsterklärend. Also muss man schlicht alle Icons vorab nachschlagen, die so auf seinen Charaktere vorkommen. Weil das von uns gespielte Szenario in einer LKW-Gasse mit einem Giftgas-Labor, das Batman und Red Hood als Team gegen die Schurken des Jokers & Co bestehen musste, verzieh keine taktischen Spielfehler. Einfach weil die acht Spielrunden zu kurz waren, um sich mit falsch oder gar nicht verstandenen Icons aufzuhalten, seine Möglichkeiten nicht zu sehen und die Schwächen der Gegner nicht zu erkennen. Am Ende fehlten mir so zwei Aktionssteine, um die Partie gewinnen zu können. Ich hatte anfangs zu zögerlich und zu vorsichtig agiert und das rächte sich im Finale des Szenarios dann, weil mir die Aktionen ausgingen, um das Giftgas zu vernichten.


    Dazwischen war es spielerisch und besonders atmosphärisch allerdings grandios. Wenn dazu noch das Kopfkino anspringt und man sich inmitten der Gassen von Gotham City mit Halunken prügelt, um dann Schurken wie dem Firefly-Man und dem Mottenmann gegenüberzustehen, sich mit Kletterhaken auf LKWs schwingt und von erhöhter Position seine Batarangs auf die Gegner wirft, nur im im nächsten Moment im Faustkampf mehrere von denen niederzustrecken, dann fühlt sich das einfach wie ein eigener kleiner Batman-Film an.


    Aber auch hier muss man Amitrash und Würfelkämpfe lieben. Zwar muss man mit begrenzten Aktionswürfeln pro Runde hantieren und seine Gadgets und Fäigkeiten bestens einsetzen, aber am Ende fast jeder Aktion steht der Würfelwurf - oft gefolgt von Bonuswürfeln, Würfelwiederholungen und Abblockwürfeln der Gegner, bevor das Kampfergebnis feststeht.


    Dabei haben die Heldencharaktere im kooperativen Verband von einem einzelnen Spieler oder auf mehrer Mitspieler aufgeteilt, ein eigenes Regelwerk für sich, wie man agieren kann und der Gegenspieler steuert die ganzen Schurken und Superschurken auf ganz anderer Weise. Zwar annähernd das selbe Grundprinzip, aber in den Details dann doch so anders, dass man nicht alle Details mitbekommt, wie die Gegnerseite sich wirklich spielt. Ich müsste für eine Revanche sicher noch etliche Regeln für die Schurkenseite nachlesen, weil ich hatte zunächst mit mir und meinen zwei Charaktere und den Heldenregeln ausreichend genug zu tun.


    Und spielt man dann mit anderen Charakteren, gilt es erst einmal wieder neue Icons zu büffeln. Der Einstieg ins Spiel ist mindestens so übel wie der Wiedereinstieg. Dabei macht Batman so viel richtig, aber kann es nicht wirklich gut und verständlich vermitteln. Dabei würden Iconübersichten mt Kurzbeschreibungen für jeden Helden schon helfen, weil viele der Icons braucht man schlicht nicht und sucht trotzdem, in der Flut von Icons, wo dieses Icon gelistet ist und was es bedeuten mag.


    Deshalb kann ich Batman nur dann empfehlen, wenn man bereit ist, den Lernaufwand auf sich zu nehmen und selbst mit Hilfe von BGG & Co mit alternativen Regelwerken und ergänzenden Übersichten dort nachzuarbeiten, wo der Verlag und die Autoren schlicht versagt haben. Aus der Box genommen und auf den Tisch gelegt und nach kurzer Lektüre losgespielt, das wird nicht funktionieren. Zumindestens kann ich es mir kaum bis überhaupt nicht vorstellen. Batman will leider erarbeitet werden und steht damit im kompletten Wiederspruch zu dem, was meine erlebte Partie an Spielspass verbreitet hat. Das Erlernen ist ätzend und mühsam, das Spielen nach erfolgtem Spielverständnis allerdings umso belohnender. Eure Entscheidung!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finds manchmal erstaunlich, wie manche Schreiberlinge hier im Forum meine eigene Meinung viel versierter, strukturierter und punktierter aufs Papier bringen, als ich selbst es kann/könnte :)


    ravn - Toll zusammengefasst :thumbsup::prost:


    Ich werds noch mal mit dem Tabletopkumpel testen, wenn ich endlich mal Zeit finden sollte, und dann entscheiden, ob mir Conan auf Dauer reicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • In etwa so :D (Naja zugegeben: Wie gewinnen sieht das bei Conan nicht aus...:P)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was haben Schwarzenegger und Monolith gemeinsam?


    Keine Conanlizenz :P


    Conan: Arnold Schwarzenegger will Fortsetzung, hat aber keine Lizenz | Robots & Dragons

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie gewinnen sieht das bei Conan nicht aus.

    Watt? Alter, schau mal hin: Muscleboy ist dem schlappen Flug-Kick von Bat-Bruce-Lee mal locker ausgewichen und pflückt gleich zwei Weintrauben mit seinem Käsemesser! Dann wars das mit Emo-Dark-Knight-Stimme!!

  • Mal eine Frage an die, die schon etwas Season 1 gespielt/gesichtet haben...


    Wenn ich mich als Ergänzung bezüglich weiterer Maps zwischen Wayne Manor und Asylum entscheiden müsste, welches würdet ihr empfehlen?

    Die Maps aus dem Grundspiel sind ja doch etwas wenige, daher würde ich da gerne nachlegen, beide könnten aber eventuell doch etwas zu teuer sein...


    Dann noch die 5 Spieler Erweiterung und die nächsten Maps aus Season 2 und eigentlich sollte man damit ja genug zum Spielen haben... Zumindest bis Season 3...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wie gewinnen sieht das bei Conan nicht aus.

    Watt? Alter, schau mal hin: Muscleboy ist dem schlappen Flug-Kick von Bat-Bruce-Lee mal locker ausgewichen und pflückt gleich zwei Weintrauben mit seinem Käsemesser! Dann wars das mit Emo-Dark-Knight-Stimme!!

    Batman ist da noch nicht gereift. Seinen Höhepunkt erreicht er erst als alter Sack! Da hat nicht einmal Superman eine Chance.

  • Hallo zusammen, hat von euch jemand auch den "Your Choice - Open Pledge" gemacht?


    Da ich die Season 2 beinahe verpennt habe, hatte ich nur noch 15 Minuten Zeit bis zum Ende der Kampagne. Da ich in Sachen Kickstarter nicht gerade viel Erfahrung habe, bin ich jetzt ein wenig unsicher, ob ich nicht doch großen Quatsch gemacht habe.


    Ich habe alle Preise der Sachen, die ich haben will, adiert und dann als Finanzierungsbeitrag eingetragen. Danach habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Produkte die ich haben will einzutragen. Ist das richtig so?


    Gruss

    civman

  • Ja, es ist alles so richtig. Die Auswahl erfolgt erst im Pledge Manager.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Firefly-Man

    ohne "Man" :)


    Irgendwie klingt das alles ziemlich genial, unnötig kompliziert und so als könnte ich das nie auf den Tisch bringen. Ich hätte schon Bock mich da reinzugraben. Gerade zu zweit könnte man sicher schön gegeneinander taktieren. Das ist aber viel zu "thematisch" für meinen offenen Spieletreff, viel zu arbeitsaufwändig für meine Frau und viel zu kompliziert und kompetitiv für meine Kinder.

    Das scheint in eine ähnliche Schneise zu schlagen wie Tabletops und schon dafür finde ich ja keinen. :(


    Ich wünsch euch aber viel Spaß damit.

  • Aus der Box genommen und auf den Tisch gelegt und nach kurzer Lektüre losgespielt, das wird nicht funktionieren.

    Also ... so kompliziert ist das Spiel doch nun wirklich nicht :D Ich lese so oft, dass das alles nur ganz schrecklich spielbar wäre ... und ich gucke auf meinen Tisch und denke mir: WAS genau ist da so schwierig? Die Regeln sind doch in 5 Minuten klar. Icons muss jeder nur für seinen Charakter wissen. Das sind für die Helden ... keine Ahnung ... 6? Kann man sich zur Not rausschreiben, wenn man sich das nicht merken kann. Im Zweifel läd man sich auf BGG die Karten runter, die die Helden mit ihren Icons beschreiben. Und dann ... gehts los. Energiewürfel zahlen ... Aktion durchführen.


    :denk:

  • Ronny


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab ordentlich was im Warenkorb und ich hab 19,68 für Versand bezahlt. Also schon in Ordnung.

  • Im Moment habe ich mich für folgendes entschieden:


    Suicide Squad Expansion

    League of Assassins Expansion

    Maps Pack

    5 Player Pack

    Poison Ivy New 52 Pack

    Prof. Pyg Gang Pack (auch wenn es rein VS ist)


    Helden:

    Batman Beyond

    Batman Rebirth

    Robin Gang


    Bösewicht:

    Carmine Falcone

    Catwoman

    Ghost Dragons

    Hounds

    Mr. Freeze

    Nobody

    Owlman

    Reaper

    Shen Fang

    Talon

    The Architect

    The Great White Shark

    Beide Ventriloquist

    White Rabbit


    Ich schwanke bei:

    KGBeast

    Amygdala

    Cluemaster

    Etrigan


    Gibt es ein Für oder Wider warum man einen oder alle der 4 nehmen oder nicht nehmen sollte?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Pro:

    Weil du schon soviel einpackst, dass das denn Kohl auch nicht mehr fett macht.


    Contra:

    Weil du schon soviel einpackst, dass das für 100 Jahre reicht.


    :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gibt es ein Für oder Wider warum man einen oder alle der 4 nehmen oder nicht nehmen sollte?

    Ich hab keinen der vier genommen. Hilft dir das irgendwie? :D

    Diese ganzen Zusatzcharaktere sind doch alle Fanservice und ich glaub da kann dir niemand nen Tipp geben.

  • Mir sagen halt die Charaktere überhaupt nichts. Daher die Frage und ich habe auch keine Ahnung wie deren Fähigkeiten in Vergleich zu anderen Charakteren sind. Aber scheinbar geht es euch genauso :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja, die sind hauptsächlich für Versus interessant. In den normalen Missionen ersetzen die bestehende Figuren, also oft kommen die nicht vor.

    Ich hab in den 90ern lange Batman gelesen und da sind so einige Schurken und Helden bei, die ich nicht wirklich kenne. Die haben die Lizenz maximal ausgeschlachtet ...

  • Meine Versandmitteilung für Season 2 kam heute Abend an.

  • Ich habe auch eine Mitteilung erhalten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich auf eine mögliche Version 1.5 warte, oder ob ich alles verkaufe. Wirklich gut scheint das Spiel ja nicht wegzugehen, wenn ich mir die vielen Angebote ansehe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe den ersten Kickstarter kurz nach Release ohne handeln etc. Knapp unter Kickstarter-Preis bei eBay gekriegt. Einen Monat später hat ein Freund das nochmals billiger gekriegt. Das lohnt sich also nicht, wenn man damit handeln möchte.


    Aber machen Monolith Versionen 1.5? Das habe ich bisher nur bei Mythic gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()