SPIEL: Änderungen

  • Ich finde die Brettspielcon macht vom Ansatz her vieles besser. Wir vermissen jedes Jahr eine Halle, wo man sich mit seinen Spielen einfach hinsetzen kann und antesten, auspacken, erholen o.ä. Es gibt keine "Ruhefläche". Zudem sind die Essenstände von Qualität und Preis jenseits von Gut und Böse. Selten so schlechten Fast Food/Take Away erlebt. Dazu kommt noch der ganze Qualm in der Galleria oder 20m um die Essenstände, wo man nach einmaligem Durchqueren wie ein Stück Pommes riecht^^ Mir tun da die Verlage leid, die in unmittelbarer Umgebung ausstellen.

  • Zudem sind die Essenstände von Qualität und Preis jenseits von Gut und Böse. Selten so schlechten Fast Food/Take Away erlebt. Dazu kommt noch der ganze Qualm in der Galleria oder 20m um die Essenstände, wo man nach einmaligem Durchqueren wie ein Stück Pommes riecht^^ Mir tun da die Verlage leid, die in unmittelbarer Umgebung ausstellen.

    Das mit dem Essen ist ein allgemeines Messeproblem, ich war schon auf zig Messen auch im Ausland und überall ist das Essen dort teuer oder nicht besonders gut :crying:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja, ich würde mich auch über eine Möglichkeit zum freien Spielen freuen. Aber die SPIEL ist eine klassische Messe. Da geht es um Ausstellungsfläche für die Firmen. Die Berlin Brettspiel Con hat ein anderes Konzept, von Fans für Fans könnte man sagen.

  • Zitat aus dem mit der Spielbox erhaltenen Special zur SPIEL, Vorwort Seite 3:

    "Im Plan .... markiert ist der ... neue Haupteingang Ost. Neben diesem ist nur der Eingang West geöffnet, aber ausschließlich für Inhaber von Vorverkaufstickets, da sich dort keine Kassen befinden." So gelesen hieße das, der Eingang SÜD wäre zu !?


    Auf der Seite des Veranstalters Eintritt und Öffnungszeiten – SPIEL Messe (im Zweifel verbindlicher) steht: "...wird 2019 neben den bisherigen Eingängen West und Süd erstmals auch der erst kürzlich renovierte Eingang Ost mit 3.000 zusätzlichen Garderobenplätzen und vielen Kassen zur Verfügung stehen. ... Kassen gibt es auch am Eingang Süd. Am Eingang West stehen keine Kassen, so dass hier ausschließlich Besucher mit Vorkaufverkauf-Tickets Einlass finden. Diese können aber auch alle anderen Eingänge benutzen."


    Für mich liest sich das so, dass sich am Eingang Süd nichts gegenüber 2018 ändert und die Spielbox in ihrem Messe-Special im Vorwort einen Schnitzer eingebaut hat. Alle einverstanden oder doch was los im Süden?

  • Smuntz Ich würde der Seite von der SPIEL bzw. vom Merz Verlag eher trauen. Aber wer weiß.


    Muss wegen der Tickets glaube ich eh mal da anrufen. Dann kann ich mal fragen. Wollte Tickets vorbestellen, habe einen Freund der eine Schwerbehinderung hat, das vergünstigte Ticket finde ich online. Aber nix dazu wie es mit dem Begleiterticket aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • ET83

    Auszug aus der Webseite:


    Ihre Begleitperson erhält freien Eintritt, wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ besitzen. Dies gilt nur für eine Begleitperson und in Verbindung mit Ihrer Eintrittskarte.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Smuntz Ich würde der Seite von der SPIEL bzw. vom Merz Verlag eher trauen. Aber wer weiß.


    Muss wegen der Tickets glaube ich eh mal da anrufen. Dann kann ich mal fragen. Wollte Tickets vorbestellen, habe einen Freund der eine Schwerbehinderung hat, das vergünstigte Ticket finde ich online. Aber nix dazu wie es mit dem Begleiterticket aussieht.

    ET83


    Tageskarte SPIEL
    – Erwachsene 15,– EUR
    – Kinder (4 bis 12 Jahre) 8,– EUR
    – Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen* 12,– EUR


    *Ihre Begleitperson erhält freien Eintritt, wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ besitzen. Dies gilt nur für eine Begleitperson und in Verbindung mit Ihrer Eintrittskarte.


    Ich habe das mal von der Seite der Internationalen Spieletage kopiert. Ich hoffe das ist erlaubt und hilft weiter.

  • Ich finde das mit dem Wechsel des Haupteingangs interessant und bin gespannt, wie sich das auswirken wird.

    Meine Vermutung: Das wertet vielleicht die hinteren Hallen auf und besonders Halle 3 etwas ab. Die Familie, die von der Messe hört, interessiert ist und sich direkt vor Ort ein Ticket holt, wäre bisher direkt in Halle 3 gelandet und für einen Besuch von drei bis vier Stunden vielleicht gar nicht bis in die anderen Hallen gekommen. In Halle 3 hätte sie die Verlage gefunden, die sie schon aus den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser kennt.

  • Muss wegen der Tickets glaube ich eh mal da anrufen. Dann kann ich mal fragen. Wollte Tickets vorbestellen, habe einen Freund der eine Schwerbehinderung hat, das vergünstigte Ticket finde ich online. Aber nix dazu wie es mit dem Begleiterticket aussieht.

    Mir ist weltweit noch keine Vorbestellungsseite aufgefallen, wo das Begleiterticket online ausgestellt werden kann... hat die letzten Jahre aber an der Tageskasse problemlos funktioniert (was auch nicht immer der Fall ist)