Terra Mystica - Die Händler (2. Erweiterung)

  • Ergänzen möchte ich lediglich noch, dass die neue Handelserweiterung meines Erachtens zusätzlich wenig Sinn macht, wenn man überwiegend zu zweit spielt. Je mehr Gebäude auf dem Plan sind, desto mehr Einfluss haben die neuen Aspekte auf das Spiel.

    Ich dachte gerade bei weniger Spielern macht die Bewegungsfreiheit durch die Schiffe Sinn. Normalerweise unerreichbar Stellen (auch neben Mitspielern) sollten doch zugänglicher sein, oder? Komplett durchdacht habe ich das aber noch nicht.

  • wenig Sinn macht, wenn man überwiegend zu zweit spielt. Je mehr Gebäude auf dem Plan sind, desto mehr Einfluss haben die neuen Aspekte auf das Spiel.

    Das sind ja die Gründe, warum ich für meine Verhältnisse im händlerischen Duell für Sperrgebiete und/oder mehr Durchgänge (7/8) plädiere. :/

  • Ich habe mir die Händler hinzugeholt, da ich mir die dort stärker auftretenden Gebietskämpfe in einer 4er oder 5er Partie, etwas reduzieren möchte.

    Der Vorteil mit einem Schiff auf den Flüssen und durch Kanäle dann einfach hinter die Linien zu segeln, bedeutet für mich fast wie bei Gaia Project (Thema Sprungreichweite) zu erhöhen. Von daher bin ich gespannt auf eine volle Terra Mystica Partie, auch wenn sie gut 20 Minuten länger dauern sollte.

  • Mal ein anderer Aspekt. Ich habe Gaia Project häufig gespielt und sehe Terra Mystica als mögliche „Erweiterung“. Das Grundspiel TM, welches ich noch nicht habe, würde ich gerne von Beginn an mit einer Erweiterung aufpeppen. Was ich hier so gelesen habe, erscheint mir die Händler Erweiterung hierfür besser geeignet als Feuer und Eis. Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank im Voraus für alle ernstgemeinten Antworten.

  • Das Grundspiel TM, welches ich noch nicht habe, würde ich gerne von Beginn an mit einer Erweiterung aufpeppen. Was ich hier so gelesen habe, erscheint mir die Händler Erweiterung hierfür besser geeignet als Feuer und Eis. Sehe ich das richtig?

    Schwer zu beantworten, was erwartest du dir denn von der zusätzlichen Erweiterung?


    Persönlich wäre meine Herangehensweise erst einmal ein paar Partien mit dem Basisspiel zu spielen und dann zu entscheiden welche Erweiterungen du gern haben möchtest, Überblick siehe hier.

    Der einzige Grund direkt zu einer großen Erweiterung zu greifen wäre für mich je nach Preislage und Verfügbarkeit die Terra Mystica BigBox. Die enthält Basisspiel, Feuer und Eis und den Terra Mystica Erweiterungsbogen.

    Den Erweiterweiterungsbogen würde ich, so ohne größeres Trara verfügbar, auf jeden Fall dazu nehmen. Die zusätzlichen Stadtplättchen runden das Spiel an ein paar Stellen schön ab (der Rest ist nicht ganz so wichtig, die Landschaftsplättchen eher etwas für Experimentierfreudige).

    Weiterer Grund der für Feuer/Eis oder BigBox spräche: Die Zusatztableaus und Gebäude in der Händleerweiterung liegen ohne Feuer/Eis einfach nur in der Box - früher oder später kaufst du Feuer/Eis dann eh. ;)

  • Ich habe leider Gaia Projekt nur einmal gespielt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Händler-Erweiterung durch die weiteren Expansionsmöglichkeiten (eben über die Schiffe) Terra Mystica etwas näher an Gaia Projekt bringt, das bei der Expansion weniger restriktiv ist. Also in anderen Worten: Händler-Erweiterung ist gut für Fans von Gaia Projekt geeignet.

  • Hallo,

    hehe - wo sind denn nun die konstruktiven Ratschläge der besorgten Mystiker. :) Ich habe mir die Fraktionen nach den Endpunkte-Monstern durchgeschaut und konnte nichts Konkretes entdecken. Etwa die Alchimisten, weil die Siegpunkte kaufen können? Oder die Zwerge/Fakire mit dem Punkten beim Felder überspringen?

    Unsere Bescherung war ja das Durchgänge verlängerte Händler-Duell. #Hausregel Und es war ein schönes Fest. Auf unserem bescheidenen Niveau machten die zwei zusätzlichen Durchgänge überhaupt kein Problem - nee wirklich nicht - sondern einfach nur Yeti-Spaß. Bei mir lag kein Endzeitproblem der Perspektivlosigkeit vor. Im Finale hatte ich "wenige" 11 Gebäude errichtet. Da war noch Luft hinten raus. Vielleicht habe ich wieder nicht klug spielen wollen - da mir nur die frühe Werft wichtig war. Ich habe da "Erfahrungen sammeln" über "Züge optimieren" gestellt. Entsprechend habe ich zwei Runden unter arge Knappheit gelitten - wie überhaupt Geld und Macht in der ganzen Partie rar zu erlangen waren.


    Das Schippern hat als neuer Aspekt Spaß gemacht. Wobei ich sicher noch aufpassen muss, die Möglichkeiten der Schifffahrt und des Schifffahrens getrennt zu betrachten und deren Möglichkeiten besser ausschöpfen sollte.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,
    der wöchentliche KoOp-Tisch schwächelte gestern im alten Jahr etwas. #TerraMystica Neueinsteiger Chris_oabling ließ sich auf seine erste Erfahrung mit Die Händler ein. Mehr Zähne knirschend gewährte er 8o mir die #Hausregel Händel-Duell mit zwei zusätzlichen Durchgängen. Zu gelost wählte er die Städte affinen Hexen, während meine Wahl die Gunst gierigen Chaosmagier traf. Dieses Mal wollte ich die Werft erst bei Gelegenheit bauen. Die Wertungsplättchen für die mächtigen Gebäude kamen in den Durchgängen erst spät. Mit einem einsamen Häuschen wollte ich dort erstmal weitere ansammeln. Um dann zunächst meinen Hang der Religiosität zu folge - mit dem Erlangen von zwei Gunstplättchen die wirtschaftliche Basis verbessernd. Auffallend war, dass wir erst sehr spät zur Nachbarschaft gelangten. Christoph war mit dem Herumschippern beschäftigt und während ich Flussjumping für kleine Städte betrieb. Wir beide gelangten erst im achten Durchgang zur dritten Stadt. Christoph verbaute 15 Gebäude. Während ich nur 13 platzierte. Wegen meiner Förderung aller Glaubensausrichtungen konnte ich die Partie doch ganz knapp für mich entscheiden. 8-))
    Die letzte Partei hat gezeigt, dass wir mit den acht Durchgängen für unser Niveau die Möglichkeiten des Spiels tatsächlich eher ausgereizt haben. Es gab ein oder zwei immer noch Spiel entscheidende Züge, in denen man damit rang, wo es denn noch Punkte herauszuquetschen gibt. Es stellte sich damit die Frage, welches das bessere Spielgefühl ist? Dass noch richtige Entscheidungen für unerfüllte Ziele offen sind oder die Befriedigung alles Angestrebte erreicht zu haben. Ich selber würde tatsächlich lieber acht Durchgänge spielen, weil es bei uns ein Titel ist, der nicht oft auf den Tisch kommt und die zwei Durchgänge mehr einfach ein Mehr dieses Spiels ist. Nach einer Partie wird es am Abend nie eine zweite geben. Immer vorausgesetzt, dass wir mit unserem Niveau in jedem Zug noch wichtige Entscheidungen zu treffen haben.
    Christoph war zunächst skeptisch mit der Hinzunahme von Die Händel; scheint sie aber nun als Bereicherung zu begrüßen. Vielleicht folgen noch kurzfristig einige Partien mit einer Niveausteigerung für uns, so dass sich eher sieben Durchgänge für diese #Hausregel als befriedigender herausstellen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das hast du wohl geträumt :

    Ich habe mit 8 Punkten Vorsprung gewonnen !

    Kann sein - als wenn das wichtig wäre... 8o :)
    Für mich ist das sogar besser, wenn Du gewinnst. ;) Dann sind die Chance größer, dass gute Titel wieder aufzutischen. 8-))
    Außerdem habe ich Zeugen, dass es nur 4 Punkte Unterschied waren. :/

  • Das hast du wohl geträumt :

    Ich habe mit 8 Punkten Vorsprung gewonnen !

    Kann sein - als wenn das wichtig wäre... 8o :)
    Für mich ist das sogar besser, wenn Du gewinnst. ;) Dann sind die Chance größer, gute Titel wieder aufzutischen. 8-))
    Außerdem habe ich Zeugen, dass es nur 4 Punkte Unterschied waren. :/

    Es war einfach ein schönes Spiel und überraschend flüssig !

    Und obwohl wir zwei komplett verschiedene Strategien gespielt haben relativ eng (egal ob 4 oder 8 Punkte)


    Ich spiele auch Spiele wieder gerne, die ich verliere, wenn sie gut sind.

    Ich glaube ich habe Prehistory 4x verloren bevor ich es 1xgewonnen habe ( als Besitzer des Spiels)

  • Moin!


    eine kurze Frage zum Verstauen des Spiels. Gibt es Erfahrungen, ob die Händlererweiterung in die Big Box passen würde? Bin gerade am Überlegen, mein Grundspiel zu verkaufen und mir stattdessen die Big Box zu holen, um alles in einer Schachtel lagern zu können.

  • Ja das passt, ich habe alles mit in der Big Box drin :thumbsup:

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wir haben gestern zu viert TM mit den Händlern gespielt. Hat uns sehr gut gefallen. Aber die Farben der Holzklötzchen der Händler Erweiterung unterscheiden sich ziemlich von denen des Grundspiels. Ist das bei euch auch so? Ist das ein Problem der Auflage oder generell so?

  • Gallowbraid - das ist bei mir auch so. Ich habe noch die erste Auflage des Grundspiels, da hat das Holz deutlich knalligere Töne (und mein Exemplar hat auch die fehlerhaften Stanzbögen, manche matt, manche glänzend). Von Freunden weiß ich, dass spätere Auflagen des Grundspiels auch das Holz und die Farbtöne haben wie die Händlererweiterung. Bei ihnen würde es passen ...

  • Ich kann das sogar offiziell bestätigen: Ich hatte genau deshalb an Feuerland geschrieben: Die Steine der Grundspiele unterscheiden sich je nach Auflage. Meine Erstauflage ist auf jeden Fall so nicht kompatibel. Ein bisschen Farbe wird's ggf. richten, aber es ist für mich auch so im Rahmen.

  • Bei Feuerland im Druck-Kalender wird die Terra Mystica Bigbox als Neuerscheinung geführt. Heißt das, dass dort auch die Händler Erweiterung drin sein wird? Oder gar der neue Solomodus? Oder ist das die "normale" Bigbox?

    Wie im Nachbarthread diskutiert, sieht es, laut Helge (Autor) so aus, als wäre es geplant, den Solomodus sowohl in der neuen Bigbox als auch seperat anzubieten.

    Wenn das so kommt, wäre es damit auch eine neue Version der Bigbox.