1889 Regeln

  • Hallo zusammen,

    habe das Wochenende damit verbracht, mir mit 1889 mein erstes 18xx zu basteln (gekauft habe ich schon welche). Hat Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Files hatte ich bei BGG von Carthaginian (BoardGameGeek). Das Design finde ich richtig gut.

    Ich konnte allerdings die Regeln nicht finden. Hat die zufällig jemand? Ich verstehe, dass es auf 1830 aufbaut, trotzdem wären eigene Regeln nett.

  • … wenn man weiß, dass die Datei bei DTG im Downloadbereich zu finden ist, braucht’s nicht mal ’ne Suchmaschine ;)


    Michi Die

    Eine Suche bei BGG hätte Anyone have a PDF copy of the rulebook? zu Tage gefördert. Dort hat d0gb0t auf DTG gelinkt.

    Eine Suchmaschine mit 1889 rules filetype:pdf zu füttern, wäre auch zielführend gewesen.

  • Ich freue mich auf dein Ergebnis. Wenn es fertig ist in ein paar Wochen, könntest du ja mal 2 bis 4 Bilder hier hochladen?


    18er bauen macht Spaß. Ich habe 2018 das 1867 Confed-Kanada fertig gestellt, aber da kam erleichternd dazu, daß 95% der Plättchen von 1861 benutzt werden können. Diese Jahr ist 1843 Frankreich geplant, da komm ich aber erst im Herbst zu den Schneide-Arbeiten, die Ausdrucke hab ich aber bereits in einer Box gesammelt.

  • Hallo zusammen,

    habe das Wochenende damit verbracht, mir mit 1889 mein erstes 18xx zu basteln (gekauft habe ich schon welche). Hat Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Files hatte ich bei BGG von Carthaginian (BoardGameGeek). Das Design finde ich richtig gut.

    Ich konnte allerdings die Regeln nicht finden. Hat die zufällig jemand? Ich verstehe, dass es auf 1830 aufbaut, trotzdem wären eigene Regeln nett.

    Die Regeln sind ziemlich einfach, wenn man 1830 kennt. Alles gleich, außer dass die Gesellschaften schon bei 50 Prozent aufgehen.

  • Da wir gerade bei 18xx-Regeln sind:

    Könnte mir jemand die Regeln für 1837 (Winsome) als PDF zur Verfügung stellen?

    Danke im Voraus! :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich freue mich auf dein Ergebnis. Wenn es fertig ist in ein paar Wochen, könntest du ja mal 2 bis 4 Bilder hier hochladen?


    18er bauen macht Spaß. Ich habe 2018 das 1867 Confed-Kanada fertig gestellt, aber da kam erleichternd dazu, daß 95% der Plättchen von 1861 benutzt werden können. Diese Jahr ist 1843 Frankreich geplant, da komm ich aber erst im Herbst zu den Schneide-Arbeiten, die Ausdrucke hab ich aber bereits in einer Box gesammelt.

    Heute kommt das Holzmaterial und die Rundstickerfolien zum bedrucken. Sonst bin ich praktisch fertig. Das Spielbrett sieht von oben recht brauchbar aus, von unten erkennt man den Selbstbau.

    Gehen halt schon ein paar Stunden ins Land, je nach Marktsituation und persönlichem Stundenlohn also eher eine Herzensangelegenheit :)

  • Michi Die


    Hi, Du kannst Bilder direkt im Beitrag über die Büroklammer hochladen und als Vorschau einbinden. Der Weg über die Galerie ist unnötig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Michi Die

    Hast du die Map in DINA4 auf Folie ausgedruckt und auf ein Blanko-Brett oder einen nicht mehr benötigten Spielplan geklebt?

    Welches Material hast du für die Aktien, Trains und Charters benutzt?

    Wie hast du die Tiles hergestellt? („clearclaw-Methode“?)

    Was war gut und was würdest du beim nächsten Mal anders machen?

  • Map:

    Ich habe mir die Gesamtgröße der Karte angeschaut und 2mm-Karton genommen und mir vier Teile daraus erstellt, die zusammen die Größe der Karte haben plus ein paar Millimeter. Also wäre die Karte zB 100x60, dann vier Teile mit 50,2x30,2cm. Diese vier Teile habe ich dann mit Klebeband so verklebt, dass man das Brett durch zusammenklappen auf die Größe eines Teils bringen kann. Wenn man es aufklappt, gibt es an zwei Stellen eine größere Lücke zwischen den Einzelkartons, an der dritten Stelle ist es bündig. Die grösseren Lücken waren bei der fertigen Karte bei mir in der horizontalen Lage.

    Dann habe ich die Karte mit einem Tintenstrahldrucker auf festeres Leinenpapier gedruckt. Ich persönlich mag Papier hinter Folie nicht so gern. Die Papier habe ich dann mit Uhu-Kleber auf den Karton geklebt. Um das möglichst gut hinzubekommen, habe ich meinen DinA2 Cutter verwendet. Ich habe oben rechts angefangen und das Papier dann so lange gelassen, dass es von rechts kommend etwas über die horizontale Lücke übersteht, also etwa 1cm auf dem linken oberen Karton ist. Dann habe ich den Überstand auf dem linken Karton locker mit Klebeband fixiert, aber so, dass es noch Spiel hat und das Brett noch geklappt werden kann. In dem Spalt, in dem jetzt das Papier von oben rechts übersteht habe ich den Falz mit einem Löffel vorsichtig nachgefahren, sodass das Papier der Stelle beim klappen nicht knickt sondern weich ist. Dann kam das Papier von links, das ich dann etwa bis zum linken Rand der Lücke gebracht und über das rechte überstehende Papier geklebt habe. So ging das dann weiter, immer von rechts anfangend, bis alles fertig war. Zum anstückeln unten ist es wichtig, dass das Papier unten kein weißen Rand mehr hat, da sonst das nächste Papier überstehend geklebt werden muss...

    Ich brauch ne Pause, die Finger bluten und der Kopf raucht. Später mehr...

  • Hi, jepp diese Leute sind einfach genial. Stellen aus purem Spaß die Daten ins Netz und man kann sich ein 1889 Deluxe basteln.

    Das hast du toll hinbekommen und ich weiß, daß es eine Menge Arbeit war. Bleibt mir nur, Dir viel Spaß beim 1889 zu wünschen

    und mich für den Sticker link zu bedanken, wobei mir 15 mm zu groß wirken, eventuell verwende ich eher 12 mm für die Bahnhoftokens.

  • Klaus_Knechtskern Man kann JCL nur lieben ;) Mich wundert bei ihm nur, dass er sein Material nicht gleich im DIN-Format importiert ;)


    wobei mir 15 mm zu groß wirken, eventuell verwende ich eher 12 mm für die Bahnhoftokens.

    15 mm sind auch zu groß. Der innere Durchmesser der Bahnhöfe auf den Plättchen beträgt 12 mm. Die über den Rand hinausragenden 15 mm Tokens sollten aber allenfalls bei den zwei Dreier-Städten etwas störend sein. Es ist jedenfalls längst nicht so problematisch wie beim NY-Plättchen von 1830 im 2011er Reprint (Fotos s. RailsOnBoards).

  • Aktien, Trains, Gesellschaftstableau und Schienenteile habe ich alle auf 246g/m2 Leinenpapier gedruckt (Papier von Druckerei Scharlau) und die Ecken mit einem Eckencutter (Round PRO whether Sansutabungu) abgerundet. Die Tokens habe ich auf das oben erwähnte Papier gedruckt und auf 15mm Holzscheiben geklebt.


    Was ich anders machen würde:

    - 12mm Scheiben :lachwein:

    - hab das Spiel noch nicht probiert, ggf sind die Schienenteile etwas dünn

  • ggf sind die Schienenteile etwas dünn

    Ich habe hier auf 80 g/m² Papier gedruckte und in (2*) 80 µm laminierte Tiles als Prototypen liegen. Die sind zwar mit 0,25 mm noch dünner als 250 g/m² Papier, funktionieren aber. Final werde ich wahrscheinlich 250 g/m² und (2*) 125 µm (matt) nehmen (=> ca. 0,5 mm Dicke). Tests stehen noch an ;)