Era of Tribes

  • Nicht nur das zweite, das erste auch ;)

  • So möchte nun kurz von meinen zwei ersten Partien berichten. Hab mir leider keine Notizen gemacht :(


    Waren zwei Solo Partien um das Spiel kennen zu lernen. Die erste Partie war geprägt vom ständigen blättern in der Anleitung, aber schön langsam komm ich rein und muss nicht mehr ständig nachsehen.

    Habe beide Partien mit den Germanen gespielt und fand deren Sonderfähigkeit mehr Geld beim Handeln und das einsetzen der Vasalen beim Erforschen echt toll.

    Das ganze Spielgefühl gefällt mir und erinnert mich an das PC Spiel Civilization. Im Solospiel hat man ja Barbaren als Gegner die sich extrem schnell ausbreiten und einen das Lebern wirklich schwierig machen können, aber finde es sehr interessant.

    Die Kämpfe mit seinen Verzahnungen in die ganze Mechanik fand ich super gelöst( Mechanik- dafür muss man forschen, Stärke, Moral, Historisches Schlachtfeld, Bergprovinzen, Küsten,...)


    Konnte beide Spiele zwar gewinnen, aber die angepeilten 10 Spielrunden die einen vorgegeben sind, konnte ich nicht einhalten. Fand es bockschwer mit diesen Zeitlimit.

    Entweder schaffe ich es doch mal, wenn ich das Spiel öfters spiele oder ich bin einfach zu wenig Eurogamer und Optimierer. Ich spiele halt auch nur gemütlich dahin, mache mir schon Gedanken wie ich es am Besten angehen, aber kann leider nicht über einige Runden im Vorraus planen.


    Wenn jemand einen Tipp hat wie man das in 10 Runden schafft, immer her damit :)


    Das Spiel darf definitiv in meiner Sammlung bleiben.

  • Wenn jemand einen Tipp hat wie man das in 10 Runden schafft, immer her damit :)

    Keine Ahnung ob ich da jetzt Tipps geben kann, aber ich habe es bisher auch zwei mal solo gespielt und es in beiden Fällen in der 8. bzw. 9. Runde beendet. Ich denke man muss halt die Endbedingungen im Auge haben und gezielt auf eine davon hinarbeiten. Ich habe mich beide male darauf konzentriert schnellstmöglich das Zielzeitalter zu erreichen. Damit hatte ich dann zwar nicht die wahnsinnige Punktausbeute am Schluss, war aber zumindest vor der 10. Runde fertig. Hab dabei vor allem oft in Entwicklung investiert und nur erobert wenn absolut notwendig.

  • So diesmal hab ich es in der 10 Runde geschafft, aber in meinem Siegestaumel :lachwein:leider vergessen die Punkte zählen.


    Hab mit den Galliern gespielt und durch einen triumphalen Sieg gewonnen. Wurde ständig angegriffen und konnte so gut wie jeden Kampf gewinnen. Dadurch bewegt sich ka der Thriumphzug ja um ein Feld weiter oder? Bitte sonst hab ich falsch gespielt 8o.

    Habe es leider nur geschafft einmal aufzusteigen 8-))

  • Eigentlich geht der Triumphzug ja zurück ;), aber ja. Zusätzlich sind dann noch die Boni bei gewonnen Kämpfen für schwarze/rote Felder - wenn es das beim Solospielen auch geben sollte...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gratulation!
    Eure erreichten Punkte würden mich dann ja doch mal interessieren.
    @suko, 8 Runde ist super und gibt ja auch 10 extrapunkte. Da müsste ja schon was zusammengekommen sein.

  • Gratulation!
    Eure erreichten Punkte würden mich dann ja doch mal interessieren.
    @suko, 8 Runde ist super und gibt ja auch 10 extrapunkte. Da müsste ja schon was zusammengekommen sein.

    Jo, danke. Gestern noch mal solo mit den Briten auf der nördlichen Karte gespielt und wieder in Runde 8 die Antike erreicht. Mit den 10 Bonuspunkten waren es dann 48 Punkte (bisher meine beste Punktzahl). Kam mir aber auch nicht sehr schwer vor, vielleicht mache ich ja doch was falsch?


    Die Wikinger kamen in den 8 Runden nur 1 x an die Reihe. Die Germanen und Slawen hingegen 3x bzw. 4x. Aber die hatten immer noch mindestens 1 Provinz die sie besiedeln konnten. Ich wurde nur in der 7. Runde einmal angegriffen und da hatte ich alle Marker auf meiner Seite (außer dem Schwert). Und da fndet dann ja laut Regel dann kein Angriff statt?


    Um mir das 5. Luxusgut zu holen, welches ich für den Aufstieg in die Antike benötigte, musste ich dann auch einmal selbst angreifen.


    Bie ihren beiden letzten Zügen haben die Germanen und Slawen dann auch über See angreifen müssen. Es waren aber aufgrund der geringen Aktivitäten der Wikinger noch Provinzen in Skandinavien frei. Legen diese Barbarenvölker dann eigentlich auch Flotten auf die Wasserprovinzen die sie überqueren? Das habe ich aus der Solo-Regel nicht so richtig rauslesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Suko4780 ()

  • Ob du was falsch machst, kann ich natürlich nicht sagen. Von den möglichen Karten und Völkern ist das aber auch eine der leichtesten. Runde 8 ist trotzdem sehr gut! Und 48 Punkte sowieso.

    S 25. siehst du ein Beispiel für das Siedlen über See. Wasserprovinzen werden NICHT besiedelt. ABER die Barbaren gehen dann auf JEDE Provinz, die frei oder von dir besiedelt sind und die am nächsten dran sind (egal, wie weit weg "am nächsten dran" ist).

  • Ob du was falsch machst, kann ich natürlich nicht sagen. Von den möglichen Karten und Völkern ist das aber auch eine der leichtesten. Runde 8 ist trotzdem sehr gut! Und 48 Punkte sowieso.

    S 25. siehst du ein Beispiel für das Siedlen über See. Wasserprovinzen werden NICHT besiedelt. ABER die Barbaren gehen dann auf JEDE Provinz, die frei oder von dir besiedelt sind und die am nächsten dran sind (egal, wie weit weg "am nächsten dran" ist).

    Jo, so habe ich es auch gemacht. Die Germanen hatten 2 oder 3 Provinzen in Reichweite von 2 Schritten in Skandinavien und die waren noch frei. Meine Provinzen waren alle mehr als 2 Schritte entfernt und daher lassen die mich ja in Ruhe (denke ich). Bei den Slawen genau so. Die haben über die Ostsee nach Finnland(?) übergsetzt. Ich wurde auf meiner Insel schön in Ruhe gelassen ;) Erst in Runde 7 bin ich rüber nach Norwegen um mir dort das Gold zu krallen und dann eine Runde später mit das 5. Luxusgut von den Wikingern zu erobern.

  • Ja, hast wohl auch günstig gezogen ;-)... Hast du den Barbaren auch immer die zusätzlichen Milizen gegeben?

    Jep, ich wurde aber auch wie schon gesagt nur 1 x angegriffen und zwar in dem einzigen Zug der Wikinger. Da haben die 2 meiner Provinzen attackiert. Da bei die bei dem ersten Gefecht aber nur den Schildmarker hatten, habe ich die Barbaren-Truppen von dem 2. Schlachtfeld dazu gezogen. Das waren aber immer noch nicht genug und somit findet ja kein Angriff statt (richtig?). Bei meinem Angriff hatte ich eine Flotte mit 4 BP im Wasserfeld stehen und habe 4 Vasallen von England rübergezogen. Auch da war ich dann mit meinem Erz und 2 weiteren Armeen aus dem stehenden Heer überlegen. Da hatte ich aber trotzdem auch etwas Glück beim Würfeln ;)

  • Ich hatte in 2 oder 3 Provinzen an der Ostküste meiner Insel 2 Vasallen die ich über eine ununterbrochene Flottenverbindung (hab mich als Brite sehr auf Flotten konzentriert um die Fischbestände abzugrasen) bis zu dem Angriffsfeld transportiert habe. Da alle Flotten sich in dieser Runde noch nicht bewegt hatten und ich Navigation 2 hatte, müssten die doch 4 Vasallen rübersetzen können, oder?

  • Ja, hatte verstanden, dass du nur eine Flotte hattest. So ist es richtig ;-)...
    Naja, hast halt gespielt, wie ein Emperor! Super ;) ... aber wie gesagt, ist das eine der leichtesten Positionen. Ich wollte da aber nicht noch mehr Abstufungen oder Modifikatoren.

  • Es ist angekommen :freu:


    Das Material ist einfach von vorne bis hinten richtig top, alles wie versprochen und die zweiwöchige "Verspätung" ist auch mehr als verkraftbar. Ich freue mich drauf, mein erstes richtiges Civ-Spiel!


    Die Anleitung bietet aber mal richtig was zum schmökern :read:

    Jep


    Ging mir heute auch so.

    Dickes Brett.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Eine Kleinigkeit hat mich eben beim Auspacken allerdings schon gestört. Ich weiß, wer wie ich dafür sorgt, dass Spiele in China produziert und um die halbe Weltkugel verschifft werden, ist eh ein Umweltsünder.

    Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

  • Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

    Ich nehme an, das ist schlicht billiger und schneller (also billiger), die sofort einzuschweißen.

    Die Alternative ist, dass wenn Stanzteile aus den Bögen rausfallen, sich jemand bücken und die aufheben und wieder zusammenklambüsern muss, während das Fließband still steht.

    Oder dass man unvollständige Bögen riskiert und Ersatz liefern muss.

    Oder mehr Ausschuss hat.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

    Ich nehme an, das ist schlicht billiger und schneller (also billiger), die sofort einzuschweißen.

    Die Alternative ist, dass wenn Stanzteile aus den Bögen rausfallen, sich jemand bücken und die aufheben und wieder zusammenklambüsern muss, während das Fließband still steht.

    Oder dass man unvollständige Bögen riskiert und Ersatz liefern muss.

    Oder mehr Ausschuss hat.

    Hmm, bislang ist es mir so aber nie aufgefallen. Ggf. auch, weil ich selten soooo viele Bögen hintereinander extra aus der Folie auspacken musste. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass in den meisten Spielen die Bögen so in der Schachtel liegen bzw. allenfalls mal zusammen in einer einzelnen Folie verschweißt wurden

  • Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

    Vielleicht ja, aber mag ja sein, dass die Stanzung sehr gut ist, dann mindert es die Gefahr, dass manches durcheinander kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich nehme an, das ist schlicht billiger und schneller (also billiger), die sofort einzuschweißen.

    Die Alternative ist, dass wenn Stanzteile aus den Bögen rausfallen, sich jemand bücken und die aufheben und wieder zusammenklambüsern muss, während das Fließband still steht.

    Oder dass man unvollständige Bögen riskiert und Ersatz liefern muss.

    Oder mehr Ausschuss hat.

    Hmm, bislang ist es mir so aber nie aufgefallen. Ggf. auch, weil ich selten soooo viele Bögen hintereinander extra aus der Folie auspacken musste. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass in den meisten Spielen die Bögen so in der Schachtel liegen bzw. allenfalls mal zusammen in einer einzelnen Folie verschweißt wurden

    Das hat mich auch gestört.
    Aber ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Qualität der Bögen sooo gut ist; die muss man nur schief angucken und die Teile fallen raus. Vor allem die großen playerboards.
    Das mache ich nächstes mal definitiv anders (separat mit einem Papierband umzu); der Rest muß dann wahrscheinlich auch nicht extra eingepackt werden.

  • Habe das jetzt alles mal ausgepöppelt, einschließlich Zusatzmaterial (modularer Spielplan mit den Gebietsplättchen dafür, zusätzliche Meeples pp für den 5. und 6. Spieler, "Geldbeutel" mit Metallmünzen). Dann stand eine Einpackstudie an. Letztlich geht alles in die Box, aber der Deckel steht über (rund 1 cm).


    Die Box ist mit dem ganzen Inhalt recht schwer. Wäre vielleicht nicht so tragisch, aber meine Box ist an einer Seitenkante des Bodens beschädigt, d.h. sie hat einen etwa 5 cm langen Riss. Man sieht ihn nicht so direkt, aber er ist halt da. Das macht die Schachtel zumindest nicht stabiler. Hoffentlich hält die den ganzen Inhalt auf Dauer aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Box ist mit dem ganzen Inhalt recht schwer. Wäre vielleicht nicht so tragisch, aber meine Box ist an einer Seitenkante des Bodens beschädigt, d.h. sie hat einen etwa 5 cm langen Riss. Man sieht ihn nicht so direkt, aber er ist halt da. Das macht die Schachtel zumindest nicht stabiler. Hoffentlich hält die den ganzen Inhalt auf Dauer aus.


    Ich bin da in solchen Fällen schmerzfrei und klebe einfach transparentes Klebeband drauf. :)

  • Habe das jetzt alles mal ausgepöppelt, einschließlich Zusatzmaterial (modularer Spielplan mit den Gebietsplättchen dafür, zusätzliche Meeples pp für den 5. und 6. Spieler, "Geldbeutel" mit Metallmünzen). Dann stand eine Einpackstudie an. Letztlich geht alles in die Box, aber der Deckel steht über (rund 1 cm).


    Die Box ist mit dem ganzen Inhalt recht schwer. Wäre vielleicht nicht so tragisch, aber meine Box ist an einer Seitenkante des Bodens beschädigt, d.h. sie hat einen etwa 5 cm langen Riss. Man sieht ihn nicht so direkt, aber er ist halt da. Das macht die Schachtel zumindest nicht stabiler. Hoffentlich hält die den ganzen Inhalt auf Dauer aus.

    Wenn dich der Riss stört bekommst du Ersatz (aus China - kann also dauern und wir bräuchten dann Fotos). Das hält aber. Der Karton ist Megadick (auch mit kleinem Riss wahrscheinlich noch stabiler als die meisten andren Kartons) und muss im Grunde ja nichts halten.

    ... ach ja, der steht über, weil das blankboard ja eigentlich gar nicht vorgesehen war ;) und die Kartons waren da schon in Arbeit...

  • Ist das Blankoboard eigentlich bei dem Modularen Erweiterungs-Set dabei oder sind es nur die Felderteile?


    Wenn nicht, gibt es das separat zu kaufen, habe es nirgends zum Kauf gesehen?


    Auf BGG hatte ich ein Bild davon gesehen und finde es perfekt dafür, nicht so verwirrend, wenn das normale Board darunter liegt.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Habe das jetzt alles mal ausgepöppelt, einschließlich Zusatzmaterial (modularer Spielplan mit den Gebietsplättchen dafür, zusätzliche Meeples pp für den 5. und 6. Spieler, "Geldbeutel" mit Metallmünzen). Dann stand eine Einpackstudie an. Letztlich geht alles in die Box, aber der Deckel steht über (rund 1 cm).


    Die Box ist mit dem ganzen Inhalt recht schwer. Wäre vielleicht nicht so tragisch, aber meine Box ist an einer Seitenkante des Bodens beschädigt, d.h. sie hat einen etwa 5 cm langen Riss. Man sieht ihn nicht so direkt, aber er ist halt da. Das macht die Schachtel zumindest nicht stabiler. Hoffentlich hält die den ganzen Inhalt auf Dauer aus.

    Wenn dich der Riss stört bekommst du Ersatz (aus China - kann also dauern und wir bräuchten dann Fotos). Das hält aber. Der Karton ist Megadick (auch mit kleinem Riss wahrscheinlich noch stabiler als die meisten andren Kartons) und muss im Grunde ja nichts halten.

    ... ach ja, der steht über, weil das blankboard ja eigentlich gar nicht vorgesehen war ;) und die Kartons waren da schon in Arbeit...

    Danke für das Angebot, aber so sehr stört es mich nicht. Werde halt Klebeband benutzen, das wird dann schon halten, denke ich. Man muss es mit dem Fordern von Ersatz auch nicht übertreiben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Finde ich super von Dir. Letztlich landet sowas ja alles im Müll. Ich kann es aber auch verstehen, wenn man Schäden bei einem neuen und hochwertigen Produkt reklamiert ;-).