Era of Tribes

  • Hi Hillbilly,
    wir spielen ganz häufig zu zweit. Man kann sich gut auf den Gegner konzentrieren und gerade um die Zwischenwertungen wird hart "gekämpft" -was nicht wörtlich gemeint ist. Da ergeben sich extrem spannende Partien (teilweise können dann die 30 Minuten pro Spieler nicht eingehalten werden, weil der Zug des gegners häufig zu kurz ist, um neu zu überlegen -aber 90 Minuten sind dann für ein tolles Spielerlebnis ja uch super!).
    Die Endbedingungen sind modifiziert für 2 Spieler (weil man z.B. leichter und mehr EP bekommt).
    Was fehlt ist dann natürlich ein dritter Spieler, der ein eventuelles Ungleichgewicht ausgleichen könnte. Die Völker sind aber sehr gut gebalanced, so dass ein Ungleichgewicht dann auf die Spieler zurückzuführen ist ;-), aber das ist ja normal, denke ich ;)

  • Moin.
    Wer bei facebook unterwegs ist, kann hier noch ein Exemplar gewinnen!
    https://www.facebook.com/72963…/1725969580838823?sfns=mo

    Nee, Nee, da muss man sich ja schon wieder irgendwo anmelden/Mitglied werden. Da mögen sich um das eine, weltweit einzige geschenkte Exemplar getrost andere bemühen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Tut mir leid ;-).
    Für die MIT Fratzenbuch ja aber vielleicht ganz interessant ;)

    Ich lebe ja durchaus IN der Zeit, auch MIT Facebook. Habe aber keinerlei Lust, mich in einer neuen Community anzumelden; das nimmt einfach Überhand.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Neues Cover:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4746971.jpg]


    Neue Münzwerte:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4734783.jpg]


    Render der 1er Münze incl. Link zur 3D-Ansicht:


    Era Of Tribes Coin I - 3D model by mrowahtt (@mrowahtt) - Sketchfab


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/i…_upscale()/pic4746372.jpg]

    Die Münzen kann man auch separat vom Spiel erwerben, was zur Aufwertung des einen oder anderen Spiels recht hilfreich sein könnte.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das Cover sieht klasse aus. Viel viel besser als das alte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weisst du schon wie schwer die sein werden? Wichtig ist fuer mich nicht nur die Optik sondern auch das Gewicht, wenn es huebsch ist, aber so schwer wie das DDR Geld damals wertet es nichts auf :)

    Das ist Alu-Zink. Das ist am gebräuchlichsten. Die sind aber ziemlich dick. Der Kern wird zwischen 1.5 und 2mm dick. Da oben drauf kommen noch die Verzierungen. Das Gewicht weiß ich leider nicht. Gameland liefert aber durchgängig gute bis sehr gute Qualität. Müsste für die Große Münze so ähnlich sein, wie ein 2 Euro Stück.

  • In etwa wie reale Münzen ähnlicher Größe... also keine DDR-Plastik-Chips. ;)

    Das sind keine Tentakel, das ist Sven Toastbrodd... der Wikinger mit dem eingebauten Toaster.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das Rendering der 1er Münze sieht sochn mal sehr gut aus. Da hat sich viel getan.


    Auch das Cover hat durch den anderen Grafikstil (anderer Grafiker?) deutlich gewonnen.


    Probleme habe ich allerdings mit dem Zusammengehen mit dem Inhalt. EoT suggeriert in der Kampagne durch die Fraktionen (Ägypter, Germanen, Römer, Griechen Gallier) eine Zeitspanne der ersten 200 vor Christus bis 600 Jahre nach Christus. Das Cover zeigt eher eine Zeit um 1200 (also normales Mittelalter). Das geht für mich nicht zusammen.

  • Das Rendering der 1er Münze sieht sochn mal sehr gut aus. Da hat sich viel getan.


    Auch das Cover hat durch den anderen Grafikstil (anderer Grafiker?) deutlich gewonnen.


    Probleme habe ich allerdings mit dem Zusammengehen mit dem Inhalt. EoT suggeriert in der Kampagne durch die Fraktionen (Ägypter, Germanen, Römer, Griechen Gallier) eine Zeitspanne der ersten 200 vor Christus bis 600 Jahre nach Christus. Das Cover zeigt eher eine Zeit um 1200 (also normales Mittelalter). Das geht für mich nicht zusammen.

    Hi Teddybrumm,
    wenn die Münze in echt nur halb so gut aussieht wie das, was der Künster gezaubert hat, bin ich schon zufrieden. Das ist echt genial geworden! Mit dem Cover bin ich auch zufrieden, wobei er da nochmal rüber muss...
    Zu den Epochen auf dem Titel: das Dorf würde ich der Eisenzeit zuodrnen, die Dame rechts entstammt der Antike (genauer dem antiken Griechenland), der junge Mann links dem frühen Mittelalter und der ehrwürdige Herr dem späten Mittelalter -alles Epochen in Era of Tribes ;-).

  • Was das Einordnen von Epochen angeht... da liegen erstaunlich viele falsch, weil sie oft ein Hollywood-Bild davon haben. Spätrömische Reiter aus dem 600. Jahrhundert sieht man da plötzlich um 1200 rum bei den Kreuzzügen verortet und umgekehrt. Und das 19. Jahrhundert hat da auch eine Menge getan, um die Jahrhunderte davor dümmer erscheinen zu lassen als sie tatsächlich waren... von wegen Erde und Scheibe.

    Mein besonderer Liebling ist da Vikings... die Serie hat unter Fachleuten den Begriff Sven Schlammlederson für möglichst coole aber unauthentische Ausstattung geprägt. 300 ist bei weitem nicht authentisch und die Gothik/Sado-Perser sind extrem weit von den doch eher bunten Persern dieser Zeit entfernt, aber der Film will ja auch nur ein Comic sein der unterhält... Vikings hingegen hat ja bei jeder Gelegenheit auf seine Authenzität verwiesen. Traurigerweise taucht aber Vikings inzwischen schon in Doktorarbeiten als "Quelle" auf.

    Das Cover geht da einen Mittelweg... hist. Fakten mit populärer Vorstellung so gemischt, dass es die Leute anspricht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Mit den Münzen drücke ich Dir mal die Daumen. Wäre schön wenn die vom Aussehen her universell für im frühen und späteren Mittelalter verortete Spiele genutzt werden können.... Ich denke die würden sich dann auch unabhängig vom Spiel verkaufen...

    Zum Cover:

    So wie Du es erklärst macht es Sinn, leider versucht man das Cover aktuell aber als Ganzes zu begreifen. ich denke wenn die hübsche junge Griechin z.B. Cleopatra weichen würde und das Dörf nicht ganz so wirkt als würde es zur Burg gehören versteht man das besser?

  • Was das Einordnen von Epochen angeht... da liegen erstaunlich viele falsch, weil sie oft ein Hollywood-Bild davon haben. Spätrömische Reiter aus dem 600. Jahrhundert sieht man da plötzlich um 1200 rum bei den Kreuzzügen verortet und umgekehrt. Und das 19. Jahrhundert hat da auch eine Menge getan, um die Jahrhunderte davor dümmer erscheinen zu lassen als sie tatsächlich waren... von wegen Erde und Scheibe.
    Das Cover geht da einen Mittelweg... hist. Fakten mit populärer Vorstellung so gemischt, dass es die Leute anspricht.

    Da magst Du sicher recht haben, aber die Burg und der König mit seiner fortgeschrittenen Rüstung sind sehr dominant und damit drängt sich das Mittelalter (zu) deutlich in den Vordergrund.

  • Arne Lorenz, stellst Du das Spiel irgendwo hier in Bremen noch in nächster Zeit vor?

    Hi, dafür habe ich im Moment leider keine Zeit. Wir haben während der Kampagne noch zwei Spieleabende, die sind aber auch schon komplett ausgebucht. Meine Kinder haben gestern schon gefragt, wer der fremde Mann in der Küche ist...

  • Arne Lorenz, stellst Du das Spiel irgendwo hier in Bremen noch in nächster Zeit vor?

    Hi, dafür habe ich im Moment leider keine Zeit. Wir haben während der Kampagne noch zwei Spieleabende, die sind aber auch schon komplett ausgebucht. Meine Kinder haben gestern schon gefragt, wer der fremde Mann in der Küche ist...

    Dann fühl ich mich mal privilegiert, bis Montag :)

  • Arne Lorenz, stellst Du das Spiel irgendwo hier in Bremen noch in nächster Zeit vor?

    Hast du am 27.5. Zeit? Da ist einer abgesprungen wegen beruflicher Verpflichtungen. Das wird aber ein längerer Abend. Die meisten kennen es nicht und wir spielen zu fünft oder zu sechst (muss da noch improvisieren... ist aber kein Ding!)... Wird dann aber mit erklären usw sicherlich mit so vielen Spielern 3,5-4 Stunden dauern! ... wenn ich meinen SingleMalt nicht verstecke noch länger.

  • Danke fuer den interessanten Abend, es hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht und ich bin gespannt wie es sich nun weiterentwickelt.


    Leider war es ja schon recht spaet, hatte danach doch glatt redebedarf, haette gerne noch etwas ueber die absolvierte Partie gesprochen, da es doch gefesselt hat. Ein gutes Zeichen, aber in der Woche ist halt auch irgendwann mal Ende, wenn der Wecker um 06:00 Uhr klingelt.

  • Danke fuer den interessanten Abend, es hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht und ich bin gespannt wie es sich nun weiterentwickelt.


    Leider war es ja schon recht spaet, hatte danach doch glatt redebedarf, haette gerne noch etwas ueber die absolvierte Partie gesprochen, da es doch gefesselt hat. Ein gutes Zeichen, aber in der Woche ist halt auch irgendwann mal Ende, wenn der Wecker um 06:00 Uhr klingelt.

    Jo, war ne geile Partie!
    Und nur 2 Punkte Abstand am Ende zwischen allen Spielern!
    Wilfried denkt bestimmt noch lange an die Schlacht um "St. Andreasberg"... ich war auch froh, dass ich Glück mit der Fähre hatte.

  • Also vor Erreichen des zugehörigen Stretch Goals freigeschaltet, in der Hoffnung, dass die Pledge-Erhöhungen nachträglich das Stretch Goal bringen? Hmmm. Das ist für mich eigentlich ein Warnsignal.


    Spiel in vier Versionen und dazu noch optionale Münzen, und das alles bei gerade mal gut 700 Backern in den richtigen Pledge-Levels? Okay, es ist kein Miniaturenspiel, wo hier definitiv alle Warnlampen angehen müssten, aber wenn nachher nur 100 Leute die Münzen und 150 Leute die 30 Extra-Plättchen haben wollen, kann sich das überhaupt noch rechnen?

  • Also vor Erreichen des zugehörigen Stretch Goals freigeschaltet, in der Hoffnung, dass die Pledge-Erhöhungen nachträglich das Stretch Goal bringen? Hmmm. Das ist für mich eigentlich ein Warnsignal.

    Das war glaube ich ein Social Stretch Goal mit xxxx Likes auf Facebook., was zur Freischaltung der zusätzlichen Pledge Level geführt hat.

  • Also wenn man eine Behauptung in den Raum stellt, dann sollte man zumindest seine Zahlen/Fakten korrekt haben:

    > Es ist nicht unüblich, dass Stretch Goals variabel gehalten werden um sie je nach Verlauf etwas verschieben zu können. Denn die Leute wollen bei einem KS auch unterhalten werden und sich Einiges auch durch die Community "erarbeiten", daher auch die Social Goals. Inzwischen ist dies der Standard bei KS und man wird eher abgestraft wenn man es nicht in irgendeiner Form bietet. Scythe ist hier ein gutes Beispiel, denn es hat ähnlich auf die Backer reagiert und SG steht nun wirklich nicht im Verdacht schlecht zu kalkulieren.

    Tatsächlich wurden die Social Goals deshalb geschaffen und ausgelobt, weil die Spielerschaft eine Menge sehr guter Beiträge zur Detailverbesserung des Spiels beigetragen hat und wir das nicht unhonoriert lassen wollten. Denn 700+ Augenpaare sehen einfach mehr als selbst das beste Entwicklerteam.

    > Wenn man etwas Ahnung von den Zahlen bei der Produktion eines Spiels hat, dann kann man sich grob ausrechnen, dass das Spiel bei den 15k tatsächlich finanziert war und dass die vier Varianten auch mit der jetzigen Summe gut finanzierbar sind, ebenso auch die Münzen. Nebenbei sind es sogar nur drei Varianten, denn eine ist eine Enweder/Oder-Variante. Die Metallformen für Plastikminis machen Spiele wirklich teuer. Und DIE Spiele sind erst so ab 120k grundfinanziert und deren Zielsummen von um die 30K sind eher fragwürdiger. Die Schneideformen für Marker und Hexplättchen oder die Gummiformen für den Metallguss der Münzen sind da im Vergleich Peanuts dagegen. Wo hier die roten Lampen angehen sollten muss du mir wirklich erklären. Aktuell ist da eher z.B. bei Devil May Cry die Frage wie das finanziert werden soll, denn die sind nur knapp über ihrem Ziel für das Kernspiel und da darf praktisch gar nichts falsch laufen. Die 150k sind tatsächlich die zu erwartenden Kosten für das Kernspiel und mit nur 9k drüber ist da rechnerisch wenig Spiel. Zudem hat die Firma noch 4-5 weitere nicht vollständig abgehandelte KS und selber erklärt, dass die KS sich teilweise untereinander gegenseitig finanzieren. Das ist hier auch keine Verleumdung anderer Produkte, sondern eine rein wirtschaftliche Analyse und die kommt nicht ohne Beispiele aus, idealerweise solche die jeder aktuell gut kennt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das war glaube ich ein Social Stretch Goal mit xxxx Likes auf Facebook

    Das waren die Münzen. Da waren die Social Goals eine 1 von 3 möglichen Freischalt-Bedingungen. Hier ist's tatsächlich eine Absenkung, siehe letztes Update.


    Es ist nicht unüblich, dass Stretch Goals variabel gehalten werden um sie je nach Verlauf etwas verschieben zu können.

    Dass kurz vor Erreichen des aktuell letzten Ziels wieder ein paar weitere SGs je nach Kampagnenverlauf neu gesetzt werden, kann man bei jeder CMON-Kampagne sehen. Aber dass bereits bekannt gegebene SGs nachträglich nach unten korrigiert werden, kenne ich tatsächlich nur von Problemkampagnen.

  • Es gab ein alternatives Stretchgoal über Facebook-Likes, da das eigentliche wohl nicht fallen wollte. Und die Alternative wurde gerissen.


    De Jure also keine Absenkung, de Facto würde ich mal sagen ja.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Guten Morgen zusammen,


    ich denke, die meisten, die diesen Thread verfolgen, haben die eher unschöne Diskussion vor einigen Tagen zwischen MetalPirate und AndreMW mitbekommen. Meiner Meinung nach seid ihr dabei beide etwas übers Ziel hinausgeschossen aber nachdem MetalPirat noch öffentlich verkündet hat, seine Unterstützung zurückzuziehen, war es dann auch ruhig.


    Jetzt ist Folgendes passiert:


    Das ursprüngliche 50.000 SG wird als Dankeschön an die Backer (und natürlich auch, um die Bekanntheit anzukurbeln) zu einem Social Media Goal.

    Folgerichtig rutschen alle weiteren SGs um 5.000 € nach vorne.


    Es geht also erstmal nur um eine Verschiebung um 5.000 Euro.

    Dann handelt es sich bei dem nun per Social Media freigeschalteten SG um einen zusätzlichen Pledge, den die Backer zusätzlich bezahlen müssen. Ein zusätzliches Risiko sehe ich daher nicht.


    Auch die für die 4x-Plättchen zu zahlende zusätzliche Summe von 24 € spricht eindeutig dafür, dass es sich nicht um einen Pledge handelt, der nur funktioniert, wenn er 1.000 Backer bekommt und ansonsten im Desaster endet.


    Sei mir nicht böse lieber MetalPirat aber nachdem du hier ausführlich kundgetan hast, in vielen Punkten mit den Spieleentwicklern anderer Meinung zu sein und deinen Pledge daher zu canceln, jetzt doch wieder den mahnenden Zeigefinger zu heben und andere Backer zu warnen, hat für mich den Geschmack von Nachtreten.

  • Auch die für die 4x-Plättchen zu zahlende zusätzliche Summe von 24 € spricht eindeutig dafür, dass es sich nicht um einen Pledge handelt, der nur funktioniert, wenn er 1.000 Backer bekommt und ansonsten im Desaster endet.

    In einem Desaster nicht, wenn jedoch nur wenige Unterstützer diese Sachen (in diesem Fall die modularen Plättchen oder als noch besseres Beispiel die Münzen, weil sie ein Add-On sind) kaufen, dann muss trotzdem eine Mindestmenge bestellt und hergestellt werden. Entsprechend bleibt man erstmal auf nicht verkauften Produkten und somit gebundenem Geld sitzen. Die Kosten werden eingeplant und das Geld vorhanden sein, ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem wenn das Spiel nicht in den Handel kommt (wenn ich mich Recht entsinne) und man solche Sachen ggf. nicht los wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also vor Erreichen des zugehörigen Stretch Goals freigeschaltet, in der Hoffnung, dass die Pledge-Erhöhungen nachträglich das Stretch Goal bringen? Hmmm. Das ist für mich eigentlich ein Warnsignal.


    Spiel in vier Versionen und dazu noch optionale Münzen, und das alles bei gerade mal gut 700 Backern in den richtigen Pledge-Levels? Okay, es ist kein Miniaturenspiel, wo hier definitiv alle Warnlampen angehen müssten, aber wenn nachher nur 100 Leute die Münzen und 150 Leute die 30 Extra-Plättchen haben wollen, kann sich das überhaupt noch rechnen?

    Hmmmm,
    ich dachte, die Sache hätte sich mit deinem Rückzug endlich erledigt.
    Darf ich dich einfach mal nach deiner Kompetenz in Sachen Spieleentwicklung, Verlagswesen, Einzel- oder Großhandel fragen?
    Vieles was du behauptest ist einfach falsch.
    Ob aus Unwissenheit oder Hass mir gegenüber (warum auch immer -ich wüsste nicht, dass ich dich kenne), weiß ich nicht.
    ... alle freuen sich und DU machst es wieder madig.
    Schade.
    Bist du immer so?

  • In einem Desaster nicht, wenn jedoch nur wenige Unterstützer diese Sachen kaufen, dann muss trotzdem eine Mindestmenge bestellt und hergestellt werden. Entsprechend bleibt man erstmal auf nicht verkauften Produkten und somit gebundenem Geld sitzen. Die Kosten werden eingeplant und das Geld vorhanden sein, ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem wenn das Spiel nicht in den Handel kommt (wenn ich mich Recht entsinne) und man solche Sachen ggf. nicht los wird.

    Die Stretchgoals sind so kalkuliert, dass ich mit einer entsprechend hohen Bestellmenge rechne, wenn sie zum ENDE der Kampagne fallen. Wir haben nun noch 10 Tage Zeit. Das Risiko ist dadurch deutlich geringer auf einer Summe X an Spielen sitzen zu bleiben. Ausserdem brauche ich eh einen Grundstock für Essen. In den Handel kommen vereinzelt einige Basisspiele.