Der Eiserne Thron – Mutter der Drachen

  • Game of Throne ist ja jetzt durch die letzte Staffel in aller Munde, so auch bei uns.
    Bisher schreckte ich vor diesen Spiel zurück weil es angeblich nur in Vollbesetzung voll zur seiner Geltung kommt.
    Wir sind aber nur zu 4 die solch ein kämpferisches Areacontrol Spiel genießen können. Wir treffen uns alle 14 Tage um an einen Abend so Spiele wie Kemet, Maria (zu dritt), Friedrich, Blood Rage zu spielen.
    Ist Der eiserne Trhon mit der Erweiterung Mutter der Drachen das auch zu dritt oder viert sinnvoll zu spielen?

    Es gibt auch die Erweiterung Fressen für die Krähen das ein Szenario für 4 sein soll. Hier soll es auch das Haus Arryn geben was aber auch in der neuen Erweiterung von Mutter der Drachen dabei ist.
    Braucht man also Fressen für die Krähen überhaupt? Immerhin wird es neu produziert demnächst.

  • ich habe die Erweiterungen nie gespielt, kann aber bestätigen, dass das Grundspiel mit weniger Spielern als Vollbesetzung hinkt. Zur Erweiterung empfehle ich mal folgendes Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/NTopmpmM6Go]

    Wenn man das Spiel mag klingt das für mich nach einer ziemlich genialen Erweiterung.

    Zum Spiel insgesamt (und in der 2. Hälfte dann auch zur Erweiterung) ein kritischer Blick hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ignD6P7E3q0]

  • Danke für die Links, ich verstehe Englisch viel zu wenig als sie mir nützen würden. Soweit ich sehe gibt es auf Youtube nix auf Deutsch dazu.

  • Ja „ein Fressen für die Krähen“ (PoD) ist für 4 Spieler ausgelegt und funktioniert hervorragend. Das Grundspiel ist dafür notwendig.


    Mutter der Drachen ist eine richtige Erweiterung. Mit einem interessanten Kniff (Vasallen) ist es auch zu viert spielbar. Allerdings verlängert diese Erweiterung die Spielzeit enorm. Mindestens 6 Stunden. Ich mag die Erweiterung sehr, coole Module (Drachen, Eiserne Bank etc.) aber der Hauptkritikpunkt ist einfach die Dauer. Es nimmt Twilight Imperium- Ausmaß an, ohne die strategische Tiefe zu erreichen.


    Wenn ihr meistens zu viert seid, das Grundspiel noch gar nicht kennt, würde ich das Grundspiel, sowie „ein Fressen für die Krähen“ empfehlen.


    Bei beiden Erweiterungen sind das Haus Arryn vertreten, haben aber sonst nichts gemeinsam, da unterschiedliche Kampfkarten vorhanden sind.

  • Nachtrag.

    Bei Mutter der Drachen spielt man auf dem ganzen Brett, sowie der Erweiterung beigelegten Zusatzkarte. Das kann man auf dem Video sehr schön erkennen. Man spielt also auch zu viert auf der ganzen Karte.


    Bei dem PoD „ein Fressen für Krähen“ findet das Ganze auf dem Grundbrett statt, wobei der Süden komplett aus dem Spiel genommen wird. Man hat also eine kleinere Karte. Das verringert die Spielzeit enorm.