Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Der Eiserne Thron – Mutter der Drachen“

    Nachtrag.

    Bei Mutter der Drachen spielt man auf dem ganzen Brett, sowie der Erweiterung beigelegten Zusatzkarte. Das kann man auf dem Video sehr schön erkennen. Man spielt also auch zu viert auf der ganzen Karte.


    Bei dem PoD „ein Fressen für Krähen“ findet das Ganze auf dem Grundbrett statt, wobei der Süden komplett aus dem Spiel genommen wird. Man hat also eine kleinere Karte. Das verringert die Spielzeit enorm.

    Ja „ein Fressen für die Krähen“ (PoD) ist für 4 Spieler ausgelegt und funktioniert hervorragend. Das Grundspiel ist dafür notwendig.


    Mutter der Drachen ist eine richtige Erweiterung. Mit einem interessanten Kniff (Vasallen) ist es auch zu viert spielbar. Allerdings verlängert diese Erweiterung die Spielzeit enorm. Mindestens 6 Stunden. Ich mag die Erweiterung sehr, coole Module (Drachen, Eiserne Bank etc.) aber der Hauptkritikpunkt ist einfach die Dauer. Es nimmt Twilight Imperium- Ausmaß an, ohne die strategische Tiefe zu erreichen.


    Wenn ihr meistens zu viert seid, das Grundspiel noch gar nicht kennt, würde ich das Grundspiel, sowie „ein Fressen für die Krähen“ empfehlen.


    Bei beiden Erweiterungen sind das Haus Arryn vertreten, haben aber sonst nichts gemeinsam, da unterschiedliche Kampfkarten vorhanden sind.