Unterschiede Civilization und Advanced Civilization

  • Hallo!


    Heute Abend soll mal wieder ein Nostalgiker bei uns auf den Tisch kommen - nämlich Civilization von Tresham.


    Ich besitze die Ausgabe von WDS von 1988 (ohne Westeuropaerweiterung).


    Nach mühsamer Recherche und Suche im Internetz habe ich auch alle möglichen Versionen gefunden und es scheint offensichtlich, dass die Advanced Version von Avalon Hill sich dabei größter Beliebtheit erfreut. So grob konnte ich auch herausfinden wo drin die Unterschiede zum normalen Spiel liegen (beim Handel ist der Wert nicht mehr wichtig sondern es müssen nur zwei korrekte Waren genannt werden / es gibt wohl auch neue zusätzliche Waren, Katastrophen- und Zivilisationskarten).


    Gibt es irgendwo eine Übersicht was sich von dem Grundspiel zum Advanced alles geändert hat und was man davon vielleicht sogar beim Grundspiel einfach anwenden kann ohne Material anfertigen zu müssen?


    Danke und Grüße


    Suko

  • Der größte Unterschied betrifft die Schlusswertung. Civilization ist ein wahres Wettrennen auf dem A.S.T.. Wer als erster bis zum Ende durchkommt hat gewonnen und Punkt. Bei Advanced Civilization und allen Nachfolgern gibt es Punkte für.

    • die erreichte Stufe auf dem A.S.T.
    • jede erworbene Zivilisationskarte
    • jede Stadt auf dem Plan
    • Treasury

    Beim Advanced Civilization zählt die Stufe 100 Punkte, jede Zivilisationskarte den Kaufpreis (ohne Rabatte), jede Stadt 50 Punkte und jeder Token im Treasury 1 Punkt.


    Das kann man natürlcih auch mit dem alte WDS Civ machen.


    Die von Dir angesprochenen Tauschregeln halte ich ebenfalls für ratsam.


    Ansonsten gab es im Advanced Civ weitere Zivilisationskarten, da müsste man sich einen kompletten Satz neu basteln.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für mich einige der wichtigsten Änderungen (neben der neuen Abrechnung):

    - es gibt zusätzliche, weitervertauschbare Calamities

    - alle Civi-Karten sind in ausreichender Zahl verfügbar


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • es gibt zusätzliche, weitervertauschbare Calamities

    Ja, auch die müsste man basteln (oder nachdrucken lassen)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • - alle Civi-Karten sind in ausreichender Zahl verfügbar

    Oh, das bedeutet es gibt kein Wettrennen mehr um bestimmte Karten weil es die nicht für jeden Spieler gibt?


    Wie ist das mit den Punkten für die erreichte Stufe gemeint? 100 Punkte pro Spalte die ich erreicht habe?

  • - alle Civi-Karten sind in ausreichender Zahl verfügbar

    Oh, das bedeutet es gibt kein Wettrennen mehr um bestimmte Karten weil es die nicht für jeden Spieler gibt?


    Wie ist das mit den Punkten für die erreichte Stufe gemeint? 100 Punkte pro Spalte die ich erreicht habe?

    100 (oder 50?) Punkte pro Spalte

    + Wert der angesammelten Civi-Karten

    + 50 (?) pro Stadt

    + Bares

    ich glaube, das war alles.

    Damit kann man auch gewinnen, wenn man mal auf der AST stehen bleibt (was beim normalen Civi praktisch unmöglich war - jedenfalls bei uns)


    Und ja, kein Wettrennen mehr um bestimmte Karten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hm, muss dann die AST nicht auch anders sein? Beim Kauf der Civ-Karten kamen ja die Völker von unten nach oben dran und hatten dabei einen Vorteil beim Kauf der seltenen Karten. Dafür war deren Track aber auch schwerer meines Wissens. Das war ja bestimmt entsprechend austariert, oder? Daher vermute ich mal, dass der AST in der Adv. Version anders aussieht? Hat jemand ein Bild davon?