[2018] Rangers of Shadow Deep

  • Wir reden hier nicht von funzpopeligen Ratten, sondern von RIESENratten, RIESENspinnen, mörderischen Kreaturen und Dämonen, Untoten ... *gruseligeStimmemach

    Ja ja, das mag ja sein, aber ich dachte ihr seid bad ass motherfucker, die kann ja auch so ne Riesenratte nicht wirklich schrecken? Maybe still....

  • Rednax ich weiß, was Du meinst... War auch mein Gedanke dabei. Aber im Spiel siehst Du dann schon, dass es zum Beispiel bei den Ratten auf ein:

    "#@#%!!# die verdammte Ratte hat mich GEBISSEN!!" hinaus läuft, weil sie doch nur 1 oder 2 Schaden gemacht hat - ganz selten ist es ein "Ah! Ah! AHHHH! SIE HÄNGT AN MEINEM HALS! SIE HÄNGT AN M.... AHRRGLLLL..." ?


    Spielmechanisch wäre es wahrscheinlich langweilig, wenn die Ratten nur laufende XP Snacks wären... Ich hatte auch so meine Zweifel, habe das Ganze dann mal ausprobiert - und muss sagen: funktioniert!

  • Ich hatte auch so meine Zweifel, habe das Ganze dann mal ausprobiert - und muss sagen: funktioniert!

    Du meinst ... du meinst ... du meinst, der Autor hat das vorher GETESTET?!?!?!? =O

    Gut, ich konkretisiere: Funktioniert FÜR MICH.

    Dass das System mechanisch funktioniert, das war keine Frage. Aber funktioniert es (für mich) auch thematisch vom Feeling her - das war die Frage.

    Ich habe auch schon ein paar kritische Meinungen zu diesem W20-System von Frostgrave gelesen - und Aussagen wie: "RoSD? Mit Frostgrave-Regeln?? Bin weg!".


    Ich denke, das ist so ein: "Man liebt es, oder man hasst es"-System... halt sehr swingy bei den Ergebnissen...

  • Rednax ich weiß, was Du meinst... War auch mein Gedanke dabei. Aber im Spiel siehst Du dann schon, dass es zum Beispiel bei den Ratten auf ein:

    "#@#%!!# die verdammte Ratte hat mich GEBISSEN!!" hinaus läuft, weil sie doch nur 1 oder 2 Schaden gemacht hat - ganz selten ist es ein "Ah! Ah! AHHHH! SIE HÄNGT AN MEINEM HALS! SIE HÄNGT AN M.... AHRRGLLLL..." ?

    Ein Daumen hoch von mir für die grafische bzw. akustische Beschreibung des Rattenangriffs :lachwein:

  • Man muss dazu auch sagen, dass ein Held, der auf 0 Trefferpunkte fällt, nicht "tot" ist.

    Nach der Mission wird gewürfelt, was genau passiert ist - nur bei einer 1 oder 2 auf 1W20 ist der Held hin. Und Ranger bekommen sogar +1 auf den Wurf, also sterben nur auf eine 1 auf 1W20. Sonst gibt es von "nur ein Kratzer" bis hin zu einer dauerhaften Verschlechterung der Werte Alles Mögliche.


    Es ist ein bisschen wie bei Blood Bowl: Je nachdem, wie viele Erfahrungspunkte ein Held hat, tauscht man ihn direkt gegen einen neuen Companion aus - oder beisst die Zähne zusammen und nimmt ihn weiter mit. Wobei das Austauschen nur zwischen den Missionen möglich ist - also muss man bei längeren Missionen mit mehreren Szenarien ein wenig aufpassen auf seine Leute...

  • Ich schleiche ja nun auch schon seit ein paar Monaten um das Spiel herum... und habe jetzt endlich ernst gemacht. An dieser Stelle erstmal ein Danke an alle, die in diesem Thread Links und Infos zu Terrain-/Kartenoptionen gepostet haben - sehr nützlich für mich als Neuling in diesem Bereich!


    Da ich zumindest fürs Erste nicht beabsichtige, mir eine komplette 3D-Landschaft zu bauen, bleibe ich bei 2D-Karten als "Boden", die ich dann, wie andere hier, je nachdem mit Pappgebäuden etc. aufzuwerten gedenke. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterlage bin ich u.a. auch auf das Giant Book of Battle Mats gestossen: Eigentlich für Tabletop RPGs konzipiert, könnte ich mir aber vorstellen, dass es sich auch für RoSD nutzen lässt. Aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Lokalitäten (von Lavahöhlen über Thronsäle und Stadtteile mit engen Gassen bis hin zum obligatorischen Friedhof ist alles vertreten) habe ich es mir mal bestellt. Es ist evtl. zu klein für gewisse Szenarien (A3-Format, mit passenden gegenüberliegenden Karten, womit man also aufgeklappt auf 2 x A3 kommt), aber wer weiss, was da noch alles kommt (bzw. man sich selber ausdenken kann), und für Pen&Paper RPGs werde ich es sicher auch nutzen. Die Qualität ist gut, die einzelnen Seiten sind ansprechend dick und laminiert. Stellt sich halt wieder die Frage, ob man sich am 1-Zoll-Raster stört, denn dieses findet sich auf allen Karten.


    Als Beispiel hier mal die Marktplatz-Doppelseite und die Rückseite mit Übersicht zu allen enthaltenen Karten:

    [Blockierte Grafik: https://muwins.ch/wp-content/uploads/2019/03/20190324_123752.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://muwins.ch/wp-content/uploads/2019/03/20190324_123651.jpg]



    Für die Gebäude werde ich meine Bastelfähigkeiten hiermit testen: Dragonshire: Deluxe Edition

    Im Prinzip erhält man da PDFs mit diversen Gebäude(teile)n, die man dann ausdruckt, zurechtschneidet und zusammenklebt. Der Vorteil an den PDFs ist natürlich, dass man sich beliebig viele Gebäude und in diversen Kombinationen basteln kann. Ich hab mir gleich noch zwei weitere, kleine Sets aus der Reihe geholt. Im Moment wird alles zum halben Preis angeboten. Es gibt zwar auch Bundles, aber wie's scheint ist es aktuell günstiger, sich alles einzeln zu kaufen.

  • So, jetzt bin ich auch mal da.


    Ich bin grad am rätseln was ich nehmen soll. Lieber das englische Deluxe Hardcover oder das deutsche pdf, mit den alten Regeln und warten bis dann der Rest auch mal übersetzt wird. Oder lieber ganz auf die deutsche Version warten...?


    Kann mir mal bitte jemand die Entscheidung abnehmen und mir nen Rat geben? Danke. :)


    Hat jemand von euch die Deluxe und kann mal zum besten geben ob sich die lohnt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Und vor allem, habt ihr euch auch mal durch die Erweiterungen gespielt? Könnt ihr da eins besonders empfehlen oder braucht man einfach alle? :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn Englisch kein Problem ist, immer Englisch. Das Übersetzen dauert leider ewig.


    Erweiterungen noch nicht gespielt


    Hardcover kein Muss. Allerdings laden bei mir die PDF Seiten teilweise seeeehr langsam. Hab beides in Gebrauch und zusätzlich wichtige Seiten noch ausgedruckt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei mir ist das Englisch kein Problem, aber ich kaufe generell alles was auf deutsch verfügbar ist eher auf deutsch, damit den Mitspielern schonmal diese Hürde genommen wird. :)


    ...gut, ich hab das Hardcover jetzt für 36€ gefunden, dann wird's wohl das werden. Is mir schon irgendwie lieber als ein pdf...

    ...und ich muss nicht so lange auf den neuen Content warten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Normalerweise gibt’s bei drivethru das Buch immer vergünstigt mit PDF im Bundle


    Anscheinend nicht mehr. Danke das mit dem Regelupdate hatte ich noch gar nicht mitbekommen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hab das Grundregelwerk auf deutsch und ausgedruckt und abgeheftet damit man es auch immer bei der Hand hat.

    Ich hätte aber auch kein Problem, einzelne Szenarien auf die ich nicht warten möchte auf englisch zu kaufen, das ist mir in so einem Fall egal.

    Wobei wir dermaßen langsam sind mit Basteln und Malen, aber nur Szenarien spielen wollen für die wir alles fertig bemalt haben, dass ich glaube wir holen die Übersetzer nicht so schnell ein.

    Mit einem halben Jahr Verzögerung war vor zwei Wochen die erste Runde angesetzt, kam dann aber wegen Corona nicht zustande. XD

  • Anlässlich der Lockerungen war es nun endlich soweit, alles Weitere im Spoiler. ;)

  • Nein, ich werde mir kein Gelände anschaffen.

    Nein, ich werde mir kein Gelände anschaffen.

    Nein, ich werde mir kein Gelände anschaffen.


    Verdammt sieht das aber gut aus...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich mag die Idee des Spiels, aber Würfelsystem ist so furchtbar swingy... Das gefällt mir überhaupt nicht!

    Für diejenigen, die RoSD nicht kennen, aber hier mitlesen: Angreifer und Verteidiger Würfeln zeitgleich einen W20 und addieren Angriffswert. Wer nach Modifikation höher liegt, macht die Differenz als Schaden.

    Anfangs sind typische Modifikationen der Helden so +3 oder +4 (wenn ich mich richtig erinnere) - man kassiert also locker mal 10+ Schaden gegen einen Zombie, während man in einem anderen Kampf dem Zombie 15 Schaden reindrückt...

    Mir persönlich ist das viel zu swingy und glücksbehaftet... Einfach nicht mein Spiel...

  • Korrektur zu Toms Anmerkung: Wer nach Midifikation höher liegt macht die Differenz seines Werts zum festen Rüstungswert des Gegners an Schaden.

    Ich mag das auch nicht besonders und wir sind schon am Überlegen, wie man das abschwächen kann. Eventuell verwenden wir für die Kämpfe W10 und halbieren die Rüstung.

    Das Drumrum gefällt mir einfach zu gut, um das Spiel wegen einem zweifelhaften Würfelsystem schon wieder fallen zu lassen. Neben Szenarien, Ereignissen und Heldenprogression freue ich mich auch total über die Gelegenheit Figuren/Gelände zu kaufen, bemalen und dann einzusetzen, für die/das ich sonst keine Verwendung hätte. :D

  • Das ist neu! 2nd Edition?

    Nö das war schon immer so.


    Du wirfst W20 und addierst Kämpfen. Wer höher liegt, gewinnt den Kampf. Dann subtrahiert man vom Resultat des Gewinners den Rüstungswert des Verlierers und das bekommt derjenige als Schaden


    Und ja , das System ist scheisse.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wo bekomme ich das Hardcover denn her? Habe nur bei Amazon was gefunden. Kaufe da eigentlich lieber beim online Fachhändler. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle? Und wie erkenne ich, ob es sich um die hier erwähnte Second edition handelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Wo bekomme ich das Hardcover denn her? Habe nur bei Amazon was gefunden. Kaufe da eigentlich lieber beim online Fachhändler. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle? Und wie erkenne ich, ob es sich um die hier erwähnte Second edition handelt?

    Ranger des Shadow Deep: Ein Tabletop-Abenteuerspiel - 23rd Chamber | DriveThruRPG.com

    Ich hab mir das PDF geholt, aber da gibts auch das Hardcover. Von einer zweiten Edition weiß ich nichts, ich glaube das war nur eine Vermutung die sich nicht bestätigt hat.

  • War vor kurzem noch bei Miniaturicum und fantasywelt verfügbar. Evtl. ein wenig abwarten oder mal über den eigenen shadow springen. 😁

    Kannst du aber natürlich direkt bei modiphius bestellen. Wird dann aber vermutlich das gleiche kosten😁

  • Es gibt keine 2nd Edition. Eher eine Version 1.5


    Tom hatte nur die Regeln nicht mehr auf dem Schirm.


    Die Regeln wurden überarbeitet in der Deluxe Ausgabe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()