Das leibliche Wohl an Spieleabenden

  • Bei uns gibt es immer meine Gyrossuppe aus dem Durch Oben. BBQ aus Rheinhessen und dann bei YouTube die Suppe eingeben.

    Morgens geschnippelt und zwischendurch gemacht.

    Dauer bis fertig= 45 min.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hat deine Freundin sonst noch Hobbys?

    Und kann man bei euch mal eingeladen werden?



    Der Gernspieler

    Gernspieler Wenn du mal in der Nähe von Kaiserslautern bist melde dich einfach. Da ist bestimmt ein Stück Kuchen möglich.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Gut, man kocht ja nicht für die Anerkennung, aber ab und zu ein nettes Wort oder sowas wäre schon toll.

    Nicht direkt für die Anerkennung, aber schon gar nicht für Missachtung.


    Ich habe nicht mehr für den Spieleabend gekocht, seit ich nach (stunden)langem Kochen einer arabischen Suppe lediglich zu hören bekommen habe, "das ist doch nur eine Suppe". Und das von einem, bei dem es zum Spieleabend ausschließlich Dosenfutter gab. Wenn es bei dem Gulaschsuppe gab, dann war das in der Tat eine aufgewärmte Dosensuppe. Keine Ahnung, der Mensch.


    Auch deshalb und wegen der Zeitersparnis gibt es halt nur noch belegte Brötchen zum Spieleabend.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das werde ich tun, da kannste aber ein Eis drauf essen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wie lange willst Du das durchhalten?

  • Bis er eben mehr als halbtot ins Bett fällt... ;)


    SCNR

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • bernsteinkatze Und wo ist das Rezept für deine TOT? :)

    2 Rollen Blätterteig aus der Frische-Theke

    1 Dose Thunfisch in Öl

    1 mittelgroße Zwiebel

    5 EL grüne oder schwarze Oliven ohne Stein - wir nehmen meistens die grünen

    1 - 2 EL italienische Kräuter

    175 g Frischkäse

    Salz und Pfeffer nach Geschmack

    1 Ei

    Etwas Sesam, wenn gewünscht


    Wer es etwas schärfer mag, nimmt noch eine kleingehackte Chilischote hinzu.


    Die Zwiebel sehr klein würfeln, die Oliven ebenfalls klein schneiden und dann mit dem abgetropften Thunfisch, den Gewürzen und dem Frischkäse zu einer (nicht allzu) cremigen Masse verrühren.

    Dann die Blätterteigrollen ausrollen und 2 mal längs und vier mal quer durchschneiden, so dass pro Rolle 15 Vierecke entstehen.

    Das Ei trennen, mit dem Eiweiß die Vierecke rundherum einstreichen. Anschließend mit einem Esßlöffel gleichmässige Häufchen in die Mitte der Vierecke setzen. Anschließend über Eck zusammenklappen, dass dreieckige Täschchen entstehen. Den Rand mit einer Gabel etwas andrücken.

    Nun die Täschchen mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit ein paar Sesamkörnchen bestreuen.


    Dann ab in den Ofen und bei 200° C Ober-Unterhitze ca. 22 Minuten backen.


    Schmecken warm und kalt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! :)

  • Bei uns mit kleinem Kind kommt ist es eher so, dass alle schon gegessen haben, wenn ab 19:30 Uhr oder so gespielt wird.

    Alternativ wird gemeinsam mit unserer Tochter gegen 17/17:30 Uhr gegessen und während wir dann den zu Bett gehen Prozess einleiten baut der Rest schon Mal auf oder spielt was kleines.


    Hätte da noch zwei Rezepte einmal Aioli/Knoblauchcreme

    Kochen....meine Leidenschaft : Knoblauchcreme a la IKORS

    Und dann noch:

    Taco-Ring auf der White Lady von Pampered Chef® - The Pampered Chef® Onlineshop - Ofenzauberei für Ofenmeister, Zaubersteine uvm.

    Letzteres schmeckt uns mit Blätterteig besser.


    Edit:

    Wenn ich schon Mal dabei bin Links zu verteilen:

    Erstaunlich guter Reiniger, wenn das Material passt:

    grillfuerst-zubehoer-grillfuerst-grillreiniger-loesung-1000ml-mit-sprayer.php

    Einfach nur traumhaft:

    Don Marco’s King Cacao – Don Marcos Barbecue

    Olivenöl mit dem RUB auffüllen bis es von der Konsistenz einer Paste gleicht, geschnittene Schweinerücken damit einstreichen und ein paar Stunden/über Nacht einwirken lassen.

    Allein schon der Geruch.. Zeit für den Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Wie viel Olivenöl?



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Interessante Diskussion mit vielen leckeren Tipps. Hätte man so in einem Spieleforum gar nicht erwartet ;)


    Weil ich immer erst gegen 8 halb 9 zu meiner Spielerunde stoße besteht die "Nahrung" beim Spielen in der Regel aus einem Kaffee und zwei Bierchen.


    Da ich selbst aber gerne koche und backe bringe ich gelegentlich Muffins oder Hefezopf mit.


    Wenn wir mal wieder hier spielen werde ich ein grünes oder gelbes Gemüsecurry zubereiten, weil ich davon seit einem Jahr nicht genug bekommen kann. Easy in der Zubereitung und super lecker.

  • Gernspieler

    Das ist eher Erfahrungssache.

    Beim Olivenöl fange ich erst Mal so mit 20-30ml an und fülle dann mit dem RUB auf. Danach schaue ich wie viel ich damit einpinseln kann.

    Erst eine Scheibe von beiden Seiten, die kommt dann in einen Gefrierbeutel, darauf dann die nächste Scheibe, die wird dann drauf gelegt bepinselt, gewendet und nochmal eingepinselt. Wenn der RUB leer ist wird halt nachgemacht. :)

    Anschließend den Gefrierbeutel in den Kühlschrank und nach ein 2-3 Stunden oder nach der Nacht einmal schön durchkneten.

    Bisher hatte ich das einmal vorbereitet und es war zu viel, es ist nicht auf den Grill gekommen. Daher kam es in den Gefrierschrank und hat beim nächsten Mal wunderbar geschmeckt. :)



    Eine andere Variante besteht aus:

    2 EL Sojasauce

    2 Knoblauchzehen ausgepresst

    4-5 EL Salsa

    Das gut verschmischen, in einen Gefrierbeutel und ein Schweinefilet dazu. Das auch wieder gut durchziehen lassen/kneten, dann am Stück auf den Grill. Wenn es gut von außen Aussieht in Stücke schneiden und diese auch noch mal kurz grillen. Wenn noch von der Marinade was übrigt ist, diese damit bestreichen. Es könnte aber zu Flammen kommen wenn es ins Feuer tropft, also Vorsicht. :)


    Seitdem ich auf selber einlegen umgestiegen bin hat sich als Nebeneffekt Platz im Kühlschrank ergeben. Grillsaucen sucht man bei uns vergebens. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Dann Reihe Dich doch bitte Mal in die Reihe derjenigen ein, die hier ihre Rezepte weitergeben! :)

  • Mittlerweile gibt es bei Amazon sogar englischsprachige Bücher zu dem Thema:


    Gourmet Game Night: Bite-Sized, Mess-Free Eating for Board-Game Parties, Bridge Clubs, Poker Nights, Book Groups, and More amazon.de/dp/158008088X/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1sWDCbWQ8EN41


    Vielleicht ist da was dabei?


    Ansonsten gibt es viele Bücher zum Thema Fingerfood. In denen stöber ich ganz gerne

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich mache auch meine Kräuterbaguettes selber.

    Die Stangen fertig für 70 CENT beim Discounter, aufschneiden und gaaaanz dick mit Butter beschmieren.

    Obendrauf dann Bacon Goodness nach Belieben drauf.

    Für 10 min in den Grill oder in den Backofen.


    Sind hier alle ganz heiß drauf.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das Vegetarier/Veganer Problem

    Mit einen Gemüsespieß lässt es sich dann auch schlecht durch Dungeons kämpfen und die Ausgeburten der Hölle niedermetzeln. ?

    Ich bin so dankbar für Menschen wie Staublunge und @Boardgamedigger , die meinen Lebenswandel zwar nicht teilen, aber dennoch keinen Akt draus machen und die so kreativ sind, dass wir noch niemals Gemüsespieße gegessen haben :love:

  • Ganz weit weg davon ^^


    Hm, was gab's denn schon alles so auswärts...?

    Kichererbsencurry

    Kartoffelgulasch

    Kürbissuppe

    Couscous-Zucchini-Kürbis-Durcheinander


    natürlich Beilagen wie Guacamole und Hummus


    Bei uns - wir kochen schon mal, aber auch nicht immer - gab's schon


    "Gyros"-Quinoa-Salat

    Chili sin Carne

    Rohkoststicks mit Dip


    So was halt.

  • Ich erinnere mich noch gut an unsere frühere Rollenspielrunde. Lange Zeit hat jeder (!) zu Beginn der Runde Dinge wie Schokolade, Gummi, Chips etc. auf den Tisch gestellt. Bei 6 Leuten lag da entsprechend verdammt viel rum für den Tag.


    Irgendwann hat es dann einer gewagt, eine große Dose mit vorgeschnittenen Gemüsestreifen + Dip auf den Tisch zu stellen. Die Reaktion war:

  • Kinsa Deftige Suppen sind halt echt der Klassiker, mit denen man auch Fleischliebhaber zum vegetarischen Essen bekommt. Meine Kartoffel-Quinoa-Suppe wurde auch erst kritisch beäugt, dann waren die Teller am Ende aber auch alle leer.


    Thygra Das mit dem Gemüse ist eine gute Idee, krümelt und fettet ja auch nicht, also ideal für Brettspieltische :) Werde ich im Sommer definitiv mal auf den Tisch bringen.

  • Obendrauf dann Bacon Goodness nach Belieben drauf.

    Was ist 'Bacon Goodness'?

    Udenheim BBQ

    Die in meinen Augen leckersten Rubs

    Bacon Goodness schmeckt am genialsten über Geflügel.


    Macht mal einen Weber- Kurs. UNGLAUBLICH was die dort zaubern.

    Heisse Erdbeeren mit Marshmellows sind hier mittlerweile Pflicht im Sommer.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wie lange kann man den bacon goodness RUB verwenden? Mich irritiert etwas der Hinweis:

    Bitte kühl und trocken aufbewahren, nach dem Öffnen gut wieder verschließen und alsbald verzehren. Allergene: Senf, Sellerie


    Dazu kommt noch, dass ich keinen Platz habe um etwas, was ich nur gelegentlich brauche kühl aufzubewahren.

  • Das ist ein seltsamer Hinweis für einen Rub. Da kommen Leute ja noch auf die Idee den Rub im Kühlschrank aufzubewahren.

    Rubs kannst du eigentlich beliebig lange aufbewahren, allerdings verlieren gemahlene Gewürze mit der Zeit an Aroma.

    Sowas stellt man ins Gewürzregal (trocken, im Optimalfall ohne Licht). Ich schmeiß meine Rubs etc nach spätestens 2 Jahren weg, weil der Geschmack einfach schwächer wird.

  • Ihr unterhaltet euch, als wäre "Rub" ein geläufiger Begriff. Ich musste erst meine Google Skills nutzen.

    Das geht mir bei manchen Diskussionen genauso.

    Ich musste erst nach Punchboard googlen.


    Je tiefer man sich in ein Hobby begibt, desto eher verliert man das Gefühl, ob andere dort noch mitkommen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Aber ein Rub mit dem Namen "Bacon Goodness" überzeugt mich schon vom Namen her so dermaßen, dass ich den gestern Abend sofort geordert habe. Jetzt muss ich Geduld bis Dienstag haben, bis ich an mein Päckchen komme - aber dann..... ;)


    Danke für diesen Tipp, ich hoffe, er hält, was er verspricht.


    Eines unserer eingebürgerten Essens-Schlagworte lautet: Alles schmeckt mit Bacon besser... und die Herren testen das auch an allem. Sogar an Erdbeeren....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Wo denn? :)

    Saucen & Gewürzhandel Klaus Lorenz - allerdings über seinen Ebayshop, hatte keine Lust, lange zu suchen....

    Eigentlich sollte jeder Weber-Shop das führen.

    Ansonsten sollte das direkt über Jörn bei Udenheim BBQ bestellbar sein.

    Amazon führt es aber auch.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Aber ein Rub mit dem Namen "Bacon Goodness" überzeugt mich schon vom Namen her so dermaßen, dass ich den gestern Abend sofort geordert habe. Jetzt muss ich Geduld bis Dienstag haben, bis ich an mein Päckchen komme - aber dann..... ;)


    Danke für diesen Tipp, ich hoffe, er hält, was er verspricht.


    Eines unserer eingebürgerten Essens-Schlagworte lautet: Alles schmeckt mit Bacon besser... und die Herren testen das auch an allem. Sogar an Erdbeeren....

    Mal ein kleines Rezept:


    Eine Hähnchen-Brust, diese schneidest du so auf, dass du sie aufklappen kannst. Und nicht ganz durchschneiden.

    Von innen ordentlich mit Bacon Goodness einreiben.

    Dann eine halbe Jalapeno Schote reinlegen und mit ordentlich Pecorino bestreuen.

    Dann stramm zusammenrollen und nochmal von aussen in Bacon Goodness wälzen.

    Zum Schluss dann Baconscheiben so auslegen, dass sie die Breite der Hähnchenbrust haben und mit Zahnstochern an den Enden verschließen. Der Käse soll ja drinbleiben.

    Diese dann stramm im Bacon einwickeln und für 25 min bei 190 Grad auf indirekter Hitze in den Grill.

    Nach 20-25 min die Hähnchenbrust mit Blues Hog BBQ-Sauce einpinseln und nach weiteren 5 min vom Grill nehmen.

    Boah ist das lecker.


    Wenn man ein Thermometer hat, sollte die Kerntemperatur bei 74 Grad liegen.

    Ich habe das Igrill Mini, und das kann ich wirklich jedem Grill für solche Sachen ans Herz legen.

    Reichweite ist zwar begrenzt, aber man kann nebenbei noch spielen ;), weil das Handy dir sagt, wann das Fleisch gar ist.


    Angabe ist hier für 1 Person.



    Der Gerngriller , äh, Gernspieler öder auch Gern-Whiskey-Trinker

    Das wären dann meine Hobbys, in der Reihenfolge;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()