Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Das leibliche Wohl an Spieleabenden“

    bernsteinkatze Und wo ist das Rezept für deine TOT? :)

    2 Rollen Blätterteig aus der Frische-Theke

    1 Dose Thunfisch in Öl

    1 mittelgroße Zwiebel

    5 EL grüne oder schwarze Oliven ohne Stein - wir nehmen meistens die grünen

    1 - 2 EL italienische Kräuter

    175 g Frischkäse

    Salz und Pfeffer nach Geschmack

    1 Ei

    Etwas Sesam, wenn gewünscht


    Wer es etwas schärfer mag, nimmt noch eine kleingehackte Chilischote hinzu.


    Die Zwiebel sehr klein würfeln, die Oliven ebenfalls klein schneiden und dann mit dem abgetropften Thunfisch, den Gewürzen und dem Frischkäse zu einer (nicht allzu) cremigen Masse verrühren.

    Dann die Blätterteigrollen ausrollen und 2 mal längs und vier mal quer durchschneiden, so dass pro Rolle 15 Vierecke entstehen.

    Das Ei trennen, mit dem Eiweiß die Vierecke rundherum einstreichen. Anschließend mit einem Esßlöffel gleichmässige Häufchen in die Mitte der Vierecke setzen. Anschließend über Eck zusammenklappen, dass dreieckige Täschchen entstehen. Den Rand mit einer Gabel etwas andrücken.

    Nun die Täschchen mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit ein paar Sesamkörnchen bestreuen.


    Dann ab in den Ofen und bei 200° C Ober-Unterhitze ca. 22 Minuten backen.


    Schmecken warm und kalt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! :)

    Wir bestellen meist beim Italiener oder Asiaten unseres Vertrauens. Da kann jeder nach seinen Wünschen speisen. Das ist praktischer, denn inzwischen spielen wir fast nur noch in grösserer Gruppe bei unseren öffentlichen Veranstaltungen. Zu Hause hab ich aber auch schon mal Spaghetti für Freunde gekocht oder im Sommer werden von uns Salate vorbereitet und später wird dann gemeinsam gegrillt. Wenn nur ein oder zwei Leute kommen, geht das auf's Haus.

    Als Fingerfood finde ich auch Blätterteiggebäck ideal. Bei uns sind derzeit die Thunfisch-Oliven-Täschchen der absolute Renner. Oder für den süßen Gaumen auch Blechkuchen in kleine mundgerechte Würfelchen geschnitten. Funktioniert wunderbar. :)


    f-p-p-m: Auch ich interessiere mich brennend für das Rezept der Mini-Spaghetti-Aufläufe! :sonne: