Anachrony Erweiterung "Fractures of Time"

  • Ich denke, ich gehe hier mal auf 1$ runter. Den größten Zuspruch gibt der Erweiterung der Komplettierer in mir, aber eigentlich bin ich mit dem Grundspiel schon sehr zufrieden. Und das Blinkiblinki, selbst wenn es teuer und riskant ist, macht einen gewissen Teil des Worker Placement-Anspruchs auch irgendwie kaputt...


    Kommt Zeit, kommt Rat, aber aktuell bin ich nicht so wild auf noch mehr Content (ähnlich wie bei Trickerion).

  • ich bin auch am hadern... Will man alles haben, kommen inkl. Versand 100€ zusammen. Wenn ich bedenke, dass mich das Grundspiel+Exosuitpaket schon 100 gekostet hat... Ist es mir das Spiel wirklich wert?


    Das einzig richtig interessante an der neuen Erweiterung ist für mich der neue Chronobot, der generell überarbeitet und für die Erweiterungen kompatibel gemacht wurde. Die neue Erweiterung an sich finde ich nur nett.

  • Ich sehe außer der solo Erweiterung für mich keinen Bedarf. Vor allem geht das Grundspiel ja auch schon sehr gut solo. Nur die Erweiterungsmodule nicht. Also hier finde ich das Paket aus Grundspiel und Exosuits als außreichend an. Die Exosuits würde ich aber dazunehmen, das macht schon ne Menge Flair aus mit den Minis. Diese Pappscheiben können echt nix ;)


    Btw. wird man das Tableau des neuen Bots auch bestimmt früher oder später als PnP bekommen. Würde mich wundern wenn der mehr wäre als nur das Tableau. Im Grundspiel sind ja die Plättchen mit drin. Nur so als Vermutung. Wenn nicht bin ich auch nicht traurig.

  • Dann mal von jemanden gefragt, der das Spiel überhaupt nicht besitzt:

    Würdet Ihr Euch mit Eurem Kenntnisstand des Spiels die Infinity-Box für 150 Euro holen oder wäre Euch das fürs Spielgefühl zu teuer und die Basisbox alleine reicht?

    Eher nicht, (ich besitze das Spiel). Aber solche Mengen an Geld und ohne wirklich mal Hand angelegt zu haben, würde ich es erst gar nicht kaufen.


    Anachrony steht bei mir auf der Kippe, da es zu viele große lange Spiele gibt in dem Preissegment und die Fraktionen im Advanced game unausgeglichen sind. Noch dazu der Platz auf dem Tisch.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dann mal von jemanden gefragt, der das Spiel überhaupt nicht besitzt:

    Würdet Ihr Euch mit Eurem Kenntnisstand des Spiels die Infinity-Box für 150 Euro holen oder wäre Euch das fürs Spielgefühl zu teuer und die Basisbox alleine reicht?

    Ich dagegen finde Anachrony super. Aber das ist auch das Problem: Ich sehe keinen Verbesserungsspielraum. Das Spiel kommt (mit den Exosuits) schon mit 3 mehr oder weniger kombinierbaren Erweiterungen (Rat, Doomsday und Adventure). Eigentlich braucht es da nicht wirklich mehr. Die Spieldauer ist jetzt schon angenehm lang, die Anforderungen gerade mit den Zeitreisen sind ebenfalls hoch.


    Nun bräuchte man noch mehr Platz auf dem Tisch... und baut mit dem Blinking eine neue - aber irgendwie unthematische Mechanic mit ein. Zeitreisen sind ja eine Sache, die thematisch erklärt werden, aber nun auch noch Teleportation einzubauen wird dann irgendwie etwas "wild" vor meinem geistigen Auge.


    Ähnlich wie bei Trickerion lässt mich die (große) Erweiterung etwas kalt, denn beide Spiele bieten schon sehr viel.

  • Die Kickstarter-Kampagne hat mich nochmal genauer über Anachrony nachdenken lassen. Das Spiel ist gut, hat viele tolle Ideen, aber auch einige Sachen, die mich stören. Vor allem kommt es kaum auf den Tisch. Von daher gehe ich statt All in, All Out. Wer Interesse an dem Grundspiel+Exosuit Commander Pack hat, kann sich bei mir melden.

  • Ich bin bis zum Ende bei 1$ geblieben. Nun muss ja in nächster Zeit eine Entscheidung her und die braucht Begründungen. Und ein Punkt, der mich ganz besonders stört ist folgender: Das Spiel profitierte enorm vom LaserOx-Insert, weil man damit mehrere Trays einfach auf den Tisch stellen kann. Allerdings ist dieses Insert mit allen bisherigen Erweiterungen auch komplett voll.


    Das neue Addon bringt nun aber weitere Gebäude mit, die zu den alten gemischt werden und somit nicht mehr in das Inlay passen. Die Möglichkeit wäre dann ein 2. Insert für die Upgrade-Box zu basteln, das die neuen Gebäude aufnimmt. Das Ergebnis davon wäre aber, dass es den Vorteil des alten Inserts kaputt macht, denn dann muss man wieder Bestandteile aus 2 Inserts auf den Tisch bringen und vermischen.


    Darum habe ich LaserOx mal angeschrieben, die ja nun auch offiziell das Plastic-Insert für die Upgradebox designen werden (in einem Jahr). Aussage war: Sie möchten ein neues Insert designen, das dann in die Infinity-Box passen soll, mit allen neuen und alten Teilen. Für Besitzer der alten Version soll es ein kostengünstigeres Upgrade geben, damit so viel vom alten erhalten bleibt. Eine weitere Idee wäre eine komplette Holzbox anzubieten. Das finde ich dagegen weniger schön, denn man bezahlt ja schon für die Blinki-Blinki-All-In-Verpackung der Infinity-Box ;) Zumindest scheint sich jemand um das Thema Insert zu kümmern, sodass alles zusammengefügt werden wird.


    Wir werden sehen...

  • Ich hatte mich auch erkundigt, was mit dem aktuellen MeepleRealty insert in Zukunft wird.


    Mindclash hat bestätigt, dass das insert auch in die Infinity-Box passt (gleiche Dimensionen, nur tiefer). Der freie Platz in der Infinity-Box wird durch die enthaltenen Plastik-Inserts für die Erweiterung ausgefüllt.


    MeeplyRealty hat bestätigt, dass sie ein Update des inserts machen bzw. einen Zusatz für die Erweiterung. Sie haben aber noch keine Details, weil sie erst auf eine pre-production copy warten (für die genauen Abmessungen).


    Also erstmal kein Grund zur Besorgnis für MeepleRealty insert Besitzer. Man wird von Anfang an alles geordnet unterbringen können und kann dann ggf. bei Bedarf auch noch ein MeepleRealty-Original nachrüsten... So ist jedenfalls mein Verständnis momentan...

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Infinity Box kommt doch mit dem neuen Insert, in das alles reinpasst, und das modular zu vorhandenen Insert von Laserox passen soll. So oder so hast du also ein komplettes Insert kostenlos dabei, in das alles reinpasst. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Moment! Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Plastik Tray-Insert nur für die neuen Teile, sprich für die Teile der Erweiterung da ist. Verstehst Du das so, dass es ein Plastic-Insert für ALLES gibt?


    EDIT: OK, bin da wohl einem Denkfehler aufgesessen! LaserOx erstellt das Insert für die gesamte Infinity-Box. D.h. ich habe die Wahl das schöne Laserox-Insert zu verkaufen oder auf ein Upgrade zu warten... Mhh...


    Bei Trickerion gibt es ja wohhl auch so ein Plastik-Insert. Scheint hochwertig zu sein, aber Holz ist dann doch schon eine Stufe schöner...

  • Moment! Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Plastik Tray-Insert nur für die neuen Teile, sprich für die Teile der Erweiterung da ist. Verstehst Du das so, dass es ein Plastic-Insert für ALLES gibt?


    EDIT: OK, bin da wohl einem Denkfehler aufgesessen! LaserOx erstellt das Insert für die gesamte Infinity-Box. D.h. ich habe die Wahl das schöne Laserox-Insert zu verkaufen oder auf ein Upgrade zu warten... Mhh...


    Bei Trickerion gibt es ja wohhl auch so ein Plastik-Insert. Scheint hochwertig zu sein, aber Holz ist dann doch schon eine Stufe schöner...

    War deren Aussage, ja.

    Sonst wäre es auch sinnlos. Wer sieht, welche Mühe die in ihr Trickerion-Inlay gesteckt haben ... warum sollten die da ein Inlays nur für die Expansion machen?


    Edit: Von deinem Edit geninja'd. 😁👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • OK, dann ist man zumindest mit dem Infinity-Upgrade auf der sicheren Seite, weil ein komplettes - wenn auch künstliches Insert dabei ist. Das geht ja dann auf alle Fälle. Wäre nur schön, wenn LaserOx dann ein Upgrade für das alte Holzinlay herausbringen, das insgesamt noch in die Infinity-Box passt. Ich steh zwar sehr auf Holzinlays (mehr als auf Plastik!) aber so einen äußeren Holzkasten hätte ich ungern.

  • Das Spiel lässt mich einfach nicht los... Letztes Jahr im September/Oktober ausgeliehen um den Solo-Modus auszuprobieren. Hat mir super gefallen, aber ich dachte mir "Du hast genug andere die du solo spielen kannst, du machst keinen Late Pledge". Ja hab ich und mache ich auch, aber inzwischen haben ein paar davon ihren Reiz im Solo-Modus (für mich) verloren. Also bin ich wieder hier...


    Weiß jemand ob der Pledge-Manager nochmal geöffnet wird? Oder gibt es jemanden, der die Infinity Box gebacked hat, aber jetzt schon weiß, dass er sie nicht mehr möchte?

    (Oder besorge ich mir doch nur eine Leaders-Box aus der ersten Kampagne?)

  • Also ich bin im late plegde noch mit dem Upgrade Kit und den Resourcen all in gegangen. Ich wollte erst nicht, aber nachdem mich das Trickerion Upgrade Kit so überzeugt hat, bin ich doch noch eingestiegen.


    Wenn du solo spielen willst würde gucken, ob du die neuen Sachen bekommst, da du dann den verbesserten Solomodus bekommst. Wobei ich auch den Akten schon super finde, nur gehen damit ja keine Erweiterungen.


    Die Frage ist auch, wann das Ganze denn dann kommt ;)

  • Habe gerade eine Mail bekommen, eine Lieferung sollte sich 2020 noch ausgehen:

    :metal1::metal2:

  • Du glücklicher. Ich bin bestimmt wieder letzter :)

    Nur nicht vordrängeln;). Ich habe auch noch keine Nachricht. Mal sehen, wer wirklich letzter wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mail kam gerade an. Da wird sich mein Käufer aber freuen :)

    Meine kam auch eben. Da freue ich mich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ja geht aber :


    Every Mindclash Games product you add to your order will ship together with the Perseverance pledge in 2021.


    All orders are estimated to ship in September 2021.


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Perseverance

    #Preseverance interessiert mich, aber #Anachrony - Fractures of Time ist mein endgültig letztes Kickstarter-Projekt. Die Anachrony-Erweiterung hat nun neun Monate Verspätung. Wenn das mit Preseverance auch so läuft, bin ich schon rund 75 1/2. Ob ich dann noch so etwas spielen mag, steht in den Sternen. Wenn ja, kaufe ich es halt so.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • PowerPlant weiß ich, aber ich vermute da bekomme ich es in Essen 21 früher X/ (aktuell geht ich von der aus)

    Aktuell bezweifle ich, dass "Essen 21" stattfinden wird...

  • ... ist mein endgültig letztes Kickstarter-Projekt. Die Anachrony-Erweiterung hat nun neun Monate Verspätung. Wenn das mit Preseverance auch so läuft, bin ich schon rund 75 1/2 ...

    Bitte ... =O ... da hast du doch mindestens noch 15 Jahre plus Zeit, dass reicht doch selbst für nen KD:M 2.0 Kickstarter inklusive aller dort typischen Verbesserungs-Verzögerungen ... ;) ... frohes Spielen (in jedem Alter) ... 8o:thumbsup:

  • Hier die High-Resolution-Dateien (sind nach meiner Anfrage jetzt doch offiziell verfügbar):

    Anachrony - Fractures of Time German rulebook / Frakturen der Zeit Deutsches Regelwerk | Anachrony: Fractures of Time

    Anachrony - Future Imperfect German rulebook / Futur Imperfekt Deutsches Regelwerk | Anachrony: Future Imperfect

    Anachrony Solo Spelregeln [Cronobot & Chronossus] - Deutsche Übersetzung | Anachrony


    (da ich mir nicht sicher bin, ob der Verlag es gutheißt, dass die High-Res-Grafiken so einfach zu haben ist ... solltet ihr die Dateien sicherheitshalber schnell laden)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()