Secret Unknown Stuff - Escape from Dulce

  • Liest sich ziemlich gierig, ich hoffe das bleibt mein letztes ks Spiel :gott: ....für dieses Jahr.


    Was besonders gefällt ist das Upgrade auf Spielbretter statt einem Papierspielplan :freu:


    Man man man was in letzter Zeit alles an Spielen dazu gekommen ist.

  • Nachdem wir jetzt insgesamt 3 große Kampagnen ("Epic Campaign") jeweils immer zu zweit gespielt haben, von zweien hatte ich im Wochenthread 28.10.-03.11. berichtet, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Gedanken zu diesem tollen Crawler Koop Spiel loswerden.


    Den positiven Aspekten, die der Threadersteller ( Beckikaze) bereits gut geschildert hat, kann ich mich ausnahmslos anschließen.

    Bezüglich der Gegnervielfalt ist mein Eindruck, dass sich dieser Aspekt erst nach zahlreichen Spielen bzw. vielen Spielstunden (etwas) abnutzen wird, da man mehr oder weniger bereits nach einer Kampagne alle 35 Standard-Gegner gesehen hat aber die ihre Kombination durch die vielen verschiedenen Encounter immer wieder variiert. Bis man alle 24 Boss-Gegner gesehen und hoffentlich auch besiegt hat, dauert es schon etwas länger. Hinzu kommt hier natürlich auch die Varianz auf Heldenseite durch Skills und Loot, so dass ein Gegner in dem einen Spiel einfach zu besiegen war, beim nächsten Mal an ähnlicher Stelle jedoch eine ernsthafte Bedrohung darstellen kann.


    Bezüglich Balancing bin ich der Meinung, dass den Entwicklern eine ausgeglichene Balance schon gut gelungen ist.

    In der ersten gespielten Kampagne war es Spitz auf Knopf, aber wir schafften es, der Dulce Basis zu entkommen.

    In den Folgekampagne sind wir einmal bereits auf Ebene 5 mehrfach verreckt, in der nächsten Kampagne schafften wir es ohne einen einzigen Totalverlust bis auf Level 1 und zum Ausgang.

    Im letzten Spiel hatten beide Helden jeweils Ausrüstung gefunden, die sie immun machte gegen jegliche Psi Attacken. Da der finale Boss-Gegner (Men in Black) schwerpunktmäßig Psi Fähigkeiten nutzt, war dieser fast kein Hindernis für uns. Das machte mich etwas stutzig, ob diese speziellen Loot Karten nicht etwas overpowered sind.

    Da die Anzahl der Gegner mit der Anzahl der Helden hochskaliert denke ich, dass das Spiel auch zu viert oder fünft genauso gut funktioniert.


    Kritik würde ich am Regelheft üben, da es mAn Regelfragen offen lässt. Zumindest konnte ich nicht alle Fragen für mich mit dem Heft klären. Fragen hätte ich bspw. zu den Themen wie Suchen nach Loot, Gegner mit demselben Initiativewert, Targetauswahl bei identischem Skillwert ...


    Die Materialqualität vom Core Game empfinde ich als gut bis sehr gut. Ich bin persönlich vollkommen d'accord damit, dass die Standard-Gegner durch Standees dargestellt werden. Die Qualität der Miniaturen (Helden, Boss-Gegner, Freunde) schätze ich als gut ein. Auf die 3D Boards hätte man verzichten können. Diese erschweren eher den Blick auf das Spielbrett und das "Arbeiten" am Brett. Die Game Boards sind bezüglich der dargestellten Räume eher langweilig, erfüllen aber ihren Zweck. Die Player Boards sind für mich das Highlight bei Material.

    Leider sind die Game Boards in den beiden kleinen Erweiterungen lediglich aus Papier. Das fällt dann doch etwas ab in Punkto Materialqualität.


    Spielerisch muss man natürlich sagen, dass ohne Würfelglück hier im Prinzip kein Blumentopf zu holen ist. Wer Würfelorgien nicht ausstehen kann, macht hier besser einen großen Bogen drum.

    Position beim Kampf ist praktisch Wurst. Wurde aber auch schon vom Threadersteller völlig zurecht angemerkt. Ob direkt im Raum, wo der Encounter gezogen wurde oder nebenan, hat in unseren Spielen keinen wirklichen Unterschied gemacht. Man schaut halt, ob nicht besser ein guter Nahkämpfer mit viel Lebenspunkten den Encounter auslöst, um die schwächeren Kameraden zu schützen, aber ansonsten heißt die Devise, Ballern aus allen Rohren! :)

    Und Escape from Dulce ist strenggenommen schon recht repetitiv in dem, was die Helden so tun können und wie jeder Spielzug abläuft. Vielleicht wären Side Quests, in eine Kampagne eingebaut, noch ganz nett gewesen. Aber mal schauen, was die Special Missions und die beiden kleinen Erweiterungen noch zu bieten haben.

    Kritisch könnte ggfs. noch die Spielzeit angesehen werden. Unsere bisherigen großen Kampagnen gingen schon in etwa 5-7 Stunden, was bestimmt nicht für jede Gruppe passend ist. Uns hat das überhaupt nicht gestört.


    Für mich stellt Escape from Dulce ein glasklares Highlight in 2019 dar und auch mit Blick auf meine bisherigen Spielerfahrungen in dem Genre. Es bietet Abwechslung, ein frisches Setting, urkomische Gestalten und Hintergrundstory und ein sehr motivierendes Hochleveln des eigenen Charakters. Freuen wir uns also auf den neuen KS :)

  • Beim nächsten KS wird es übrigens ein zusätzliches Aufbewahrungssystem geben.

  • Zitat

    It looks like we'll be pushing this into early 2020. We'd all love to launch as soon as possible, but we just have too much left to finish at this point and we are not going to launch a campaign without everything being finished.

    The last thing we want to do is release something inferior that disappoints people. We'd much rather have you wait a little longer and give you something that is going to blow your minds.

  • KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • :Buddler:


    Im letzten Update vom 13. Januar haben die Jungs von Sentinel Cow einiges zum Stand der Dinge für den nächsten KS erzählt.


    Good news: Die Kampagne wird neben neuen Erweiterungen auch direkt ein Coreset 2.0 mit überarbeiteten Regeln/ Karten und aufgewertetem Material bieten. Damit dürften die Freunde gepflegter ALL-INs (wie ich) sich schon mal freuen :)

    Bad News: mit KS Ende Januar wird es nix mehr. Genaues Datum konnten die auch noch nicht sagen aber rechnen mit mindestens 3-6 Monaten vor Launch...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Toll jetzt hab ich auch noch Bock auf Dulce bekommen! Zum Glück dauert es wohl noch bis zum Kickstarter.

    Immer her damit! :)


    Ob es sich wohl lohnt als Überbrückung irgendwo auf dem gebraucht Markt zuzuschlagen? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Toll jetzt hab ich auch noch Bock auf Dulce bekommen! Zum Glück dauert es wohl noch bis zum Kickstarter.

    Immer her damit! :)


    Ob es sich wohl lohnt als Überbrückung irgendwo auf dem gebraucht Markt zuzuschlagen? :/

    Nein. Warte ab.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In den KS Kommentaren haben sich die Jungs von SCG wieder mit nem kurzen Update gemeldet.

    KS Start ist jetzt frühestens Mai/Juni.

    Die Entwicklung des neuen contents scheint wohl voranzugehen und sie wollen das alles soweit „rund“ ist bevor der KS startet.


    Ist zwar schade aber lieber haben sie ihre Hausaufgaben gemacht und starten nicht unfertigen Ideen / Skizzen wie manch andere Firmen. Drück den Jungs auf jeden Fall weiter die Daumen.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Die Jungs haben sich wieder gemeldet.

    Weiterhin ist vom Sommer als Termin für den nächsten Kickstarter die Rede.

    Mehr Infos, auch zu "The Book of Carl" gibt es seit heute im neuesten Youtube Video von Sentient Cow Games - Details on our next Kickstarter Campaign.

    Vom 48 seitigen "Story Manual" kann man sich die ersten drei Kapitel schonmal gratis zu Gemüte führen.


    Bin auf jeden Fall gespannt.

  • Die Jungs sind einfach super sympathisch. Ob es allerdings diese Bücher mit Mitlesen braucht, ist fraglich. Die fand ich schon im ersten Addon aus KS1 nicht sonderlich spannend.

    Zugleich wirklich nochmal die große Warnung: Mechanisch ist Dulce stumpf wie mein letztes Buttermesser.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zugleich wirklich nochmal die große Warnung: Mechanisch ist Dulce stumpf wie mein letztes Buttermesser.

    Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen, ich kann bezeugen WIE stumpf seine Buttermesser sind.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich komme spät zur Party, ich weiß. Aber neulich habe ich mir Dulce bei Kleinanzeigen gegönnt um diesen spaßigen No-Brainer endlich zu besitzen.

    Ein heftiges Lootfest mit krasser Progression und absurden Encounter? Immer her damit.

    Ich entschuldige mich im voraus: Ich werde mich nun in Rage schreiben. :D


    Himmel lag ich mit meiner Erwartungshaltung falsch. Dieses Spiel kann ja wirklich gar nichts und selbst bei Zombicide waren wir taktisch geforderter. Die erste Runde klassisch mit Start Equipment war ein einziger Krampf. Man konnte nur bei einer 1 oder 2 treffen. Die Gegner auch. War das ein Spaß mit dem D6 (der einfach Mal sinnlos 3 mal so groß wie ein normaler Würfel ist) nie zu treffen. Zum Glück hat der Gegner ab und an Mal getroffen, sonst wäre gar nix passiert. Bei Gegner Nummer 2 ist dann der erste respawn nötig geworden. Ich mache es kurz. Im 4. Raum sind wir dann draufgegangen, weil wir auch nie loot gefunden haben. Ist ja auch ne Probe auf 2-3...

    Nach diesem Durchgang war ich kurz davor das Spiel einfach in eine Tonne zu werfen und zu verbrennen. Allerdings wollte ich wissen,ob sich der ersteindruck noch irgendwie relativieren lässt. Evtl. War es ja Zufall, das alles schlecht lief. Quark. Runde 2 war nicht viel besser. Diesmal haben wir den easy Mode gespielt und allen Charakteren die Startausrüstung gegeben. Jetzt war alles zu leicht. Wir haben fast immer getroffen und nicht ein einziges Mal wirklich Schaden genommen. Selbst 3 Commander in level 5 waren easy gelegt. Danach waren wir aber so gelangweilt, dass wir das Spiel liebevolle wieder eingepackt haben. Das wird von uns nie wieder ausgepackt.

    Fazit: Das Spiel hat keinerlei Taktik - einfach immer den Gegner wegballern, der als nächstes dran wäre. Die meisten Fähigkeiten bringen nichts, und wenn werden die erst später freigeschaltet. Die Encounter haben höchstens einen Skillcheck zur Folge. Die absurden Situationen sind gar nicht mal so witzig. Die verschiedenen Gegneraeten...ich hab keinen Unterschied gemerkt. Einige hatten schild...joa. das war es. Und: Das Spiel dauert ewig. 6 Ebenen? Bitte was? Wer spielt das alles ohne einzuschlafen?

    Ich glaube das einzig gute an dem Spiel ist der Insektenmensch der ein Faible für Richard Gere Filme hat ^^

    Ich sehe das Spiel irgendwie in Konkurrenz zu Shadows of Brimstone, aber Shadows wischt mit diesem Teil hier den Boden auf. Meine Bescheidene Meinung. Das hier braucht kein Mensch. Derjenige der das Spiel von mir erbt, tut mir wirklich leid.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Derjenige der das Spiel von mir erbt, tut mir wirklich leid.

    Ich würde es sehr gerne von Dir erben und übernehme auch gerne das Porto. ^^

    Es war schon immer mein Wunsch, ein Mal mit einer zweiköpfigen Kuh zu spielen. :lachwein:

    Tür mir sehr leid aber das Spiel ist bereits jemandem verkauft worden. :| Ich habe es im Freundeskreis einer armen Seele aufgeschwatzt. (Scherz: ich würde beim Erwerb bereits genötigt, es ihm zu verkaufen, sollte es mir nicht gefallen.)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mooooh?