Endeavor - Segelschiffära

  • Auch hier noch mal, zur Sicherheit, damit es niemand verpasst:

    Ahoi zusammen. Kurzer Hinweis: Der Pledge Manager für alles rund um Endeavor und die Erweiterung wird von Burnt Island Games am

    Montag den 8. September geschlossen.

    Hier könnt ihr u. a. das deutschsprachige Upgrade-Kit vorbestellen: Preorder Endeavor: Age of Expansion on BackerKit

  • Weiß jemand ob - und wenn ja, wann - Endeavor, Segelschiffära nochmal in die Läden kommt?

    Habe das Spiel leider verpasst...

    Danke

    Anna

    ja, von Frosted Games und BoardgameCircus überarbeitet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo Anna & Co. Wie Ben schon angedeutet hat, bringt Board Game Circus zusammen mit Frosted Games die überarbeitete zweite deutsche Auflage und die dazugehörige Erweiterung Endeavor: Eine Neue Ära heraus. Als grober Termin liegt uns dafür Anfang 2020 vor. Über unsere Newsletter auf den Webseiten von Frosted Games und Board Game Circus erfahrt ihr, wann es so weit ist. Oder auch hier, früher oder später.

    Vielen Dank für euer Interesse :)

  • Nichts spielrelevantes - es geht nur um bessere Terminologie und leichter verständliche Regeln.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Will das Grundspiel gerade aufbauen und soll laut Anleitung alle Endeckungsplättchen (95 Stück) auf jedes der 95 Felder legen. Es sind aber 96 Felder auf dem Spielplan? Was übersehe ich?
    Gemeint ist die Seite für 2,3,4 Spieler

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Will das Grundspiel gerade aufbauen und soll laut Anleitung alle Endeckungsplättchen (95 Stück) auf jedes der 95 Felder legen. Es sind aber 96 Felder auf dem Spielplan? Was übersehe ich?
    Gemeint ist die Seite für 2,3,4 Spieler

    Hmm. Muss ich mal anschauen. Wir haben die Zahl nicht angefasst und es war bisher kein Fehler bekannt. Muss ich mal anschauen, wenn ich wieder zurück bin. Die Seiten habe alle gleich viele Felder eigentlich. Es dürfen nie Plättchen übrig bleiben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde auf dem Plan (passend zu den 95 Plättchen) nur 95 runde Felder nach folgender Aufteilung:

    Region / Schifffahrtswege / Städte / Verbindungen (rund) / Flotten

    Afrika / 4 / 4 / 3 / 1

    Südamerika / 4 / 4 / 2 / 1

    Karibik / 4 / 5 / 5 / 1

    Nordamerika / 4 / 4 / 3 / 1

    Indien / 5 / 4 / 4 / 1

    Ferner Osten / 5 / 4 / 3 / 1

    Europa / - / 6 / 7 / 5

    Macht summa summarum 95 runde Felder für 95 Plättchen.

    Vielleicht hilft Dir die obige Aufteilung ja das Problem zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von muerol1i (23. Juli 2020 um 20:49)

  • Mir bleibt ja kein Plätchen übrig mir fehlt eins weil es 96 Felder sind aber nur 95 Plättchen
    Nordamerika 12 Felder
    Indien 14 Felder
    Fernost 13 Felder
    Europa 19 Felder
    Karibik 15 Felder
    Südamerika 11 Felder
    Afrika 12 Felder
    = 96

    Bilder

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos (23. Juli 2020 um 20:52)

  • Nichts spielrelevantes - es geht nur um bessere Terminologie und leichter verständliche Regeln.

    Uns ist da ein Punkt in der neuen deutschen Anleitung (Frosted) aufgefallen. Da wollte ich nachfragen, ob es evtl. nicht doch eine (gewollte?) Regeländerung ist, evtl. auch einer Neuauflage geschuldet?

    Beim Abenteuer "Die Südsee-Kompanie" steht in der Anleitung geschrieben:

    Zitat

    darf der Spieler, auf dessen Scheibe der Pfeil zeigt, 1 Aktie ziehen und wählen: Oberen Sofortbonus oder unteren Dauervorteil.

    Dabei gehe ich davon aus, dass z.B. nirgends geschrieben steht, ob Aktien offen oder verdeckt gelegt werden müssen (kann mich täuschen).

    Dies steht im Gegensatz zu anderen Passagen, z.B. "Venustransit" oder "Underground Railroad". Dort steht sinngemäß immer "wähle und nimm ein entsprechendes Plättchen".

    Aus diesem Grund ist für mich ein "1 Aktie ziehen" eher ein zufälliges Ziehen vom verdeckten Stapel. Sonst steht da auch nichts.

    Wenn ich aber in der englischen Anleitung (1. Auflage) oder deutschen Anleitung (erste Version) nachgucke, dann steht bei dem Abenteuer neben einem "wähle und nimm" sogar explizit:

    Zitat

    Man darf die noch verfügbaren Aktienmarker durchsuchen, um den Marker, den man möchte, herauszusuchen.

    Neben der Tatsache, dass uns das aufgefallen und etwas ratlos zurückgelassen hat, frage ich vor allem deshalb, weil ich es spanned finden würde, wenn die Aktien tatsächlich zufällig gezogen werden würden. Ich liebe es, wenn die Abenteuer neue Aspekte ins Spiel bringen, und hier wäre es eben ein Hauch von Zufall im ansonsten absolut zufallsbefreiten Endeavor. Ich weiß allerdings nicht, ob das Abenteuer dadurch evtl. zu "schwach" wird oder man es dadurch korrigiert hat, weil es sonst zu "stark" war. Aber ok... sind wahrscheinlich nur Nuancen. Wir hatten es bisher nur 1x.

    Und auch sonst würde "zufällig ziehen" ja thematisch zu Aktien irgendwie passen.

    Danke und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix (14. Februar 2021 um 20:37)

  • Ich kann nur sagen, dass uns das so gesagt wurde. Wir haben sogar explizit nachgefragt (und auf unseren Daten steht das auch anders drauf). Ich müsste jetzt checken, ob das von uns neuere oder von uns ältere daten waren. Ich würde jetzt (wenn du von der ersten auflage sprichst) von einer Änderung ausgehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann nur sagen, dass uns das so gesagt wurde. Wir haben sogar explizit nachgefragt (und auf unseren Daten steht das auch anders drauf). Ich müsste jetzt checken, ob das von uns neuere oder von uns ältere daten waren. Ich würde jetzt (wenn du von der ersten auflage sprichst) von einer Änderung ausgehen.

    Hmh, ich habe da leider nicht den Durchblick bei den Auflagen. Eigentlich ist es nur eine Vermutung, dass es die Anleitung der ersten Auflage ist.

    Ist halt auf der offiziellen (?) Seite in den Regelbüchern (deutsch/englisch) so erklärt, dass man frei wählen kann.

    Updated Rules | endeavor

    Ich entnehme deiner Antwort aber, dass du bei eurer aktuellen Übersetzung auch "zufällig Ziehen" würdest (und euch das so gesagt wurde).