Beiträge von Meepelix im Thema „Endeavor - Segelschiffära“

    Ich kann nur sagen, dass uns das so gesagt wurde. Wir haben sogar explizit nachgefragt (und auf unseren Daten steht das auch anders drauf). Ich müsste jetzt checken, ob das von uns neuere oder von uns ältere daten waren. Ich würde jetzt (wenn du von der ersten auflage sprichst) von einer Änderung ausgehen.

    Hmh, ich habe da leider nicht den Durchblick bei den Auflagen. Eigentlich ist es nur eine Vermutung, dass es die Anleitung der ersten Auflage ist.

    Ist halt auf der offiziellen (?) Seite in den Regelbüchern (deutsch/englisch) so erklärt, dass man frei wählen kann.

    Updated Rules | endeavor

    Ich entnehme deiner Antwort aber, dass du bei eurer aktuellen Übersetzung auch "zufällig Ziehen" würdest (und euch das so gesagt wurde).

    Nichts spielrelevantes - es geht nur um bessere Terminologie und leichter verständliche Regeln.

    Uns ist da ein Punkt in der neuen deutschen Anleitung (Frosted) aufgefallen. Da wollte ich nachfragen, ob es evtl. nicht doch eine (gewollte?) Regeländerung ist, evtl. auch einer Neuauflage geschuldet?

    Beim Abenteuer "Die Südsee-Kompanie" steht in der Anleitung geschrieben:

    Zitat

    darf der Spieler, auf dessen Scheibe der Pfeil zeigt, 1 Aktie ziehen und wählen: Oberen Sofortbonus oder unteren Dauervorteil.

    Dabei gehe ich davon aus, dass z.B. nirgends geschrieben steht, ob Aktien offen oder verdeckt gelegt werden müssen (kann mich täuschen).

    Dies steht im Gegensatz zu anderen Passagen, z.B. "Venustransit" oder "Underground Railroad". Dort steht sinngemäß immer "wähle und nimm ein entsprechendes Plättchen".

    Aus diesem Grund ist für mich ein "1 Aktie ziehen" eher ein zufälliges Ziehen vom verdeckten Stapel. Sonst steht da auch nichts.

    Wenn ich aber in der englischen Anleitung (1. Auflage) oder deutschen Anleitung (erste Version) nachgucke, dann steht bei dem Abenteuer neben einem "wähle und nimm" sogar explizit:

    Zitat

    Man darf die noch verfügbaren Aktienmarker durchsuchen, um den Marker, den man möchte, herauszusuchen.

    Neben der Tatsache, dass uns das aufgefallen und etwas ratlos zurückgelassen hat, frage ich vor allem deshalb, weil ich es spanned finden würde, wenn die Aktien tatsächlich zufällig gezogen werden würden. Ich liebe es, wenn die Abenteuer neue Aspekte ins Spiel bringen, und hier wäre es eben ein Hauch von Zufall im ansonsten absolut zufallsbefreiten Endeavor. Ich weiß allerdings nicht, ob das Abenteuer dadurch evtl. zu "schwach" wird oder man es dadurch korrigiert hat, weil es sonst zu "stark" war. Aber ok... sind wahrscheinlich nur Nuancen. Wir hatten es bisher nur 1x.

    Und auch sonst würde "zufällig ziehen" ja thematisch zu Aktien irgendwie passen.

    Danke und Gruß!