Wo kauft ihr Spiele?

  • Moin!


    Ich habe mal aus Neugier aufgearbeitet, wo ich in den letzten drei Jahren denn so mein Geld gelassen habe. Mein Bauchgefühl sagte mir, das meiste hätte ich womöglich bei Thalia gekauft. Das ist nicht ganz falsch, aber zu meiner Überraschung sind die Privatkäufe (meist gebraucht) weit vorne. Auch auf der Messe waren es noch ein paar Spiele mehr. Außerdem war ich überrascht, dass ich in den letzten 3 Jahren offenbar gar nichts mehr bei buecher.de bestellt habe,

    35 Spiele für 776€ von privat

    14 Spiele für 245€ auf der SPIEL

    12 Spiele für 245€ von Thalia

    7 Spiele für 153€ von der Spiele-Offensive

    5 Spiele für 56€ bei Hugendubel

    3 Spiele für 42€ bei Toys'R'Us (offline)

    2 Spiele für 18€ bei Saturn.de

    2 Spiele für 230€ bei Spieltraum

    1 Spiel für 20€ bei Alternate

    1 Spiel für 35€ bei Amazon

    1 Spiel für 25€ bei Magierspiele

    1 Spiel für 18€ bei Milan-Spiele


    Schaue ich mir die Erweiterungen (ohne Promos und Mini-Erweiterungen) an, dann verschiebt sich das deutlich Richtung Messe. Das hatte ich auch erwartet. Dass hier die Privatkäufe aber immer noch über den anderen Shops liegen, wundert mich aber schon.

    23 Erweiterungen für 366€ auf der SPIEL

    6 Erweiterungen für 109€ von privat

    4 Erweiterungen für 62€ von Hugendubel

    4 Erweiterungen für 53€ von Thalia

    2 Erweiterungen für 37€ vom Schwerkraft Verlag

    1 Erweiterung für 27€ von der Spiele-Offensive

    1 Erweiterung für 5€ bei Toys'R'Us (offline)


    Meine Einschätzung ohne diese Detaillierte Auswertung wäre jedenfalls anders gewesen.

    Und ihr so? Deckt sich die Realität mit eurem Gefühl?

  • 2015 – 2018:

    Kanal Anteil
    Anteil €
    unknowns (+croobee) 36,79 % 30,95 %
    spielen.de (+Spielbox) 25,79 % 19,96 %
    Handel 20,51 % 29,21 %
    BGG (+Trades)
    6,34 % 1,45 %
    Verlage 4,65 % 9,98 %
    ebay (+Kleinanzeigen) 3,38 % 2,58 %
    Kickstarter 2,54 % 5,87 %


    Bei unknowns (+croobee) gehen > 70 % auf Sankt Peter

    Beim Handel kommen Milan-Spiele, Spiele-Offensive und Thalia auf jeweils knapp über 20 %.

    Trades bei BGG verzerren das Bild geringfügig, weil sie mit 0 € in die Bilanz eingehen.


    Das deckt sich ungefähr mit meiner Schätzung von 3/4 gebraucht gekauft.

  • So gut wie alles bei AllGames4you in Essen, weil schnelle Lieferung und perfekte Verpackung und Rabatt für Hippodice Mitglieder.


    Ansonsten schaue ich per brettspielpreise.de, welcher Versender innerhalb Europa es vorrätig hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Alles Größere meist bei der Spieleburg (aus Göttingen), die praktischerweise zweimal pro Jahr bei unseren Veranstaltungen in Braunschweig einen großen Stand hat und auch Vorbestellungen ermöglicht. Ansonsten direkt beim Verlag, wenn möglich. Nur wenn beides nicht möglich und bei bisschen Kleinkram (Kartenspiele, Rommé-Blätter, etc.) bei Amazon.


    Ach ja, und dieses Jahr erstmals ein Spiel auf der Messe (vorbestelltes Gaia Project).


    Ciao

    Stefan

  • 2016 bis heute etwa 60 Spiele gekauft (Erweiterungen habe ich nicht mitgezählt).

    Den Seetroll hätte ich eher etwas niedriger eingeschätzt und dafür die Fachversender und Kickstarter eher höher.

    (ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich so genau wissen wollte :))


    Zahl (Anteil) € (Anteil)
    Spieleladen (Seetroll) 35 30
    Spieltraum, Siegpunktsammler,
    Spiele-Offensive, Fantasy-In
    20 17
    Second Hand
    (ebay, unknowns, bgg)
    15 16
    Kickstarter und Spieleschmiede 12 17
    Verlage 12 15
    Thalia, Book Depository 6 5
  • Ähnlich wie Matze, aber ich glaube sein Faible für Buchhaltung ist ausgeprägter (wo ist der Smiley mit dem Ärmelschoner?). Ich vergesse das auch gerne mal, aber die Tendenz stimmt schon.

    Außerdem ist das bei mir auch überschaubar, gibt sicher einige hier, da ist der Durchlauf an Spielen sehr viel größer.

  • Ich pflege halt meine Collection auf BGG. Da vermerke ich auch bei jedem Kauf, wo ich das zu welchem Preis gekauft habe, Die Zusammenstellung oben hat mich dennoch eine Stunde gekostet, weil ich bei jedem Spiel in die Details reingucken musste.

    Man kann seine Sammlung als CSV exportieren. Dann sollte eine Durchsicht flotter gehen.


    Einfach über der Sammlung rechts auf "Download board games: (all | owned)" klicken und dann bekommt man eine Geekmail mit dem Link für die CSV.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Bei BGG logge ich „nur“ Besitz und plays. Für alles andere ist mir das Interface zu umständlich. Die ganzen Metadaten landen lokal (noch) in einer Tabelle (Spiel, Verlag, EK, Versandkosten, Marktplatz/Ort, Verkäufer, Bestelldatum, Lieferdatum, Geschenk/Gewinn, Trade, Bemerkungen, VK, VK-Datum, VK-Bemerkungen). Auswertungen wie oben sind so eine Sache von ein paar Formeln.

  • 90 % bestellt meine Frau in der Buchhandlung in der sie arbeitet mit saftigem Mitarbeiterrabatt, exotischere Titel bzw. Spiele von Verlagen die deren Großhändler nicht führt, versuche ich zuerst lokal zu bekommen. Wenn das nicht möglich/zu teuer ist, dann halt im Netz bei den üblichen Shops. Ebay, Ebay Kleinanzeigen und amazon dürften bei den Ausgaben der letzten beiden Jahre ziemlich gegen 0 tendieren. Hin und wieder gibts auch mal nen Kickstarter bzw. ein Schmiedeprojekt, aber eher selten, in den letzten beiden Jahren waren dies 3 (KS) und 2 (SP).

  • Ich überwache die Preise meistens bei Brettspiel-Angebote.de über eine Merkliste und kaufe (ca. 30-40%) dann entsprechend ein. Sehr oft kaufe ich direkt bei allgames4you (ca. 55-65%) oder in der letzten Zeit auch direkt oder über Sammelbestellung bei Kickstarter (ca. 5%). Meinen Bestand verwalte ich dann über Spiele-Check.de

  • Bei mir teilen sich die in den letzten Jahren gekauften Spiele und Erweiterungen wie folgt auf:


    65 % im Online-Handel

    6 % im stationären Handel

    6,5 % online beim Verlag

    15,5 % auf der Messe beim Verlag

    7 % Kickstarter / Sammelbestellungen


    Die Einkäufe über den Online-Handel verteilen sich auf 16 verschiedene Händler. Über die Jahre hat es da durchaus Verschiebungen gegeben. Bei Amazon bestelle ich schon seit vielen Jahren nichts mehr, Bücher.de ist stark zurückgegangen, über Milan-Spiele läuft auch schon länger nichts mehr, dafür ist Thalia mehr in den Fokus gerückt, dazu noch Magierspiele, Fantasy-Kontor, Spielgilde und Hugendubel, dazu kommen im Wesentlichen noch Fantasy-in und Spiele-Offensive.


    Die ausgegebenen Summen verfolge ich nicht. Ich will gar nicht wissen, was ich da wo und wofür alles ausgegeben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ich habe auch mal einen Blick auf die letzten Jahre geworfen, bezogen auf Käufe einzelner Grundspiele, also ohne Berücksichtigung des Preises bzw. von Erweiterungen.


    1. Online-Händler 32,3%

    2. Online-Marktplätze 26,2%

    3. Lokale Händler 15,4%

    4. Messe-Verlage 12,3%

    5. Messe-Händler 9,2%

    6. Crowdfunding-Plattformen 2,3%

    7. Flohmarkt 1,5%

    8. Privatkauf 0,8%


    Online zu offline steht also etwa im Verhältnis 60 zu 40.


    Die Online-Marktplätze (vor allem Ebay und Ebay-Kleinanzeigen) sind vor allem deshalb so hoch, weil ich am Anfang der "Spieler-/Sammlerkarriere" dort viele Titel gebraucht "nachgekauft" habe, die beim SdJ und DSP gut abgeschnitten habe. Bei den Online-Händlern sind es 10 verschiedene. Vorne liegt dort noch Amazon, aber das stammt auch hauptsächlich aus der Anfangszeit. Inzwischen verteilt es sich mehr auf buecher.de, thalia.de und Fachhändler wie Fantasywelt und Milan-Spiele. Zur eigenen Überraschung habe ich erst zwei Spiele online bei der Spiele-Offensive gekauft. Das hätte ich höher erwartet.


    Die Spiele bei lokalen Händler sind häufig kleinere Karten- oder Würfelspiele, relativ selten größere Euros.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()