Beiträge von yzemaze im Thema „Wo kauft ihr Spiele?“

    Bei BGG logge ich „nur“ Besitz und plays. Für alles andere ist mir das Interface zu umständlich. Die ganzen Metadaten landen lokal (noch) in einer Tabelle (Spiel, Verlag, EK, Versandkosten, Marktplatz/Ort, Verkäufer, Bestelldatum, Lieferdatum, Geschenk/Gewinn, Trade, Bemerkungen, VK, VK-Datum, VK-Bemerkungen). Auswertungen wie oben sind so eine Sache von ein paar Formeln.

    Warum das Ganze?

    Gute Frage. Ich habe damit irgendwann mal angefangen, als ich eine Übersicht über die Sammlung haben wollte, um sie bei BGG vollständig erfassen zu können. Das müssten damals < 50 Titel gewesen sein. Danach wollte ich den Überblick behalten und ein lokales Backup mit deutlich mehr Daten fand ich auch nicht verkehrt. [Meine collection bei bgg wird wöchentlich via xmlapi gesichert.]

    Mir hilft die minutiöse Erfassung vor allem für so Statistik-Späße wie hier im Thema ;) Es war aber auch schon bei so manchem Verkauf praktisch, mal schnell den EK nachschlagen zu können.

    So ganz nebenbei hätte ich für den Fall der Fälle auch noch eine Liste für die Hausratversicherung.

    2015 – 2018:

    Kanal Anteil
    Anteil €
    unknowns (+croobee) 36,79 % 30,95 %
    spielen.de (+Spielbox) 25,79 % 19,96 %
    Handel 20,51 % 29,21 %
    BGG (+Trades)
    6,34 % 1,45 %
    Verlage 4,65 % 9,98 %
    ebay (+Kleinanzeigen) 3,38 % 2,58 %
    Kickstarter 2,54 % 5,87 %

    Bei unknowns (+croobee) gehen > 70 % auf Sankt Peter

    Beim Handel kommen Milan-Spiele, Spiele-Offensive und Thalia auf jeweils knapp über 20 %.

    Trades bei BGG verzerren das Bild geringfügig, weil sie mit 0 € in die Bilanz eingehen.

    Das deckt sich ungefähr mit meiner Schätzung von 3/4 gebraucht gekauft.