18xx für Anfänger in Willingen 2018 ????

  • Ich bin ein absoluter 18XX Newbie, habe noch kein Einziges je gespielt und wollte es schon immer mal kennen lernen.


    Auf den zwei großen Spieletreffs, die ich jährlich besuche, wird’s zwar gespielt, aber da sind alle Spieler „Profis“ . Das ist dann nichts für mich. Ich spiele zwar um des SPIELENS willen (und habe entsprechend überhaupt kein Problem zu verlieren, was in der Regel auch der Fall ist :) , aber wenn ich bei einem Spiel, das über 4+ Stunden geht, bereits nach einer halben Stunde weiß, dass ich gnadenlos eins über die Mütze bekomme, und das Spiel dann noch weitere 3,5 + Stunden dauert…. Das ist dann doch nicht so meins.


    Im Hinblick auf Willigen 2018 daher die Frage: finden sich da ggfs. auch ein paar Gleichgesinnte (von denen sich dann noch einer erbarmt, die Regeln zu erklären)? Ach ja, und natürlich auch ein 18xxer (z.B. 1830 Lookout Neuauflage?!) im Sack hat.

    Dann wäre ich supergerne mit am Tisch dabei


    Gruß

    ferion

    ferion

  • Als zumindest ersten Einstieg, auch von der Länge her, habe ich 18Lilliput dabei. Wesentliche Elemente von 18XX sind dabei enthalten - Aktien, Gleisbau, Privat- und Gesellschaftskapital, Gleisbaut über gelb grün braun, besser werdende Loks...

    Ansonsten würde ich ebenfalls mal wieder ein "normales" 18´er spielen wollen. Das letzte mal liegt bei mir auch schon recht lange zurück, mir hat damals 1835 recht gut gefallen. Ist vor allem nicht so "brutal" bzgl. Aktienmarkt wie 1830.


    fleXfuX du fällst mir da spontan ein, Lust und/oder weitere Ideen von dir zum Thema?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin nicht in Willingen, möchte Dir aber folgendes empfehlen:

    - spiele beim ersten mal nicht mit lauter Anfängern, sondern mit mindestens 1-2 erfahrenen 18xx-Spielern, die Dir jede Menge Tipps geben werden!

    - in einer solchen Runde wirst Du nicht schon am Anfang gnadenlos auf die Mütze bekommen, denn das liegt nicht im Interesse Deiner Mitspieler (außer Du spielst mit Idioten)

    - ... und selbst wenn Du doch schon am Anfang auf die Mütze bekommen solltest, bieten 18xx-Spiele Dir genügend, daß Du Dich in den folgenden 6-8 Stunden nicht langweilen wirst

    - wähle für Deine ersten Partien nicht 1830 aus, sonst könnte es Dir womöglich doch so ergehen, wie Du befürchtest!

    - wähle vorerst möglichst keine 6er-Partie, denn da geht's für einen Beginner meistens etwas zu eng zu (4 Spieler reichen auch)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich bin am Sa. schon an einer Partie 1822 beteiligt.

    Ich könnte aber ein 1830, ein 1846 und ein 1844/45 mitbringen. Ob ich Bock auf eine Partie habe kann ich jetzt aber nicht garantieren. Da noch weitere "Großprojekte" anstehen


    Mein erste 18er war 1830 was wir uns selbst erarbeitet haben. Den Aktienmarkt finde ich persönlich nicht so kritisch, kann aber auch daran liegen, dass wir relativ "human" spielen und den eventuell auch noch nicht ganz durchdrungen haben. Was ich aber als angenehm empfinde ist die Tatsache, das es nur 2 Gesellschaftsformen gibt und das ganze doch recht übersichtlich ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.