Spirit Island -- Plastik-Spielsteine ersetzen?

  • Genau das ist der Punkt. Währen der Invasorenphase platziert man mehr oder weniger lieblos nach Schama F die Plastikfiguren mit wenig Liebe und eher Abneigung auf der Insel. Die Spieler freuen sich, wenn diese Plastikinvasoren die Insel verlassen und sind traurig, wenn die hölzernen Hütten von eben diesen vernichtet werden. Ich finde diese Design-Entscheidung super und richtig stimmig.

    Mag für Dich eine tolle Designentscheidung sein... Für mich ist es eine schelchte Ausrede für schlechtes Material.

    Es ist aber eben keine Ausrede, wenn es explizit vom Designer so gedacht ist. Denn diese ganze Thematik mit dem Plastik hatte er afaik schon in den ersten Videos vom Prototypen erwähnt und selbst so geschildert. Es ist also, erneut gesagt, völlige Absicht gewesen und hat nichts mit dem Verlag, Produktionskosten oder Ähnlichem zu tun. Sowas sollte man also imo respektieren können, selbst wenn man nicht dergleichen Meinung ist oder eine persönliche Abneigung gegen Plastik hat. Da von "einer schlechten Ausrede für schlechtes Material" zu sprechen finde ich ehrlich gesagt fehl am Platz und maximal intolerant, wenn nicht sogar frech. Tut mir Leid.

    Lg

  • Um das vielleicht noch mal klar zu stellen: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Plastikmaterial. Ich habe nirgendwo gesagt, dass alles aus Holz sein müsste. Gibt genug Spiele mit ansehnlichem Plastikmaterial.

    Mein Punkt ist der, dass das Plastilmaterial in Spirit Island (meines Erachtens) einfach schlecht und billigst produziert aussieht.

    Und mit der Aussage, dass DAS so gewollt sei, tu ich mich einfach schwer. "Das soll so!" als Antwort auf Kritik bzgl. schlechter Produktionsqualität klingt halt für mich nach einer Ausrede.

    Was das mit meiner Toleranz zu tun haben soll, kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen...

  • Dann war das eventuell etwas missverständlich (allgemein) formuliert. Wir bzw. ich dachten, du meinst damit die generelle Entscheidung, Plastik zu verwenden, anstatt alles komplett aus Holz zu machen. Und nicht, dass du nur die explizite Produktionsqualität der einzelnen Plastikteile im Spiel meintest (und generell mit Plastik kein Problem hast). Denn Ersteres war wie gesagt eine bewusste Designentscheidung. Zweiteres ist dann die Wahl der Fabrik, Materialkosten etc. - aber da können natürlich andere mehr dazu sagen. Und Pegasus lässt sicherlich das Material bei Greater Than Games mitproduzieren, hat also afaik erstmal selbst keinen direkten Einfluss darauf.

    Daher dann entschuldige von meiner Seite, im jetzigen Fall ziehe ich die Kritik gern zurück.

    Lg

  • Und Pegasus lässt sicherlich das Material bei Greater Than Games mitproduzieren, hat also afaik erstmal selbst keinen direkten Einfluss darauf.

    Das ist korrekt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Dann war das eventuell etwas missverständlich (allgemein) formuliert. Wir bzw. ich dachten, du meinst damit die generelle Entscheidung, Plastik zu verwenden, anstatt alles komplett aus Holz zu machen. Und nicht, dass du nur die explizite Produktionsqualität der einzelnen Plastikteile im Spiel meintest (und generell mit Plastik kein Problem hast).

    Naja sooo uneindeutig und missverständlich fand ich meinen Eingangspost nicht... 8o

    Dabei hab ich grundsätzlich nichts gegen Plastik! Aber die Plastikteile in Spirit Island sehen leider aus als hätte jemand mal kurz den 3D-Drucker angeworfen um dem Prototypen des Spiels aufzuhübschen und schon mal zu zeigen, wie das Plastikmaterial im fertigen Spiel ungefähr aussehen soll.

    Hinzu kommt, dass in dem Demospielen, die ich auf der Messe gesehen hab, einige Teile bereits unheilbar verbogen waren. Dass das Pappmaterial von Demospielen mal leidet, ist ja nichts Neues. Aber von Plastik kenne ich das so eigentlich nicht...

    Aber Schwamm drüber, alles gut! ;)

    Und natürlich richtet sich meine Kritik am Material nicht an Pegasus.

  • LookAtTheBacon

    Den Schuh muss ich mir wohl auch anziehen.

    Ich gönne jedem Verlag und Autor seine Meinung und Entscheidung. Kritisieren und nicht teilen darf ich sie aber auch.

    Wenn der Autor das von Beginn an so mit erdacht hat, dann macht es für mich die Sache noch unsympathischer. So interessant und gewollt diese Entscheidung auch sein mag.

    Kritik an reininterpretierten Verlagsentscheidungen nehme ich dann natürlich auch zurück.