Beiträge von JanW im Thema „Spirit Island -- Plastik-Spielsteine ersetzen?“

    Hinzu kommt, dass in dem Demospielen, die ich auf der Messe gesehen hab, einige Teile bereits unheilbar verbogen waren. Dass das Pappmaterial von Demospielen mal leidet, ist ja nichts Neues. Aber von Plastik kenne ich das so eigentlich nicht...

    Die Städte und Dörfer sind eigentlich recht stabil. Die Explorer dagegen sind schon sehr dünn und neigen daher leicht dazu auch entsprechend zu verknicken bzw. sich unschön zu verformen.

    Aber im Spiel fand ich es dann doch überraschend gut: Es verstärkt die Abneigung gegen die Invasoren. Man will das Zeug wirklich unbedingt vom Tisch haben, weil es so wenig in die Umgebung passt. Und damit unterstreicht es das Thema.

    Genau das ist der Punkt. Währen der Invasorenphase platziert man mehr oder weniger lieblos nach Schama F die Plastikfiguren mit wenig Liebe und eher Abneigung auf der Insel. Die Spieler freuen sich, wenn diese Plastikinvasoren die Insel verlassen und sind traurig, wenn die hölzernen Hütten von eben diesen vernichtet werden. Ich finde diese Design-Entscheidung super und richtig stimmig.

    Also, ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "Custom Inset" fällt - aber ich habe einfach eine 10mm Schaumstoffplatte genommen, und da die Form der Inseln ausgeschnitten. Jetzt liegen sie darin am Boden, sicher verstaut, ohne anecken...

    Danke für den Tipp. Hast du da vielleicht auch ein Foto von? In meinem Haushalt kommen Schaumstoffplatten eher mit der Post, als das ich sie mir selber kaufe. Wo bezieht man die?

    Mal ein klein wenig Off-topic, da es mir gerade bei meinem Exemplar auffiel.
    Die Inselpläne sind an einer Stelle spitz zulaufend, so dass diese Spitze leider dazu neigt, beim Transport des Spiels mit dem Karton zu kollidieren, so dass diese kaputt geht und das Cardboard quasi ausfranst.
    Jemand ne Idee, wie ich das ohne Custom-Insert verhindern kann?

    Da die Plastik Dörfer/Städte auch gleichzeitig durch ihr Aussehen noch aufzeigen, wie viele Lebenspunkte sie haben, bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.

    Wie wird das angezeigt? Auf dem Bild weiter oben sehen alle Häuschen-Figuren gleich aus. Und die grauen Scheiben auch. Daher die Frage.

    Kein Wunder, man hatte dort auch gewonnen, indem man die Städte vernichtet ;)

    Beim Dorf ist es wie bei den Dahan, einfach auf die Seite/auf den Kopf stellen. Die Stadt ist hier interessanter.

    Wenn du dafür Alternativen gefunden hast, sag bescheid.

    Towns & Cities lassen sich sicher leicht mit den ganzen Siedler von Catan-Siedlungen aus der Holz-Version darstellen, die bei den Leuten noch im Keller rumschimmeln. Bei mir ist das zumindest so ... ;)

    Da die Plastik Dörfer/Städte auch gleichzeitig durch ihr Aussehen noch aufzeigen, wie viele Lebenspunkte sie haben, bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.