Beiträge von brettundpad im Thema „Spirit Island -- Plastik-Spielsteine ersetzen?“

    Es wurde ja schon gesagt, aber ich wiederhole das noch einmal, gerade an ode. und @Kaermo gerichtet. Dieses Spiel zieht einen in den Bann, zumindest bei uns, weil es komischerweise recht emotional ist. Man sieht diese häßlichen Plastikteile, man erlebt deren aggressive schnelle Ausbreitung. Dazu hat man exemplarisch Bilder im Kopf, von Plastikmüll im Meer, Menschen die Wälder roden und Affen zwecks Palmöl vertreiben. Dann sieht man wie die kleinen Holzhäuser der Dahan alleine kaum Chance haben. Man erfährt das man selber am Anfang nur ein kleiner Geist ist, mit seiner Holzscheibe, umringt von Plastik. Das sorgt beim Spieler für Emotionen. Das Spiel packt einen thematisch und emotional viel mehr als man es für möglich halten könnte. Mehr noch, wenn man die ersten Partien auf den Po bekommt und erfährt, wie es ist, wenn der Mensch die Ödnis ins Paradies bringt. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde niemals die Spielsteine austauschen! Der Mensch als Invasor muss ein Fremdkörper auf dieser Insel bleiben, das gelingt mit hübschen Holzhäusern nicht. Bei Azul sprechen alle vom haptischen Spielmaterial und wie toll das doch ist, bei Spirit Island würde ich von emotionalen Spielmaterial sprechen – mindestens genauso wichtig.