[2016] Four against Darkness

  • Servus zusammen!


    Hat einer von Euch schon das Spiel(system) "Four Against Darkness" (4AD) ausprobiert?


    Ich bin heute durch Amazon darauf gestoßen worden und bei BGG findet man dazu auch eine ganze Menge:

    Four Against Darkness | Board Game | BoardGameGeek

    inklusive ziemlich vieler Erweiterungen:

    Four Against Darkness | Board Game | BoardGameGeek


    Das Spiel ist quasi ein Dungeon Crawler in Reinform - man wählt 4 Helden, rüstet sie aus, und dann geht man auf Karopapier in einen Dungeon. Quasi Alles wird mit 2W6 ausgewürfelt, und wenn man Glück/Mut/Taktik/Strategie hat, dann überlebt man und kommt noch mächtiger raus. Die Helden leveln auf und dann gibt es eben auch Erweiterungen für höhere Level...


    Es spielt sich angeblich recht fix (im Bereich einer Stunde pro Abenteuer/Dungeon) und scheint eine aktive Fangemeinde zu haben, die auch freie Abenteuer dafür veröffentlicht.


    Wie gesagt: Kennt das jemand? Hat das schon einer gespielt und kann was zum Spielgefühl sagen?

  • Soderle... dann grab ich die Omma ma wieder aus...


    Bin heute in der Mittagspause über 4gdF gestolpert. Macht einen interessanten Eindruck und könnte evtl. was für mich und meine Familie sein. Spielt das jemand von euch oder hat es mal ausprobiert?


    Könnte man das aufpimpen und ggf. mit gekauften maptiles spielen? Falls ja, kennt ihr da eine gute Bezugsquelle von passenden tiles?


    Grüße

    Corin

  • Witzig... ich wollte es auch gerade ausgraben, weil ich es gekauft habe und mit meinem Sohn öfters spielen möchte.
    Ich habe mir die englische Version vom großen Fluß geholt, weil ich nicht wusste, ob es mich überzeugt und dort war es einfach sehr günstig (ca. 12 EUR), also nennen wir es "geringes Risiko einer spontanen Investition".

    Die erste Partie ist hinter uns und es hat Spaß gemacht. Ein leichter Dungeon Crawler mit Bleistift und Papier. Aufpimpen? Persönlich finde ich es unnötig und gerade die minimalistische Ausstattung ist die Stärke des Spiels. Kompakt, einfach zum mitnehmen, schnell auf dem Tisch.

    Taktische Tiefe? Nein...trotzdem gibt es ein paar Entscheidungen, die man treffen muss und sie wirken sich auf das Spielgeschehen aus.
    Darum geht es aber nicht primär. Für mich ist es ein Zwischenschritt von den Dungeon Crawler Spielen für die Kinder zu der nächsten Etappe mit mehr Komplexität, oder als Vorstufe für den Einstieg in die D&D Welt. Es hat auch irgendwie etwas von Nethack (falls sich noch jmd, an den ASCII Dungeon Crawler erinnert).

    Wir spielen es sicher noch ein paar Mal, dann werde ich ein weiteres Heft holen. Ich bin auch nicht abgeneigt es selbst solo zu spielen, aber da hänge ich selbst noch zu Tief in Drunagor.