Top Neugierde Essen 2018

  • Man kann auch mit kleineren Kindern zur Messe gehen. Die Galeria bietet schon einiges, insbesondere die Hüpfburg ist eine ziemlich sichere Bank und bei Haba kann man auch mal etwas ausprobieren, solange der oder die Kleine das freiwillig mitmacht. Selbst die Fahrt mit dem Shuttle-Bus vom/zum Parkplatz außerhalb kann da ein tolles Erlebnis sein. Einfach mal sich ein bisschen in so ein kleines Kind reinversetzen und überlegen, was neu und interessant sein könnte (oder zum Austoben, das geht auch, siehe Hüpfburg).

    Man sollte sich jedoch komplett darüber im Klaren sein, dass bei einem Familienausflug kein größeres (Erwachsenen-)Spiele-Antesten drin ist und dass der Ausflug insgesamt auch nicht allzu lange werden wird. Dann lieber zweimal hinfahren. So mache ich es: morgen mit jemand aus dem Spieletreff, Sonntag mit der Familie.

    Wenn bei uns Erwachsenen bei sieben großen Hallen voller Spielzeug die kindliche Freude durchkommt, dann dürfen sich die Kleinen doch auch auf die Spielemesse in Essen freuen! Meine Kleine ist jedenfalls schon richtig scharf auf den Sonntagsausflug nach Essen. ;)

  • Da Mama und Papa beide auf die Messe wollen und kein Babysitter verfügbar ist, ist separat hinfahren keine Option. Also werden wir uns beim Spielen mit der Kleinen abwechseln, während der jeweils andere zu den Spielen für Große darf. Wir kennen unser Kind ja nun schon ein paar Tage und können geeignet reagieren - notfalls muss halt einer mit ihr nach draußen gehen. Wie gesagt, wir waren 3 Jahre nicht in Essen, und ab nächstem Jahr gibt es die geniale Übernachtungsmöglichkeit bei unseren Freunden ein paar Orte weiter leider nicht mehr, d.h. dann sind Messebesuche deutlich schwieriger und teurer. Daher: Wir freuen uns über alles, was geht, und machen uns und ihr keinen Stress.

  • Wer noch eine Anregung für Kinderspiele (für Kinder unter acht Jahren) für die Messe braucht.

    SPON hat eine Liste veröffentlicht, die für mich persönlich interessant ist.

    Vielleicht kann jemand seine Einschätzung dazu geben?

    SPON Messeliste für Kinder

    Hi,

    unserer Tochter (schon fast 7) hat sehr gerne Leo muss zum Friseur und Die Kinder von Carcassonne gespielt. Letzteres gefällt auch mir gut, das spiele ich auch noch zum xten Mal mit. Hier sind wir mittlerweile aber beim großen Carcassonne angekommen, was sie schon ganz gut spielt. Die Wiesenwertung und die Bauern gibt es bei uns noch nicht.

    Durchgefallen ist tatsächlich Stone Age Junior. Das ist eine recht lahme Memory-Variante. Da gefällt uns Krötengift und Spinnenschleim (oder so) besser...

    Leo muss zum Friseur ist ein wirklich guter Memory-Vertreter. In Essen gab es vor einigen Jahren ein Bundle für 20 Euro: Spiel, Promo, Spielmatte, Stifte und ein Turnbeutel. Sollte es das immer noch so geben: Kaufen!

  • LemuelG

    Da gibt es mehrere. Wenn die Kinder absolut keine Lust mehr haben, bietet sich der Grugapark an. Der Eintritt liegt für Erwachsene bei 4€ und Kinder unter 6 sind, glaub ich, frei.

    Wenn es nur eine Verschnaufpause sein soll, gibt es die Spielplätze in der Rüttenscheider Str.293 und einen in der Hedwigstr..

    Diese haben mir von den Fotos am besten gefallen. Beide sind so 10min von den heiligen Hallen weg. Der in der Rüttenscheider Str. ist nochmal näher und bietet, nach den Fotos, das größere Kletterangenot und wäre somt meine erste Wahl.

  • Ja SPON ist die Abkürzung von Spiegel Online.

    Wusste ich auch nicht, aber man lernt ja immer dazu.

    Was muss man noch mal tun, damit solche Abkürzungen "entschlüsselt" werden, wenn man den Mauszeiger darauf hält? Ins Wiki eintragen? Mag das jemand tun, der weiß, wie das geht? Mein Dank wäre ihm gewiss ... :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • [Admin]

    Was muss man noch mal tun, damit solche Abkürzungen "entschlüsselt" werden, wenn man den Mauszeiger darauf hält? Ins Wiki eintragen? Mag das jemand tun, der weiß, wie das geht?

    tl;dr: Wiki-Eintrag anlegen, ggf. Synonym(e) vergeben. Lang: Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?

    SPON weiß man oder kann man suchen. Im Wiki hier wäre es fehl am Platze.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking