"Unknowns - Deutscher Spielepreis 2018"

  • Auch ich hatte mir den DSP-Abstimmungslink Mitte letzter Woche als Erinnerung per Mail geschickt, um am WE in Ruhe abzustimmen :-(. Hat den Verursacher aber immerhin ein Abo gekostet...

    B

    1. Clans of Caledonia

    2. Heaven & Ale

    3. Gaia Project

    4. Nusfjord

    5. 13 days

  • Hallo zusammen,

    ich habe so vor dem Stichtag abgestimmt:


    1. Exodus Fleet -- thematisch, endlich mal wieder Versteigerung, genügend Entwicklung durch Raumschiffe und die Interaktion fehlt auch nicht

    2. Chimera Station -- originelles Worker Placement mit Aufpimpen der eigenen Worker auf einer Raumstation

    3. Rajas of the Ganges -- es sieht aus wie die Seite eines Kinderbuches, es gibt viele Möglichkeiten das Wettrennen zu gewinnen

    4. Gaia Project -- das deutlich bessere Terra Mystika, sinnvolle Technologieleiste (aber die Machtpunkte ???)

    5. Wendake -- neues Thema


    Klong war für mich fast schon ein alter Hut -- so oft wollten es die anderen Spieler auf dem Tisch haben.


    Ciao

    Nora

  • Ich habe dieses Jahr wenig gekauft, davon noch nicht alles gespielt, dafür einige andere probiert. Ich stimme aber durchaus auch einmal für eines meiner ungespielten Spiele. Am meisten Mühe macht es aber meist den „deutschen“ Jahrgang einzugrenzen. Späte Lokalisierung ist auch ein Schicksal!


    A - Abgestimmt hatte ich noch nicht, damit bin ich zum ersten mal seit 20 Jahren nicht an der Abstimmung beteiligt. Vielen Dank dafür an den verpeilten Blogger!


    Meine diesjährige Reihenfolge ist:


    1. Clans of Caledonia

    2. Gaia Project

    3. Azul

    4. Transatlantik

    5. 13 Tage


    Für das Kinderspiel hätte ich keine Stimme abgegeben.


    Daraus kann man auch das Problem beim DSP erkennen: Nicht alle die abstimmen haben die Spiele auch gleich oft gespielt. Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, nach jeder Partie eine kommentierte Benotung auf BGG vorzunehmen bzw. diese anzupassen. Viele meiner Geekbuddies machen das ähnlich so dass der Verlust des DSP zu verschmerzen sein dürfte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • B, da ich noch auf mein Heaven & Ale warten wollte, das ich gestern erstmals gespielt habe...


    1. Gaia Project

    2. Clans of Caledonia

    3. Azul

    4. The Mind

    5. Heaven & Ale



    Andere Frage da ich hier so oft Yokohama lese, ist das als Nürnberg 2017 Neuheit nicht zu früh erschienen für den DSP 2018?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich meine, es heißt offiziell Jahrgänge 2017 und 2018. Etwas problematischer finde ich, dass nichts zu Importspielen, Lokalisierungen etc. geregelt ist. Meine Interpretation ist, dass es im entsprechenden Zeitraum auf deutsch erschienen ist.


    Deshalbkann ich z.B. Yokohama wählen, obwohl es eigentlich älter ist. Nur auf englisch verfügbare Sachen wähle ich nicht. Aber das ist mangels offizieller Definitionen bloß meine eigene Interpretation, was für einen Deutschen Spielepreis in Frage kommen sollte.

  • Hmmm...Lorenzo der Prächtige hatte ich gar nicht auf dem Schirm für diesen Zeitraum, daher hier nun die Korrektur:


    1. Wendake

    2. Lorenzo der Prächtige

    3. Rajas of the Ganges

    4. Round House

    5. Yokohama


    In dem Fall würde also Azul aus meiner Wertung fallen. Klingt vielleicht unlogisch, aber Yokohama möchte ich in der Wertung behalten, da es unbekannter als Azul ist... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • B


    Charterstone

    Nah und Fern

    Feudum

    Outlive

    Wendake

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • A


    1. ALTIPLANO von Reiner Stockhausen – erschienen bei dlp games
    2. RAJAS OF THE GANGES von Inka und Markus Brand – erschienen bei Huch!
    3. AZUL von Michael Kiesling – erschienen bei Next Move
    4. MEMOARRR! von Carlo Bartolini – erschienen bei Edition Spielwiese
    5. HANAMIKOJI von Kota Nakayama – erschienen im KOSMOS Verlag
  • A


    1. Rajas of the Ganges

    2. Heaven & Ale

    3. Chimera Station

    4. Otys

    5. Klong!


    Kinderspiel :Memoarrr


    Ich habe Mitte Juni abgestimmt, hatte mir aber eigentlich vorgenommen nächstes Jahr später abzustimmen, weil ich jetzt doch noch ein Spiel gespielt habe, das ich Heute irgendwo zwischen Platz 1-3 setzen würde.

  • Kategorie A:


    1. Lorenzo der Prächtige

    2. Rajas of the Ganges

    3. Yokohama

    4. Dragon Castle

    5. Paperback


    Fürs Kinderspiel nicht abgestimmt.


    Daher Kategorie B:

    Kinderspiel: Memoarrr

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • A. Am 04.Mai abgestimmt... Da kannte ich Pulsar noch nicht, das wäre gewiss noch in die TOP5 gerutscht:

    1.Noria

    2. Nusfjord

    3. Rajas of the Ganges

    4. Transatlantic

    5. Quacksalber von Quedlinburg


    Kinderspiel Memoaarrr


    Clans of Caledonia schwamm auch ganz oben mit

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da gibt es auf jeden Fall noch ein paar interessante Spiele, die ich noch nicht kenne und die ich leider in meine Abstimmung nicht mit einfließen lassen konnte. Bei meinem Voting konnten deshalb nicht berücksichtigt werden:

    • Altiplano
    • Agra
    • Biosphere
    • Clans of Caledonia
    • Pulsar 2849
    • Quacksalber von Quedlinburg
    • Santa Maria
    • The 7th Continent

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • B


    1. Altiplano

    2. Agra

    3. Gaia Project

    4. 13 Tage

    5. Yokohama


    Clans of Caledonia, Pulsar 2849, Rajas of the Ganges, Heaven & Ale, Rising Sun, Race to the New Found Land, Azul, Riverboat, The Mind und Otys alle in dieser Reihenfolge dahinter.


    Rise of Queensdale immer noch nicht zu Ende gebracht. Hätte sonst wahrscheinlich gute Chancen gehabt unter die ersten fünf zu kommen.


    Lorenzo ist für mich letzter oder vorletzter Jahrgang. Yokohama erst vor kurzem kennengelernt und auf Grund der deutschen Auflage wohl vertretbar. Hanamikoji für mich auch schon älter sonst hätte ich drüber nachgedacht.


    Wendake, Nusfjord, Decrypto, The 7th Continent und Transatlantic interessieren mich, aber leider noch nicht gespielt.

  • Richtig gut finde ich nur die ersten beiden, aber da es insgesamt nur 6 Spiele gab die mir überhaupt gefielen...


    1. Carthago

    2. Biosphere

    3. Azul

    4. Photosynthese

    5. Pioneers


    6. Decrypto


    Heaven & Ale, Pulsar und Lorenzo muss ich erst noch spielen.

  • Hier das Endergebnis der Umfrage.


    Teilgenommen haben 56 Personen. 16 mit Angabe A, 32 mit Angabe B, sowie 8 weder A noch B.

    Es bleibt also dabei: Bei der Mehrheit der Umfrageteilnehmer werden die Stimmen wegen der Digger-Affäre nicht gewertet. X(


    Den ersten Platz bei der Gesamtwertung belegte Gaia Project. Bei den A-Teilnehmern kam jedoch Rajas of the Ganges auf den ersten Platz.


    Fun-Fact: Bei den A-Teilnehmern belegte Klong den 3. Platz. Bei den B-Teilnehmern den 18. Platz. Jeder mag hieraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt... ;)


    Das Gesamt-Ergebnis aller Umfrage-Teilnehmer:


    1. Gaia Project (105)

    2. Rajas of the Ganges (76)

    3. Azul (63)

    4. Clans of Caledonia (44)

    5. Nusfjord (41)

    6. Heaven & Ale (40)

    7. Pulsar 2849 (39)

    8. Wendake (33)

    8. Klong! (33)

    10. Santa Maria (29)

    11. Chimera Station (22)

    12. Altiplano (19)

    12. Lorenzo der Prächtige (19)

    14. Agra (18)

    15. Yokohama (17)

    16. Ganz schön Clever (16)

    17. Riverboat (13)

    17. Pandemic Legacy 2 (13)

    19. The Rise of Queensdale (12)

    20. Biosphere (11)

    21. Charterstone (10)

    21. Die Quacksalber von Quedlinburg (10)

    21. Carthago: Merchanst & Guilds (10)

    24. The Mind (8)

    24. Majesty (8)

    24. Noria (8)

    27. Watson & Holmes (dt.) (7)

    27. Merlin (7)

    27. Trans Atlantic (7)

    30. Lisboa (6)

    30. Decrypto (6)

    32. Cry Havoc (5)

    32. Das tiefe Land (5)

    32. This War of Mine (5)

    32. 13 Tage (5)

    32. Otys (5)

    32. Exodus Fleet (5)

    32. Hannibal & Hamilcar (5)

    39. Round House (dt.) (4)

    39. Nah und Fern (4)

    39. Feudum (4)

    39. Paperback (4)

    39. Ta-Ke (4)

    39. The 7th Continent (4)

    45. Keyper (3)

    45. Rise to Nobility (3)

    45. Calimala (3)

    48. Outlive (2)

    48. Gentes (2)

    48. Memoarrr! (2)

    48. Dragon Castle (2)

    48. Photosynthese (2)

    53. Istanbul - Würfelspiel (1)

    53. Safehouse (1)

    53. Krass Kariert (1)

    53. Race to the Newfoundland (1)

    53. Ethnos (1)

    53. Hanamikoji (1)

    53. Pioneers (1)


    Folgende Stimmen gehen in die Wertung des Deutschen Spielepreises ein (A):


    1. Rajas of the Ganges (38)

    2. Gaia Project (28)

    3. Klong! (25)

    4. Clans of Caledonia (14)

    5. Heaven & Ale (12)

    5. Pulsar 2849 (12)

    7. Nusfjord (11)

    8. Santa Maria (9)

    9. Azul (8)

    9. Noria (8)

    11. Chimera Station (7)

    11. Altiplano (7)

    13. Wendake (6)

    14. Lorenzo der Prächtige (5)

    14. The Rise of Queensdale (5)

    14. Exodus Fleet (5)

    17. Ganz schön Clever (4)

    17. Riverboat (4)

    17. Pandemic Legacy 2 (4)

    20. Yokohama (3)

    20. Charterstone (3)

    20. Die Quacksalber von Quedlinburg (3)

    20. Rise to Nobility (3)

    20. Calimala (3)

    25. Agra (2)

    25. Trans Atlantic (2)

    25. Otys (2)

    25. Memoarrr! (2)

    25. Dragon Castle (2)

    30. Paperback (1)

    30. Ethnos (1)

    30. Hanamikoji (1)


    Folgende Stimmen gehen in die Wertung des Deutschen Spielepreises wegen des vorgezogenen Einsendeschluss nicht ein (B):


    1. Gaia Project (66)

    2. Rajas of the Ganges (36)

    2. Azul (36)

    4. Clans of Caledonia (23)

    4. Heaven & Ale (23)

    4. Pulsar 2849 (23)

    7. Nusfjord (22)

    8. Wendake (16)

    8. Agra (16)

    10. Santa Maria (14)

    10. Yokohama (14)

    12. Altiplano (12)

    13. Chimera Station (10)

    13. Lorenzo der Prächtige (10)

    15. Ganz schön Clever (9)

    15. Riverboat (9)

    17. The Mind (8)

    18. Klong! (7)

    18. The Rise of Queensdale (7)

    18. Charterstone (7)

    18. Die Quacksalber von Quedlinburg (7)

    18. Biosphere (7)

    18. Watson & Holmes (dt.) (7)

    18. Merlin (7)

    25. Lisboa (6)

    25. Decrypto (6)

    27. Trans Atlantic (5)

    27. Carthago: Merchanst & Guilds (5)

    27. Cry Havoc (5)

    27. Das tiefe Land (5)

    27. This War of Mine (5)

    27. 13 Tage (5)

    33. Pandemic Legacy 2 (4)

    33. Majesty (4)

    33. Round House (dt.) (4)

    33. Nah und Fern (4)

    33. Feudum (4)

    38. Otys (3)

    38. Paperback (3)

    38. Keyper (3)

    41. Ta-Ke (2)

    41. Outlive (2)

    41. Gentes (2)

    44. The 7th Continent (1)

    44. Istanbul - Würfelspiel (1)

    44. Safehouse (1)

    44. Krass Kariert (1)

    44. Race to the Newfoundland (1)


    Das Ergebnis weder A noch B:


    1. Azul (19)

    2. Gaia Project (11)

    2. Wendake (11)

    4. Nusfjord (8)

    5. Clans of Caledonia (7)

    6. Santa Maria (6)

    7. Heaven & Ale (5)

    7. Chimera Station (5)

    7. Carthago: Merchanst & Guilds (5)

    7. Pandemic Legacy 2 (5)

    7. Hannibal & Hamilcar (5)

    12. Pulsar 2849 (4)

    12. Lorenzo der Prächtige (4)

    12. Biosphere (4)

    12. Majesty (4)

    16. Ganz schön Clever (3)

    16. The 7th Continent (3)

    18. Rajas of the Ganges (2)

    18. Ta-Ke (2)

    18. Photosynthese (2)

    21. Klong! (1)

    21. Pioneers (1)

  • Hier das Gesamt-Ergebnis mit den Einzel-Wertungen:


    1. Gaia Project (105)

    gab62 (5), Klaus_Knechtskern (5), MetalPirate (4), Toadstool (3), Baca (4), Braz (5), Ben Ken (4), M0G3L (5), Andy_Zoo (5), Phantom (5), Trillion (5), Martin (5), Baseliner (5), Bavarred (3), nora (2), Herbert (4), richy81 (5), Dieter (5), thatmountain (1), Maru (5), Fluxx (4), ecki (5), Hypocrisy (3), Machete (3), Capote (5)


    2. Rajas of the Ganges (76)

    Helmut R. (5), gab62 (2), Klaus_Knechtskern (2), Valadir2 (1), ravn (4), velvre (3), Alex85 (5), LookAtTheBacon (1), papadjango (5), MarkusR (3), Andy_Zoo (1), FBI (4), Hartmut T. (2), Trillion (2), fred (2), Martin (2), nora (3), Dieter (3), thatmountain (5), Peter L (5), fjelfras (4), Madita (5), Veda Ssu (4), Spielteufel (3)


    3. Azul (63)

    Helmut R. (3), gab62 (4), Klaus_Knechtskern (3), alpaka (3), Toadstool (2), Beezle (3), Ben Ken (3), Lighthammel (1), MarkusR (4), Phantom (2), fred (5), benztower62 (5), Herbert (3), richy81 (3), Peter L (1), Maru (2), fjelfras (3), Fluxx (1), Hypocrisy (5), Ottocar (4), H8Man (3)


    4. Clans of Caledonia (44)

    s3chaos (4), LookAtTheBacon (4), Ben Ken (1), M0G3L (1), Hartmut T. (5), benztower62 (2), Bavarred (5), Herbert (5), richy81 (4), Maru (4), ecki (2), Hypocrisy (4), Ottocar (1), LGvonCapote (2)


    5. Nusfjord (41)

    gab62 (1), MetalPirate (3), s3chaos (3), Alex85 (1), Baca (3), LookAtTheBacon (3), Candorras (5), benztower62 (4), Bavarred (2), Tyran (1), Peter L (4), Maru (3), ecki (4), Spielteufel (4)


    6. Heaven & Ale (40)

    Valadir2 (2), ravn (3), Alex85 (2), Baca (2), papadjango (3), FBI (5), fred (1), Martin (1), Baseliner (3), Bavarred (4), richy81 (1), Tyran (2), Madita (4), Fluxx (2), Ottocar (5)


    7. Pulsar 2849 (39)

    ravn (5), alpaka (2), Toadstool (4), Beezle (4), Lighthammel (3), papadjango (2), MarkusR (5), FBI (1), Trillion (4), Baseliner (4), Dieter (4), Capote (1)


    8. Wendake (33)

    Toadstool (5), s3chaos (5), velvre (5), M0G3L (2), Candorras (2), benztower62 (1), nora (1), Dieter (1), thatmountain (2), Ernst Juergen Ridder (1), beangu73 (5), ecki (3)


    8. Klong! (33)

    Valadir2 (4), Toadstool (1), Beezle (5), M0G3L (4), Sempre (2), Andy_Zoo (3), Hartmut T. (4), Trillion (1), Martin (3), thatmountain (4), Madita (1), Woosh (1)


    10. Santa Maria (29)

    Helmut R. (4), alpaka (4), LookAtTheBacon (5), papadjango (1), Phantom (3), Hartmut T. (1), benztower62 (3), Dieter (2), Tyran (3), Maru (1), Ottocar (2)


    11. Chimera Station (22)

    MetalPirate (5), Sempre (4), nora (4), Tyran (5), Madita (3), LGvonCapote (1)


    12. Lorenzo der Prächtige (19)

    velvre (4), Candorras (4), Tyran (4), Veda Ssu (5), tonyRoma (2)


    12. Altiplano (19)

    Andy_Zoo (2), Baseliner (2), fjelfras (5), Ottocar (3), Machete (5), Capote (2)


    14. Agra (18)

    LookAtTheBacon (2), papadjango (4), LGvonCapote (5), Machete (4), Capote (3)


    15. Yokohama (17)

    Helmut R. (2), MetalPirate (2), velvre (1), Sempre (5), Candorras (3), Veda Ssu (3), Machete (1)


    16. Ganz schön Clever (16)

    gab62 (3), Klaus_Knechtskern (1), Alex85 (3), Baca (1), Andy_Zoo (4), fred (3), Baseliner (1)


    17. Pandemic Legacy 2 (13)

    Martin (4), Fluxx (5), Woosh (4)


    17. Riverboat (13)

    Alex85 (4), Baca (5), Braz (4)


    19. The Rise of Queensdale (12)

    Valadir2 (5), Braz (3), Capote (4)


    20. Biosphere (11)

    beangu73 (3), LGvonCapote (4), H8Man (4)


    21. Carthago: Merchanst & Guilds (10)

    Lighthammel (5), H8Man (5)


    21. Charterstone (10)

    M0G3L (3), Ernst Juergen Ridder (5), Hypocrisy (2)


    21. Die Quacksalber von Quedlinburg (10)

    Beezle (2), MarkusR (2), tonyRoma (5), Spielteufel (1)


    24. Majesty (8)

    Lighthammel (4), fred (4)


    24. The Mind (8)

    FBI (3), richy81 (2), Woosh (3)


    24. Noria (8)

    Valadir2 (3), Spielteufel (5)


    27. Watson & Holmes (dt.) (7)

    ravn (1), Phantom (4), FBI (2)


    27. Merlin (7)

    beangu73 (4), tonyRoma (3)


    27. Trans Atlantic (7)

    Sempre (3), Herbert (2), Spielteufel (2)


    30. Lisboa (6)

    Klaus_Knechtskern (4), MetalPirate (1), Phantom (1)


    30. Decrypto (6)

    beangu73 (2), tonyRoma (4)


    32. Hannibal & Hamilcar (5)

    Ben Ken (5)


    32. Cry Havoc (5)

    alpaka (5)


    32. Das tiefe Land (5)

    Trillion (3), Peter L (2)


    32. This War of Mine (5)

    Woosh (5)


    32. 13 Tage (5)

    Helmut R. (1), Bavarred (1), Herbert (1), Machete (2)


    32. Otys (5)

    Madita (2), LGvonCapote (3)


    32. Exodus Fleet (5)

    nora (5)


    39. The 7th Continent (4)

    Braz (1), Fluxx (3)


    39. Ta-Ke (4)

    Ben Ken (2), Lighthammel (2)


    39. Round House (dt.) (4)

    ravn (2), velvre (2)


    39. Nah und Fern (4)

    Ernst Juergen Ridder (4)


    39. Feudum (4)

    Ernst Juergen Ridder (3), Hypocrisy (1)


    39. Paperback (4)

    Veda Ssu (1), Woosh (2), ecki (1)


    45. Keyper (3)

    Peter L (3)


    45. Rise to Nobility (3)

    Hartmut T. (3)


    45. Calimala (3)

    thatmountain (3)


    48. Photosynthese (2)

    H8Man (2)


    48. Outlive (2)

    Ernst Juergen Ridder (2)


    48. Gentes (2)

    Braz (2)


    48. Memoarrr! (2)

    fjelfras (2)


    48. Dragon Castle (2)

    Veda Ssu (2)


    53. Pioneers (1)

    H8Man (1)


    53. Istanbul - Würfelspiel (1)

    MarkusR (1)


    53. Safehouse (1)

    Sempre (1)


    53. Krass Kariert (1)

    beangu73 (1)


    53. Race to the Newfoundland (1)

    tonyRoma (1)


    53. Ethnos (1)

    Beezle (1)


    53. Hanamikoji (1)

    fjelfras (1)

  • Ich weiß schon, warum mir der DSP nichts sagt, außer dass man als Teilnehmer der Abstimmung etwas gewinnen kann.


    Es kommt halt nicht nur darauf an, wie gut man ein Spiel selbst findet, sondern darauf, dass möglichst viele andere es auch gut finden. Mit meinen Stimmen bin ich doch zumeist ziemlich allein, bei 2 der von mir genannten 5 Spiele war ich sogar der einzige, der dafür eine Stimme abgegeben hat.


    Die ersten sieben Spiele finde ich zwar auch gut bis zumindest ok, aber nie und nimmer hätte ich für eines davon auch nur 1 Punkt gegeben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde mich in den Top 10 auf jeden Fall wieder. Ob ich nun oben die "Nur-A-Liste" nehme oder die Gesamtliste: in beiden Fällen habe ich 5 der Top 10 oder will sie mir zumindest noch kaufen.

    Einziger Unterschied: in der Gesamtliste interessiert mich die Top 1 nicht. Wäre das das echte Ergebnis, wäre das der erste 1. Platz seit 2003, den ich nicht besitze (oder besitzen möchte). In der "Nur-A-Liste" ist meine Welt wieder in Ordnung.

  • Ich finde mich in den Top 10 auf jeden Fall wieder. Ob ich nun oben die "Nur-A-Liste" nehme oder die Gesamtliste: in beiden Fällen habe ich 5 der Top 10 oder will sie mir zumindest noch kaufen.

    Einziger Unterschied: in der Gesamtliste interessiert mich die Top 1 nicht. Wäre das das echte Ergebnis, wäre das der erste 1. Platz seit 2003, den ich nicht besitze (oder besitzen möchte). In der "Nur-A-Liste" ist meine Welt wieder in Ordnung.

    +1 (hätte von mir kommen können)

  • Danke für die Auswertung Capote !

    Es ist ganz meine Liste: von den ersten 20 Spielen habe ich bisher " Agra" nicht gespielt - gar nicht gefallen haben mir davon "Klong", "Heaven & Ale" und "Riverboat" - alle anderen würde ich sofort mitspielen....

    +1 außer dass mir nur Klong nicht gefällt, Heaven&Ale und Riverboat mag ich.


    Ganz herzlichen Dank an Capote für diese Mühe.


    Den deutschen Spielepreis mag ich und finde ihn nach wie vor sehr interessant. Bin immer neugierig wie meine Favoriten des Jahres hier abschneiden. Es ist spannend zu sehen wie die Spiele des Jahrgangs, die man selbst gespielt hat, auf Spieletreffen gesehen hat oder von Freunden darüber berichtet wurde, in dieser Liste abschneiden. Tolle Sache der DSP. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis des „Unknows DSP“ nahe dran sein wird am großen Bruder.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()