Rurik - Dawn of Kiev

  • Bei mir gibt es noch keine Versandnachricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt kam immerhin schon eine Ankündigung baldigen Versands.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kann nur über die Version sprechen, die bei der BerlinCon spielbar war. Ich weiß also nicht, ob das 1:1 die Verkaufsversion ist (obgleich ich es vermuten würde).

    Das Spiel ist Aktionsprogrammierung gepaart mit Gebietskontrolle und Ressourcenmanagement. Die Programmierung ist nicht ganz ohne, da können die Köpfe rauchen. Dazu kommt ein Wertungsmechanismus, der auch sehr interessant ist, da es mehrere Wege gibt, zu gewinnen. Zudem gibt es auch noch asynchrone Anführerfähigkeiten - so etwas mag ich sehr gerne. Die Interaktion ist teils indirekt, aber in der Mehrheit direkt. Wer kein „Take that“ in Spielen mag, ist gut beraten, das nicht überstürzt zu kaufen, sondern mal anzutesten. Tja, das Spielgefühl, wie soll ich sagen Eurogame mit „Take that“.

    Das Spiel fühlt sich nicht so an, als ob man das schon zig mal gesehen hätte, sondern spielt sich erfrischend anders.


    Das Material fand ich super. Das Spiel fühlt sich absolut wertig an, hat dicke Pappe, Holzteile und auch das Plastik fühlt sich nicht billig an. Gleiches gilt für die Karten, die sich ebenfalls wertig anfühlen. Zudem finde ich, dass das Spiel auch optisch ein Hingucker ist, bei dem die Iconografie gut verständlich ist.


    Also, wie gesagt, es ist nur ein Ersteindruck, basierend auf dem Vorführmodell der Berlin Con, aber dieser ist extrem positiv. Im Ersteindruck bin ich ziemlich begeistert und freue mich, dass ich bald diese Perle wieder spielen kann.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Also so wie ich das sehe entspricht mein heute geliefertes Exemplar dem auf der BerlinCon vorgeführten. Wenn man das Spiel in die Hand nimmt, hat man IMHO direkt das Gefühl, da etwas wertiges in der Hand zu halten. Jetzt muss ich es nur noch (wieder) spielen :)

    Edit: Falls jemand so wie ich etwas deppert, leicht panisch die Schachtel nach den Holzsteinen durchsucht. Die sind unter den Schalen eingeklipst. Aber das passiert sicher nur mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Edit: Falls jemand so wie ich etwas deppert, leicht panisch die Schachtel nach den Holzsteinen durchsucht. Die sind unter den Schalen eingeklipst. Aber das passiert sicher nur mir ;)

    Ich musste sie da nicht suchen. Dieses Unterteil saß bei einer Spielerfarbe nicht fest (jetzt schon) und fiel runter, als ich das Oberteil hochhob. Das hatte immerhin den Vorteil, dass ich nicht zu suchen brauchte, wo diese Holzteile denn sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So ne kleine verwirrende Stelle hat die Übersetzung: In der deutschen Anleitung werden die Schemakarten als Intrigenkarten bezeichnet und die Intrigenkarten werden nirgends in der Regel erwähnt. Die Regeln stehen jedoch (siehe auch Beitrag von Ernst Juergen Ridder - danke für den Hinweis!) auf einer der Karten selbst.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Na ja, ob man die "scheme cards" wirklich als "Schemakarten" übersetzen sollte, mag ebenso dahinstehen wie die Frage, ob die Übersetzung "Intrigenkarten" in der deutschen Regel dafür besonders glücklich ist.


    Das, was Du wohl mit "Intrigenkarten" meinst, heißt in der deutschen Ausgabe "Verschwörungskarten". Die Regeln dazu stehen in der Tat nicht in der Spielregel, sondern auf einer der Karten in diesem gesonderten Kartenpack.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ging mir weniger um die Übersetzung (hätte ich aber wissen müssen, dass das ein sensibles Thema ist, aber bitte, ich habe ja nun bis dato die deutsche Version in höchsten Tönen gelobt und dabei bleibts aus meiner Sicht auch), sondern mehr darum, dass ich keine Regeln für die Karten gefunden habe. Aber formulieren wir das halt etwas um, dann ist es auch für diejenigen hilfreicher, die das später mal lesen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Das "scheme" dürfte mit "Intrige" oder "Verschwörung" in diesem Kontext richtig übersetzt sein. Jedenfalls besser als mit "Schema".

    Um das vorsorglich nochmal klarzustellen:


    Die "scheme cards", in der deutschen Regel mit "Intrigenkarten" übersetzt, sind andere Karten als die, die in der deutschen Ausgabe "Verschwörungskarten" heißen. Diese Verschwörungskarten sind ein KS-"Zubrot", die in der Spielregel nicht erwähnt sind, auch nicht in der Materialliste, und die eine eigene Regelkarte enthalten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie sind denn Eure Spieleindrücke?

    Ich konnte bisher leider nur drei Solopartien (jeweils einmal Level 1, 2 und 3) spielen. Das ist ganz nett, aber etwas zu leicht. Mal sehen wie es im Level 4 ist.


    Wie spielt es sich mit Gegnern? Spielt es sich zu dritt auch gut oder besser zu zweit?


    Danke.

  • Aus meiner Sicht funktioniert das Spiel zu 3. ziemlich gut, aber es gewinnt schon mit 4 Spielern. Zu zwei Spielern kann ich nichts handfestes sagen, aber so wie ich es kennengelernt habe, würde ich eigentlich eher nicht auf die Idee kommen, das zu zweit zu spielen. Zu dritt und zu viert stellt sich bei mir das gute Gefühl ein, dass ich alles haben möchte und zwar zuerst. Das mag ich :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Gestern unsere erste 4er Partie gespielt. Die anderen mochten es nicht, weil es ihnen zu kompetetiv und zu bestrafend war. Ich fand es fantastisch - die Planungsphase gewinnt enorm, und im Spiel gab es etliche unerwartete Wendungen. Das Spiel gefällt mir vorzüglich!! Großer Spaß, viel Fluchen. 😁

  • Mal schnell reinkopiert, weil passender:


    Da bin ich in einer ganz schwachen Minute auf den hier entfachten Hype aufgesprungen, ohne hinterher zu wissen, weshalb eigentlich. :denk:

    Das Teil wurde in den Himmel gelobt ob der fundamental neuen Mechaniken und entpuppt sich nach Erscheinen als „sehr unauffällig“, jedenfalls fernab der Wahrnehmungsgrenze, da allem Anschein nach kaum einer der Rädelsführer Passionierten das Ding aufem Tisch brachte. Wie dem auch sei, führte mich diese revolutionäre „Auktionsprogrammierung“ direkt in Originalverpackung in den Marktplatz, wo es nach drei Monaten ungespielt leider mit knapp 20% Verlust jemand anders beglücken muss. :read:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Wer ein Spiel erst haben will (aus welchen Gründen auch immer) und es dann ungespielt (!) mit Verlust verkauft (aus welchen Gründen auch immer), der sollte sich IMHO nicht über andere beschweren, sondern den Fehler erstmal bei sich suchen. Abhaken als "Lehrgeld bezahlt" und fertig...

  • Wer ein Spiel erst haben will (aus welchen Gründen auch immer) und es dann ungespielt (!) mit Verlust verkauft (aus welchen Gründen auch immer), der sollte sich IMHO nicht über andere beschweren, sondern den Fehler erstmal bei sich suchen. Abhaken als "Lehrgeld bezahlt" und fertig...

    Stimmt. Trotzdem habe ich erwartet, dass kurz nach Auslieferung wenigstens vereinzelt paar Eindrücke offenbart werden. Man sollte gerade bei dergleichen Projekten entweder gleich auf sein Bauchgefühl hören oder erst nach reiflicher Überlegung unterstützend auf den Zug springen. Da bin ich selbst schuld.


    MetalPirate

    Den „erhobenen“ Zeigefinger darfste trotzdem behalten, denn nachweislich schwimmt das hochgelobte Spiel weit unterm Radar. Da ärgere ich mich selbst genug dafür, unabhängig davon, wer hier Empfehlungsdaumen abgab und wie oft. Und anscheinend ist das Spiel doch nicht der Überflieger, für den es einige hielten...:blumen:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Stilp

    Also Du verkaufst das Spiel ungespielt, weil hier zu wenig geschrieben worden ist? Im Ernst? Ich habe mich beispielsweise schon öfter dazu geäußert. Aber da hat sich nix geändert - warum sollte ich mich dann wiederholen? :) Mir gefällt es nach wie vor und ich freue mich, dass ich auf den Hype aufgesprungen bin.


    Wieso willst Du eigentlich Eindrücke? Du hast es doch zu Hause. Warum hast Du es nicht einfach gespielt?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • denn nachweislich schwimmt das hochgelobte Spiel weit unterm Radar.

    Ist das so? BGG Durchschnittsnote 7,8 bei 426 ratings, damit ein Rang um die 2300. Für das erste komplett eigene Spiel des Autors (zuvor nur Co-Autor von Dice Hospital) bzw. für das erst dritte Spiel des Verlages (nach dem komplett unbekannten Flash Dash und Gearworks), finde ich das schon recht beachtlich.

  • AndreasB78

    Normalerweise kann ich es kaum erwarten, die erste Partie vorzubereiten, die Regeln zu lernen etc. Hier hatte ich kein Gefühl mehr und hab mich deswegen gefragt, was der Grund war, es überhaupt zu unterstützen. Und da auch eher wenig bis keine wohlwollenden Eindrücke zu entnehmen waren, wollte ich den Verlust begrenzen (der sicher verschmerzbar ist). Nur passt dazu der ganze Hype halt nicht, den die Kampagne vorher auslöste. Das finde ich schon auf ne Art und Weise „bemerkenswert“.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • gefragt, was der Grund war, es überhaupt zu unterstützen

    Ungewöhnliches Setting? Hohe Interaktion? Interessante Mischung aus Programmier- und Bietmechanismus? Gute Ausstattung? Unterstützung für osteuropäischen Newcomer-Autor? Mir fallen da immer noch Sachen direkt ein. Was die Anzahl der Berichte angeht, solltest du IMHO etwas realistischer sein. Das Projekt hat 170K Dollar eingeworben, nicht 1,7 Millionen. Für andere Crowdfunding-Spiele ähnlicher Größenordnung, auch solche, die ebenfalls nach Kickstarter noch in der Spieleschmiede kamen, wurden auch nicht mehr Spielberichte geschrieben.

  • Schämt euch!


    Erst verführt ihr ihn und dann lasst ihr ihn im Regen stehen.


    Ein Skandal!


    :hahaha:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • MetalPirate

    In den Wochenthreads im Sept. bzw. Okt. wurde es hier selten benannt bzw. kam nicht so gut weg, wie man es erwarten hätte können (für mich jedenfalls). Man könnte meinen, du fühlst dich „auf den Schlips getreten“? Alldieweil mag das Rating auf BGG zwar einen Eindruck vermitteln, doch gefühlt verzerren die Neuerscheinungen das Bild. Dass sich Spiele mit Miniaturen in der Wertung besser schlagen bzw. sich vgl. besser auf die Benotung des Spiels auswirken, lasse ich mal als Hypothese stehen, die du mir gern widerlegen kannst.


    Den Trailer der Spieleschmiede hab ich mir doch letztes Jahr selbst schon durchgelesen. Um es nochmal zu verdeutlichen, hab ich nichts dagegen, wenn Ihr das Spiel für außergewöhnlich haltet.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Stilp Sorry, aber ich kann dein Verhalten null nachvollziehen. Vielleicht hätte es dir Spaß gemacht? Und du hättest einen Wochenbericht geschrieben?


    Wurde hier viel über Evil High Priest geschrieben? Hat es gute Bewertungen? Mir völlig egal, ich hab Spaß mit dem Teil. Da gibt es diverse Spiele. Umgekehrt habe ich keinen großen Spaß an Gloomhaven, das ist Platz 1 bei BGG...


    Wieso machst du dich so abhängig von anderen? Im Übrigen ist es so das hier bei solchen Projekten relativ wenig über das Spiel geschrieben wird. Vor dem Kickstarter und während der Auslieferung ist dich Hochphase, dann wird über Inlays und Sleeves gesprochen und dann schläft der Thread ein. Das ist selbst bei Kampagnen mit Millionen so...

  • ...und das ist schade :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • brettundpad

    Siehe Antwort zu AndreasB78.


    Ich mache mir in erster Linie selbst einen Vorwurf, bin aber verwundert, dass es aufgrund der Präsenz während der Kampagne (damals hier im Forum) ein Jahr später gefühlt „untergeht“ (drei Erwähnungen im Wochenthread). Ob das für alle Projekte in diesem Maße übertragbar ist, sollen andere auswerten. Das war auch nicht der Grund, das Spiel abzustoßen. Nochmal, mich hat das Thema und wohl auch die Mechanik nicht mehr abgeholt, wie man so schön sagt. Wenn es nur nach Reviews nach Erscheinen gänge, dürfte ich mir nur noch altgediente Spiele zulegen dürfen.


    Alle die sich jetzt über mich ergeifern, sollten sich mal hinterfragen, ob sie nach einem Jahr Abstand zwischen Kampagne und Auslieferung noch genauso 100% hinter dem Projekt stehen oder nicht. Die Unfehlbaren dürften dann ja gar keine Kartons ovp in den Marktplatz mehr stellen.


    Vielleicht hat sich mein subjektives Empfinden bzgl. der Spielbarkeit in der Spielegruppe ja zwischenzeitlich geändert? Wer weiß. Vielleicht hab ich mich auch von der Optik blenden lassen? Kann sein, das käme ja auf den Versuch an. Den Vorwurf der gezielten Einflussnahme hab ich nie unterstellt. Mir hat ja auch nie jmd. irgendwas garantiert, weswegen ich diese Reaktion auf meinen Beitrag nicht ganz verstehe. Und wenn das Spiel doch was taugt, dann könnt Ihr euch über den Stilp, den Trottel, gerne öffentlich mokieren, der das Spiel ungeöffnet wieder verkauft hat. Over and Out.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Es gibt genug Gründe, Spiele ungespielt zu verkaufen. Man sieht keine Chance, es in absehbarer Zeit auf den Tisch zu bringen. Mitspieler (insbesondere: Ehepartner) reagieren schon bei der Erklärung total ablehnend. Man hat nach ewiger Verzögerung keine Lust mehr auf das Spiel. Der eigene Spielegeschmack hat sich geändert. Alles schon selbst erlebt. Aber "ich habe zu wenig Spielberichte gefunden" wundert mich einfach; auf diese Idee wäre ich nicht mal gekommen.

  • Und da auch eher wenig bis keine wohlwollenden Eindrücke zu entnehmen waren, wollte ich den Verlust begrenzen (der sicher verschmerzbar ist).

    Stilp Ich schätze mal dieser Satz mit „und“ war Stein des Anstoßes.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • MetalPirate

    Wenn ich schwanke, ob das Spiel was für die Spielegruppe ist oder nicht, dann beschaffe ich mir Informationen. Und die wenigen (für mich allerdings aufschlussreichen) die es gab, die führten zur Folge, es eben wieder abzustoßen. Wäre ich noch immer Feuer und Flamme, dann wären mir Reviews doch völlig Rille. Ich in meiner unbeholfenen Art gehe halt so vor, andere stellen nur den BGG-Index zur Disposition.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich verstehe es immer noch nicht wirklich. Du hattest doch das Spiel physisch bei Dir zu Hause. Du hast die Spielregel, das Spiel hat sogar einen Solomodus zum Ausprobieren und kennenlernen. Warum hast Du überhaupt Reviews gesucht, wenn Du es einfach hättest ausprobieren können und eigene Erfahrungen hättest machen können?
    Aber gut, ist letztlich ja Deine Sache - jeder hat halt so sein System zum Aussieben.


    Ach ja, tatsächlich habe ich auch schon Spiele ungespielt verkauft. Ist mir bis dato 2x passiert. Beides Messekäufe aus Impuls, dann zu Hause die Regeln gelesen und dermaßen abgeschreckt, dass ich keinen Bock mehr hatte. Einmal, weil die Regeln in keiner mir bekannten Sprache auch nur irgendeinen Sinn ergeben haben (das was formal deutsch oder englisch sein sollte waren aneinandergereihte Wörter ohne Sinn - vielleicht eine selbst erfundene Sprache,...) und einmal weil mir das Spiel so unfassbar langweilig vorkam, dass ich keinen Bock mehr hatte). OVP und in Folie habe ich auch schon verkauft, aber dann habe ich das Spiel bei jemand anderem mitgespielt und es ist durchgefallen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Das macht mich neugierig...was war es denn in den beiden genannten Fällen?

  • Falls das Spiel noch bei jemandem auf dem Radar ist: bin gerade bei BGG über die Ankündigung einer Erweiterung gestoßen.


    Der Name soll wohl Stone and Blade sein, einen BGG-Eintrag gibt es schon:

    Rurik: Stone & Blade | Board Game | BoardGameGeek


    Der Kickstarter soll lt. Forum wohl am 31.8. starten.


    Für mich viel zu früh, ich habe das Grundspiel gerade mal einmal auf den Tisch bekommen.