First Martians - Stand 2018?

  • Hat sich mittlerweile etwas an First Martians getan oder ist es nach dem Release fallen gelassen worden? In dem Format kann man ja theoretisch noch viel über die App patchen.

  • da hat sich quasi nix getan. Deutscher release ist verneint worden. Ich vermute das Ding ist weg vom Fenster.

  • Schade eigentlich, da hätte man doch alle Chancen gehabt.

    Es wundert mich auch, dass sie keine App für RC nachschieben. Die müsste nichts anderes machen als die Karten zu übersetzen und vielleicht mit Sounds zu untermalen. Damit hätte man RC immer weiter kostenpflichtig versorgen können ohne den analogen Spielern was wegzunehmen.

  • Leider ein typischer Fall von "zu viel gewollt, aber an der Umsetzung gescheitert und sich übernommen". Wer gerne eher indirekte Erlebnisse liebt, weil man bei First Martians eben vor seinen Schaltpulten sitzt und Knöpfchen drückt und Regler verschiebt anstatt actionreiche Marsabenteuer zu erleben, der sollte sich das Spiel trotzdem mal ansehen. Robinson Crusoe war aber direkter, man selbst mittendrin im Kampf ums Überleben und um den Missionssieg. Ein besseres Robinson Crusoe im Mars-Setting ist es leider für mich nicht geworden. Einmal mitgespielt und keinerlei Motivation, mir das Spiel selbst zuzulegen, weil ich meinte, dass es an so vielen Ecken viel besser hätte umgesetzt werden können. Zumal mir die App kein Mehr an Spielvergnügen geboten hat, weil nur rudimentär bis überhaupt nicht die Möglichkeiten der Technik genutzt hat.

    Wenn jetzt die erhoffte überarbeitete deutsche Version gestorben ist, kann ich es für mich abhaken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir hatten schon alle Alarmglocken geschrillt, als Ignacy Trzewiczek irgenwo schrieb oder sagte, dass sie im Vorfeld keine “Blindversuche“ mit frischen Testspielern durchgeführt hätten. =O

    Das Ergebnis ist dann mal wieder ein Regelheft welches nur für Spieler geeignet ist, bei denen Ignacy mit am Tisch sitzt. Das ist nicht mehr zeitgemäß und absolut vermeidbar. Sie hatten ja mit der englischen Ausgabe von Robinson Crusue genug Ärger und hätten es besser wissen müssen.

    Ich Nachhinein ist es schon sehr traurig, dass es seine größte Sorge war, dass die APP im Verlauf der Kampagne mal irgend eine unvorhergesehene Kombination von Ereignissen ausspuckt, die das Spiel kaputt machen könnten. Dabei sind wahrscheinlich 99% der Spieler wegen der fürchterlichen Anleitung und der drögen Intromission niemals weiter in das Spiel eingestiegen.

  • Es gibt keine deutsche Version mehr? Die deutsche Hompage wirkt auch eher verweist.

    Ich hoffe der Verlag verkraftet den Flop, ansonsten müssen die bald einen neuen Hit produzieren. Was ist eigentlich auch der Zusammenarbeit mit Erik Lang geworden?

  • Ich geh mal davon aus, dass man sich hinter den Kulissen nicht einigen konnte. Ignacy Trzewiczek ist schon sehr speziell um nicht zu sagen stur. Ein ähnliches Problem gab es ja damals bei Stronghold. Mit ein bischen Überarbeitung hätte da viel daraus werden können.

    Und Pegasus muss sicher nicht alles um jeden Preis mitmachen.

  • Ich war auch überrascht, dass man quasi nix mehr gelesen hat davon nach Release. Im Grunde ja genial: Robinson Crusoe auf dem Mars - mit Erfolgen von Filmen wie The Martian oder jetzt aktuell der Neuauflage von Lost in Space ist ja so ein Thema topp!

    Aber als ich dann auf BGG wieder daran erinnert wurde, dass das Spiel quasi nur mit App spielbar ist (anders als optional - wie zum Beispiel This War of Mine), da war es auch wieder gestorben für mich. Ich habe keine Lust auf einen Systemwechsel in ein paar Jahren, und dann ist plötzlich die App nicht mehr lauffähig oder so. Oder einfach der Support eingestellt, wie es aktuell ja auch zu sein scheint...

    Wobei ich gerade sehe, dass die App im Mai ein Update bekam - also Bugfixes, nach dem Changelog:

    details?id=pl.portalgames.firstmartians

  • Falls das noch jemand spielt oder im Regal bzw. auf dem PoS hat, wir haben das Second Martians - App2Cards-Projekt veröffentlicht, durch das man First Martians komplett ohne App spielen kann - erstmal nur auf Englisch und ohne die beiden Kampagnen:

    Second Martians - App2cards fan project | First Martians: Adventures on the Red Planet
    Files: https://boardgamegeek.com/filepage/258460/second-martians-app2cards-fan-project Hello fellow Martians and welcome to the Second Martians Project. Our…
    boardgamegeek.com

    Die Dateien finden sich hier:

    Second Martians - App2cards fan project | First Martians: Adventures on the Red Planet
    Second Martians - App2cards fan project | First Martians: Adventures on the Red Planet
    boardgamegeek.com

    Da das Spiel ziemlich in der Versenkung verschwunden ist, denke ich eher nicht, dass sich der Aufwand für eine deutsche Übersetzung lohnt, aber wer weiß.

  • Mir persönlich war der Anteil bzw. die Ablenkung durch die App hier zu viel. Man hat eigentlich mehr dadrauf geschaut, die Ereignisse, Konsequenzen, Ziele und Abenteuer weitergeklickt und zwischendurch auf das Brett statt andersrum. Eigentlich thematisch passend, hat mich das hier aber aus dem kooperativen Rätsel rausgeholt, weil man das Handy selten länger weglegen konnte. Bei Planet X oder Alchemisten gefällt mir die Integration z.B. wesentlich besser.

    V.a. sind die Einschränkungen der Kartenvariante bzw. Vorteile der App minimal. Wir mussten 2-3 Karten ein wenig anpassen, da es in der App zwei gleiche Abenteuer mit unterschiedlichem Ausgang (positiv/negativ) und gleicher Entscheidung vorher gab. Das wäre bei Karten natürlich leicht gewesen, sich zu entscheiden. Aber selbst das gab es nur 1-2x.

    Und der größte Vorteil der Kartenversion mMn, nun kann jeder Fan und nicht Portal eigene Ereignisse, Abenteuer und Missionen entwerfen. Für Robinson gibt es da ja bereits etliche. Also falls jemand Ideen hat für zusätzliche Karten, kann ich gerne das Photoshop-Template bereitstellen oder die Texte selbst einpflegen.

  • Ich muss mich nochmal mit dem Spiel beschäftigen und was die Kritikpunkte daran waren. Ich war schon immer interessiert, aber weiß nicht mehr, ob allein die App der Kritikpunkt war.

    Aber wenn ich recht informiert bin, hat nichtmal Pegasus da ran getraut und das Spiel gibt es sowieso nur auf englisch? Wie hoch ist denn der Sprachanteil abseits eurer Karten?

  • Naaaja, ich hab mir eigentlich geschworen bei Ignacy raus zu sein und das bleibt dann auch so. :)

    Dennoch viel Erfolg mit der Karten-Erweiterung, ist ne tolle Idee!

  • Erstmal herzlichen Dank an anke79 und Team für das Projekt, dessen Fertigstellung und den langen zeitlichen Einsatz, der bestimmt Durchhaltevermögen gebraucht hat.

    Seit Kenntnis von einer App-less Version habe ich jeweils ein- zweimal im Jahr auf BGG vorbeigeschaut (immer dann, wenn ich First Martians wieder auf den Tisch bringe), ob die ‚kartengesteuerte‘ Version nun fertig sei.

    Jetzt ist sie es und beschert dem Spiel noch ein langes App-unabhängiges Leben.

    Bei mir kommt es jedenfalls regelmäßig (ca. 2x pro Jahr) auf den Tisch, zumal ich mir damit die Zeit verkürzen kann, auf die RC Collectors Edition zu warten :)

    MMn. Läßt sich das Spiel gut lernen/spielen mit dem Almanach und der inoffiziellen Regelbuch, das den Almanach bereits integriert hat (beides auf BGG zu finden). Dazu noch die szenario- und kampagnenspezifischen FAQs, die das Ganze dann komplettieren/ergänzen.

    Und wer dann noch Hilfe braucht, schaut sich einfach das Let’s Play mit Ben2 auf YouTube an: https://youtu.be/KgjHA-u-758

    Die Spiele ‚First Martians‘ und jetzt neu ‚Second Martians‘ haben es verdient.

  • Danke Mca70 für die netten Worte und die Geduld. Ja, das hat mich an die Grenzen gebracht, v.a. weil im letzten Jahr dann eigentlich nur noch ich und ein Proofreader aktiv waren und der hatte leider auch die letzten 4-5 Monate keine Zeit mehr gefunden, deshalb kann speziell der Guide auch teilweise noch nicht perfekt sein, aber wollte deswegen nicht den Release noch weiter verzögern. Gerade für den Guide habe ich auch selbst sehr lange gebraucht, so dass es auch sonst nicht viel früher fertig gewesen wäre - die Karten waren schon fast ein Jahr komplett fertig.

    Ich hoffe, andere waren ähnlich geduldig und haben das Spiel nicht vorzeitig verkauft. Wäre toll hier noch neuen Content durch die Community zu designen und selbst spielen zu können. Es gab ja schon einige Bemühungen trotz der Appabhängigkeit zusätzliche Missionen einzubinden, aber denke, so ist es auf jeden Fall wesentlich leichter.

  • Bei mir kommt es jedenfalls regelmäßig (ca. 2x pro Jahr) auf den Tisch, zumal ich mir damit die Zeit verkürzen kann, auf die RC Collectors Edition zu warten :)

    Die Verzögerungen der RC CE waren tatsächlich nochmal zusätzliche Motivation, die Dateien noch davor zu veröffentlichen. Hätte nicht gedacht, dass wir so lange brauchen, aber dass die CE noch deutlich später kommt, hätte ich noch weniger geglaubt. Aber ja, ist auf alle Fälle eine gute Gelegenheit jetzt noch ein paar Mal FM zu zocken. Mit all den Upgrades der CE ist meine Motivation irgendwie gerade sehr gering für Robinson, wenn es in ein paar Monaten das ganze zusätzliche Material gibt - aber das denke ich schon seit fast nem Jahr und hab's in freudiger Erwartung seitdem nicht mehr auf dem Tisch gehabt. =O