Fantastic Factories

  • UPS um Spiele auszuliefern? :/

    Marvel Services ist zumindest auch irgendwie mit Spielestastisch verbunden, die verschicken also immer per UPS

    Das mit UPS ist bei Marvel sicher historisch gewachsen und hat mit deren anderen Geschäften für Großkunden zu tun. Liegt dann nahe, daß ich dem Provider treu bleibe, wenn die Konditionen stimmen. In die Spielewelt sind sie jetzt mit Spieletastisch eingestiegen, als zusätzliches Standbein sozusagen. On Top gibt es den Wünschegarten, ein kleines, aber gut sortiertes Spielwarengeschäft mit Kennerspielecke in Schönaich, in der Nähe von Böblingen/Stuttgart. Mein bevorzugter Händler, da ich dort direkt meine Spieletastisch-Bestellungen abholen kann.

    Spülen kennt kein Alter.

  • UPS um Spiele auszuliefern? :/

    Das habe ich tatsächlich schon häufig erlebt. UGG verschickt z.B. über UPS und diverse Shops innerhalb der EU auch. Die bringen das Spiel genauso ans Ziel wie andere Paketdienste auch, wieso also nicht?

  • Auch UPS hat Pickup-Shops, wobei die zugegebenermaßen im Vergleich zur Konkurrenz etwas dünner gesät sind. Abstellgenehmigung oder Zustellung an Nachbarn kann man genauso angeben wie bei anderen Paketdiensten, sie machen es bloß nicht von sich aus.

  • Kurze Frage zum Auslösen des Spielendes...


    In der Regel steht: "Sobald ein Spieler 12 oder mehr Waren produziert". Bedeutet das, dass der Spieler diese Waren in einer Runde produzieren muss? Oder geht es um überhaupt produzierte Waren, sprich um die Waren, die man vor sich liegen und über mehrere Runden angesammelt hat?

  • Es geht um die Gesantanzahl aller Waren des Spielers. Dasselbe gilt für die 2. Kondition (10 Gebäude).


    Man muss aber beachten, dass das Spiel dann nicht sofort endet sondern noch eine volle Runde gespielt wird.

  • Also...ich will jetzt nicht sagen, dass ich mir das Spiel wegen der geilen Playmat geholt habe aber ja. Irgendwie doch, zumindest zu dem Zeitpunkt. Und wer sowas macht, der kann echt nicht dauerhaft mit diesen knibbeligen Minitoken rumhantieren. Das geht einfach nicht ^^


    Ich hab daher mal was besorgt:



    So! Vieeeel besser! :)


    Die Metallteile sind bei mir noch im Fundus gewesen (kommen aus Scythe), die Blitze und Warenkisten gibt es bei Spielematerial.de. Metalltoken aus Holz bekommt man dort auch.


    Da ja nächstes Jahr ein Kickstarter mit Brettspielupgrades laufen soll, verlinke ich mal Spielmaterial

  • Habe es bereits zu Silvester zu 4. gespielt.

    Danach auch noch 2x zu 2.


    Meine Mitspieler sind vom Niveau her Catan um Co gewöhnt und Fantastic Factories ist bei Ihnen sehr gut angekommen.


    Besonders der Aspekt sich eine Engine zu bauen und die Kaskade an Möglichkeiten hat begeistert.


    Alleine hab ich es auch nochmal probiert und da war es ganz ok.

  • Ich habe es 2x zu zweit und einige Male solo gespielt. Es ist ein eher einfaches Spiel mit schönen Materialien und kurzer Spielzeit. Mir hat es insbesondere solo gut gefallen, das Grundspiel war mir zu zweit dann doch etwas arg solitär. Aber sehr fluffiges Spielgefühl, ich finde es sehr gut ohne völlig geflasht zu sein. Das bin ich aber bei Spielen in der Gewichtsklasse eher selten. Für mehr Interaktion werde ich mir zumindest die Subterfuge Erweiterung noch holen, die Take that Ereignisse mitbringt. Ohne diese würde ich mit Mitspielern wohl andere Spiele immer vorziehen.

  • Nach inzwischen 4 Solo- und 3 Zweier-Runden mit dem Basisspiel, verleidet mir das solitäre nebeneinander her den Spaß daran, es mit anderen zu spielen. Dieses nebeneinander her ist einfach nicht mein Ding.


    Eine der Erweiterungen soll da ja Karten beinhalten, die das aufbrechen und Interaktion fördern. Kann da jemand beschreiben, wie das aussieht? Ist das gezielte Sabotage der gegnerischen Engine, oder nur sowas wie Ressourcen klauen?

  • Hier der Kommentar des Designers auf BGG:


    What Subterfuge adds is primarily player interaction in the form of new Contractors that you can hire. All of the new contractors have either the new Sabotage mechanic or do things like steal resources, dice, or cards from other players. The effects aren't intended to be crippling.


    Also kann man Fabriken aktiv blockieren und auch Ressourcen und/oder Karten stehlen.


    Es gibt auch eine andere Erweiterung die asymmetrische Startbedingungen und eine neue Ressource bringt.

  • Du kaufst den Saboteur zwar in der Marktphase bekommst ihn aber auf deine Hand. Wann du ihn einsetzt bleibt dir überlassen. Die asynchronen Bedingungen bleiben das ganze Spiel über aufrecht.

  • Mal eine Frage. Haben bislang nur das Basisspiel gespielt und überlegen evtl Manufactions dazu zu kaufen.


    „Verdünnen“ die neuen Karten die alten nicht zu stark, sodass es evtl schwieriger wird Güter zu produzieren?

    Manche Karten könnten evtl überflüssig werden, zB die Karten die einem +/- 1 auf einen Würfel gegeben haben, wenn man mit den Vitaminen spielt?


    Wie ist eure Erfahrung hiermit? Vielen Dank 😊

  • Hab den KS und damit die Erweiterung dabei.


    Die Vitamine machen die Fabriken nicht obsolet da du die Vitamine produzieren musst und die Gebäude dafür relativ teuer in der Errichtung sind.


    Die +1/-1 Gebäude sind dagegen relativ günstig und geben dir vor allem in der Startphase einen enormen Vorteil.

  • Manufactions lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Neben den neuen Gebäuden sind die asymmetrischen Startbedingungen ganz cool und machen das Spiel abwechslungsreicher. :)