Beiträge von Banjo im Thema „Fantastic Factories“

    Hab den KS und damit die Erweiterung dabei.


    Die Vitamine machen die Fabriken nicht obsolet da du die Vitamine produzieren musst und die Gebäude dafür relativ teuer in der Errichtung sind.


    Die +1/-1 Gebäude sind dagegen relativ günstig und geben dir vor allem in der Startphase einen enormen Vorteil.

    Du kaufst den Saboteur zwar in der Marktphase bekommst ihn aber auf deine Hand. Wann du ihn einsetzt bleibt dir überlassen. Die asynchronen Bedingungen bleiben das ganze Spiel über aufrecht.

    Hier der Kommentar des Designers auf BGG:


    What Subterfuge adds is primarily player interaction in the form of new Contractors that you can hire. All of the new contractors have either the new Sabotage mechanic or do things like steal resources, dice, or cards from other players. The effects aren't intended to be crippling.


    Also kann man Fabriken aktiv blockieren und auch Ressourcen und/oder Karten stehlen.


    Es gibt auch eine andere Erweiterung die asymmetrische Startbedingungen und eine neue Ressource bringt.

    Habe es bereits zu Silvester zu 4. gespielt.

    Danach auch noch 2x zu 2.


    Meine Mitspieler sind vom Niveau her Catan um Co gewöhnt und Fantastic Factories ist bei Ihnen sehr gut angekommen.


    Besonders der Aspekt sich eine Engine zu bauen und die Kaskade an Möglichkeiten hat begeistert.


    Alleine hab ich es auch nochmal probiert und da war es ganz ok.

    Es geht um die Gesantanzahl aller Waren des Spielers. Dasselbe gilt für die 2. Kondition (10 Gebäude).


    Man muss aber beachten, dass das Spiel dann nicht sofort endet sondern noch eine volle Runde gespielt wird.

    Spiel ist vorgestern angekommen (KS) und wurde gestern direkt zu 4 getestet.


    Ist super gut angekommen und vor allem die Matte bringt extrem viel Übersicht und Flair rein.


    Endergebnis der 1. Partie war 16 Punkte für die beste Ehefrau von allen - dahinter ex aequo mit 15 Punkten eine Freundin und ich - und zuletzt mit 10 Punkten ein Freund.

    Danke für die Info.


    Bin jetzt mit All in eingestiegen.


    Grund ist, dass ich die Interaktionserweiterung für sehr wichtig halte. Ohne die gibt's bis auf das Draften sonst keine Spielerinteraktion.


    Nehme an, dass diese dem Spiel ähnlich gut tut wie die Erweiterung zu Karak.