Sammlung (radikal) ausdünnen: Vorgehensweise?

  • turbo Hast Du noch andere Vorschläge, wo man Spiele verkaufen kann?

    Ich persönliche nutze unter anderem den Marktplatz hier bei unknowns, wobei hier meistens nur das Beachtng findet was neu eingestellt wird. (Zumindest mein Eindruck).

    Wenn Sachen hier auf die zweite-dritte Seite rutschen ist es aus dem Auge...aus dem Sinn.

    Aber hauptsächlich nutze ich den BGG Marktplatz.

    Dort ist es sehr einfach einzustellen, und die Sachen bleiben einfach drin, bis es jemand haben möchte.

    Hier suchen die Leute auch eher geziehlt.

    Die zu erzielenden Preise finde ich sehr gut und die Reichweite ebenfalls da man, wenn man es entsprechend angibt auch weltweit verschicken kann.

    3% Gebühren werden dort nur für verkaufte Spiele fällig was ich fair finde.


    Bring and Buy Flohmärkte finde ich auch gut.

    Auch den in Ratingen (den muss ich ja gut finden da Ratingen meine Heimatstadt ist :lachwein:)

    Man bringt die Spiele einfach morgens dorthin und versieht sie vorher mit einem Preiszettel.

    Allerdings werden die Spiele nicht wirklich sorgsam behandelt wobei es die letzten beiden Male eine Ecke gab wo hochertigere Spiele

    separat hingestellt wurden wenn man statt 0,50 Euro, 2,- Euro Gebühr bezahlt (pro verkauften Spiel).


    Schonmal im Freundeskreis gefragt ob da jemand vielleicht Interesse hat?

    Manchmal braucht man auch einfach ein bisschen Geduld...:)

  • Spielteufel

    Aber hauptsächlich nutze ich den BGG Marktplatz.

    Dort ist es sehr einfach einzustellen, und die Sachen bleiben einfach drin, bis es jemand haben möchte.

    Hier suchen die Leute auch eher geziehlt.

    Die zu erzielenden Preise finde ich sehr gut und die Reichweite ebenfalls da man, wenn man es entsprechend angibt auch weltweit verschicken kann.

    3% Gebühren werden dort nur für verkaufte Spiele fällig was ich fair finde.


    Wenn du Starthilfe benötigst, sag gerne Bescheid. :)

    Schonmal im Freundeskreis gefragt ob da jemand vielleicht Interesse hat?


    Mich nicht! :mad::sniff::winke:E-):tap2::pups2:

  • gab62 danke, muss man sich da anmelden?

    Nein, anmelden ist nicht nötig. Du schaust einfach Ende Februar auf die Seite von Ratingen, dort gibt es einen Hinweis zu den Ratinger Spieletagen. Unter Spiele-Flohmarkt ist alles genau beschrieben, wie man vorgehen sollte. Da gibt es einen Vordruck für die Liste, die Du vor Ort abgeben musst und es wird beschrieben, wie Du die Auszeichnung der Spiele vornehmen solltest.

    Dieses Jahr war es so, dass extrem viele Leute Freitagnachmittags schon ihre Spiele abgegeben haben, so dass am Samstagmorgen keine mehr angenommen wurden.

    Und Am Freitagnachmittag durchs Ruhrgebiet nach Ratingen zu fahren ist nicht wirklich ein Spaß :down:...

    Die 0,50€ Einstellgebühr pro Spiel (bzw. 1 € für Spiele ab 20€) werden Dir auf jeden Fall in Rechnung gestellt — egal, ob Das Spiel verkauft wurde oder nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wäre mir viel zu aufwändig. Da ich seit längerer Zeit nur noch Spiele kaufe, die ich mag, muss ich nichts entsorgen. Ganz alte Spiele oder geschenkte Spiele verschenke ich oder werfe sie einfach weg.

  • Ich rate mal einfach die Ebaypreise der Spiele in groben Abständen anzuschauen...


    Ein 20€ Messe-Abverkaufs-Nations wollte ich eigentlich gerne mal testen, wird aber wahrscheinlich eh nix Weltbewegendes für mich sein und ist nach heutigen Maßstäben hässlich wie die Nacht...Wenn ich nun sehe, dass das für knapp 70€ über die Theke geht, dann war es das mit „mal antesten wollen“.


    Talismanerweiterungen wie die Katakomben (100€ @ Ebay) wollte ich für die Tochter auf Halde legen - Bis die richtig lesen und mitspielen kann ist aber 2023...bis dahin wirds sicher irgendwann eine Neuauflage geben...Und wenn nicht, dann halt nicht.


    Da fällt mir das Trennen doch deutlich leichter.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei Brettspielen hab ich das Problem nicht, bei Büchern dagegen schon (vor allem, weil immer mehr Bücher den Spielen weichen müssen, harr harr!).

    Da geh ich dann einfach die Titel durch und schmeiße raus, was weder "nostalgischen Wert"noch "Wiederlesereiz" hat. Dann kommt das alles in einen öffentlichen Bücherschrank oder zu Oxfam (sprich: für einen guten Zweck). Die Mühe und Zeit, das alles einzeln zu verkaufen, wäre mir die paar Euros nicht wert. Bei Spielen würde ich vermutlich ungefähr dasselbe tun.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mit dem "Weggeben" von Spielen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Spielbrett Köln.


    Die haben auch ein Antiquariat. Die Webseite ist allenfalls eine kleine Orientierung, nicht sonderlich aktuell und auch kein Online-Shop. Sie kaufen die alten Spiele auch nicht, nehmen sie aber an, prüfen Vollständigkeit pp und verkaufen sie. Man bekommt einen Anteil am Erlös, dessen Höhe davon abhängt, ob man Neuware zur Verrechnung kauft, oder nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea