Beiträge von [Tom] im Thema „Sammlung (radikal) ausdünnen: Vorgehensweise?“

    Naja, bei einem Verkauf gibt es immer 2 Möglichkeiten:


    - Ich biete es unter dem Neupreis an, und zwar in der Regel deutlich. Da man als Verkäufer auch noch Versandkosten hat, reduziert das den Erlös weiter. Aber was soll es denn? Wenn es doch nur rum steht? So habe ich Indian Summer gerade für 20€ verkauft. Nach Versand sind es noch 15€ - bezahlt habe ich dafür mal 36€. Das sind halt noch 42%

    Aber es steht nicht mehr rum bei mir...


    - Ich warte, bis das Spiel OOP ist. Dann kann ich es deutlich besser verkaufen. So gerade geschehen mit einem Discworld Collectors Edition für 149€. Plus Versand. Das waren also mehr als 300%.


    Letzten Endes ist das Ganze ja kein GESCHÄFT - es ist ein Hobby, und ein Hobby dient ja nicht zur Generierung von Geld.

    Wie Du schreibst: Fürs Altpapier zu schade. Wenn ich also zumindest halbwegs das Geld bekomme, für das es sich lohnt ein Paket zu Packen, dann verkaufe ich mein Spiel gerne...

    Ich hab mal dieses Vergleichstool ausprobiert. Die Klickerei ist aber auch etwas anstrengend oder?

    Ist sie. Wenn Du es nutzen willst, um zu entscheiden, was gehen soll, dann kann man aber mit dem kleinen Papierkorb-Symbol die Spiele, bei denen man schon weiß, dass sie definitiv bleiben sollen, gleich aus der Liste werfen. Ebenso die, die schon im Marktplatz stehen...

    Sankt Peter - ja, der Nachteil daran ist mir bewusst. Aber zugegeben ist es mir selten passiert, dass ich nach der Verkaufs-Entscheidung das Spiel dann doch unbedingt wieder haben wollte - letztendlich habe ich auch so unzählige sehr gute Spiele (aus meiner Sicht natürlich) in meiner Sammlung, die ich dann spiele. Das ich unbedingt DIESES EINE SPIEL spielen wollte, das gab es so noch nicht - beziehungsweise war es dann immer möglich, das Spiel zu erwerben.


    Ich unterscheide auch - das hört sich jetzt haarspalterisch an - zwischen "keine Lust auf ein Spiel haben" und "nicht jetzt Lust auf ein Spiel haben".

    Das ist eine reine Bauchgefühl-Sache. Zum Beispiel: Ein Freund ist da und er meint: Oh, #Vast sieht spannend aus!

    Dann sage ich (und denke es auch): Ja, Tolles Spiel - aber zu zweit habe ich da keine Lust drauf. Das spielen wir mal, wenn wir zu viert oder fünft sind.

    Prinzipiell schon Lust drauf - aber nicht in dieser Konstellation!

    Das "Lust"-Prinzip:

    Wenn ich vor meinem Regal (meinen Regalen) stehe, und bei einem Spiel denke: Och nö, auf das Spiel habe ich so gar keine Lust...

    Dann darf das direkt gehen!

    Zum Beispiel aktuell so bei #FieldCommanderNapoleon - das hat mir eine Weile viel Freude bereitet, aber aktuell habe ich auf das Spiel so gar keine Lust. Da ich auch keinen Mangel an Alternativen habe - Solitär-Spiele halt - darf FCN gehen - ich muss nur noch wen finden, der es möchte... ^^


    Da meine Sammlung ja nicht rational zusammengestellt ist, sondern danach, auf welches Spiel ich Lust hatte/habe, ist es nur konsequent, dass ich auch nicht rational beim Verkaufen vorgehe... ;)