Hannibal & Hamilcar (2018)

  • Das Spiel hat sich 20 Jahre nach Erscheinen ohne jegliche Erweiterung auf BGG in den Top 20 des Wargame Bereichs gehalten. Ich denke, das sagt genug darüber aus wie "wichtig" die Erweiterungen sind.


    Diese Art von Erweiterung ist m.E. nett für diejenigen, die das Spiel schon in allen Facetten kennen gelernt haben und gerne Varianten ausprobieren wollen. Aber "brauchen" tut sie wahrscheinlich niemand.


    Was das Thema Optik anbelangt, sollte man an dieser Stelle vielleicht fairerweise erwähnen, dass die Miniaturen (meines Erachtens) ziemlich überflüssig und unbemalt zudem unpraktisch sind (weil dann die Werte der Generäle schlechter abzulesen sind). Ich persönlich mag die (überteuerten) Standees deutlich lieber.


    Die grafische Gestaltung ist ansonsten sicherlich etwas ansprechender als der Wargame-Durchschnitt, aber trotzdem nicht unbedingt das schlagende Verkaufsargument.


    Was Twilight Struggle angeht... Dem Spiel würde das grafische Update der Collector's Edition wohl auch in der normalen Version ganz gut tun. Aber ich würde jedem, den das Spiel grundsätzlich interessiert dringend anraten sich nicht von der relativ langweiligen Optik abschrecken zu lassen.