Chronicles of Crime

  • Keine Ahnung aber warum wäre das wichtig?

    "Wichtig" ist es vielleicht nicht.


    Es geht darum, dass so aussieht, als ob die Spieleschmiede/Happyshops Spieleschmiede Unterstützer VOR Kickstarter Unterstützern beliefert. Normalerweise interessiert es mich nicht ob XY das Spiel vor mir bekommt, bis zu dem Punkt an dem ich die Kritik, dass Hersteller Spiele auf Messen verkaufen, bevor ihre Unterstützer das Spiel bekommen. Was ein Hersteller auch machen? Eine wichtige Messe nicht beliefern? Diese Kritik findet sich ja sonst sehr oft in den Foren der Kickstarterangebote.


    Hier liegt der Fall für mich aber ein bisschen anders. Es geht darum, wann Unterstützer beliefert durch den Distributor Happyshops beliefert werden. Die Kickstarterunterstützer haben das Spiel vor den Spieleschmiede Unterstützern gekauft, dass sie auch noch einen höheren Preis bezahlt haben, sehe ich erst einmal als unerheblich für mich an, da ich sowieso etwas bei der Spiele-Offensive/Happyshops/Spieleschmiede kaufen würde. ABER, in meinem Verständnis müssten ERST die Käufer der KS Version bedient werden, da sie zuerst "gekauft" haben und es ohne sie die Spieleschmiede Version gar nicht geben würde.


    Wie von ihr nicht anders zu erwarten, bedient die Spieleschmiede aber erst ihre eigenen Kunden (Unterstützer) und DANN erst die Kunden (KS Unterstützer) ihres Kundens (LDG).


    Mich würde bei dem Laden nicht wundern, wenn die KS-Unterstützer erst nach Essen bedient werden, da es jetzt ja auch Essen vorzubereiten gilt...

  • ABER, in meinem Verständnis müssten ERST die Käufer der KS Version bedient werden, da sie zuerst "gekauft" haben.

    Warum? :/


    Da spielen doch schon etliche Variablen mehr mit als nur das Kaufdatum der Kunden.

  • ABER, in meinem Verständnis müssten ERST die Käufer der KS Version bedient werden, da sie zuerst "gekauft" haben.

    Warum? :/


    Da spielen doch schon etliche Variablen mehr mit als nur das Kaufdatum der Kunden.

    Warum?


    Weil überlicherweise der Kunde, der zuerst kauft/ordert/kommt auch zuerst bedient wird? In meinem Verständnis sind die Spiele gleichzeitig (also die der KS-Backer und die der Spieleschmiede-Backer) GLEICHZEITIG bei der Spieleschmiede angekommen.


    Oder welche weiteren Variablen siehst du da?

  • Gestern kam das Paket von der Spieleschmiede. Komischer Weise mit VR Material für 2 Spieler. ;)

    Das Registrieren der App über den Barcode scheint geklappt zu haben (oder ist nicht nötig), gab jedoch keine Rückmeldung.

    Wenn jetzt noch einen brauchbarer Editor für deutsche Fälle kommt...


    Edit: hab mal schnell das Emoji eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau ()

  • Da scheinst du eine Brille zuviel erhalten zu haben, da meines Wissens das Spiel nicht mehr als ein digitales Gerät gleichzeitig zulässt (man kann also nicht mehrere sycronisierte Geräte gleichzeitig im Ansatz haben).


    Viel Spaß mit dem Spiel!

  • Man kann sich über vieles aufregen aber die Auslieferungsreihenfolge eines Crowdfundingprojekt gehört meiner Meinung nach nicht dazu.


    Da wird so unterschiedlich gearbeitet, manche nach Reihenfolge, manche alphabetisch, manche machen erst die Grundspiele zuerst, dann die komplexeren Bestellungen, manche nach Herkunftsland. Selbst wenn die Spieleschmiede beschlossen hat erst ihre "eigenen" Kunden zu bedienen ist das legitim. Vielleicht hat das auch organisatorische Gründe und sie können die Spieleschmiedeversionen schneller abarbeiten, weil die Versanddaten direkt im System sind, aber wer weiß das schon so genau... Und nach der Logik wer zuerst kauft kriegt zuerst müsste ja streng nach Bäckernummer vorgegangen werden...


    Ein bischen Geduld gehört auf jeden Fall immer dazu, auẞerdem ist Vorfreude ja die schönste Freude ;)

  • Versand, Lagerung, Packreihenfolge im Container, verschiedene Container, Zoll, Beamte, verschiedene Schiffe, Arbeitszeiten, Schichtwechsel, verschiedene Mengen, verschiedene Ausstattungen, etc. pp.


    Ich habe Gloomhaven als einer der ersten vorbestellt und es erst letzten Freitag erhalten, Wochen nach den ersten Versendungen und den Shops. Wen juckts? Mein Spiel ist dadurch nicht schlechter und ich hab's bisher noch nichtmal gespielt.


    Lagerfläche kostet Geld, daher denke ich nicht, dass die mit Absicht ein paar Paletten stehen lassen um erst andere Paletten abzufrühstücken, nur weil die aus einer anderen Quelle finanziert wurden. Das macht bei einer großen Bestellung auch keinen Sinn. Eher klingt es für mich logisch, dass die nachgeschobenen Schmiede-Pakete als letzte in den Container geladen und somit als erste auch wieder entladen wurden. Wenn sie überhaupt im selben Container geliefert werden. Cthulhu Wars schippert in insgesamt 9-10 verschiedenen Containern über die Weltmeere. Da kümmert sich doch niemand darum, welche Bestellung welchen Zeitstempel hatte.

  • Immer dieser Neid. Leute entspannt euch doch mal. Promo-Plättchen-Debatte, Ich-zuerst, hab-ich-nur-für-mich-bestellt, Kickstarter-vs-Spieleschmiede.


    Mir fehlt da jegliches Verständnis. Ich war bei Gloomhaven auch am Schluss dabei, hatte es aber früh geordert. Na und? Spiele werden nicht schlechter, es gibt genügend andere Spiele. Diese Gier nach Neuheit, immer erster sein zu wollen, schrecklich! Am Ende landet es nach drei Tagen im Regal und verstaubt oder die Spielgruppe hat noch gar keine Zeit. Es ist schon merkwürdig das in Zeiten des absoluten Brettspiel-Überflusses, die Geduld immer mehr verloren geht.

  • grundsätzlich kommt das Spiel eher als angekündigt, das ist super und eine tolle Leistung der Entwickler. Bei Gloomhaven habe ich auch gewartet und das ist auch vollkommen OK, da nicht alles auf einmal versand werden kann.


    Es ist aber ein anderer Fall hier. Wenn man das Spiel via Kickstarter finanziert hat, hat man direkt zur Realisierung des Projekts beigetragen. Dazu hat man 9$ Versand bezahlt. Die Spieleschmiedekampage lief nach dem Ende der KS Kampagne. Das Spiel war dort billiger (Pech für die KS Backer) und keine Versandkosten. Ich finde wenn man Versandkosten gezahlt hat und auch überhaupt das Projekt direkt mit realisiert hat, dann sollte man zumindest auch als erstes alle Leute aus der KS Kampagne beliefern und danach die Spieleschmiede Unterstützer. Das wäre die fairste Lösung gewesen. Und es hat nichts mit Lager zu tun: alle Spiele sind vorrätig, nur eine paar VR Brillen haben gefehlt.


    Am Ende geht es um zwei bis drei Wochen Verzögerung und es ist sicherlich nichts weltbewegendes. Ärgerlich finde ich es trotzdem. Am Ende ist es ein Versäumnis der Entwickler, das sie vertraglich eine Priorität für die KS Unterstützer festlegen müssten

  • Habe zwei deutschsprachige All-In-Versionen per Kickstarter bestellt und die werden schon irgendwann die Tage oder Wochen bei mir eintrudeln. Ob heute oder zur SPIEL 2018 oder danach, ist mir persönlich völlig egal. Habe noch ungezählte 987 anderen Spiele, die ich aufm Tisch bringen könnte und wohl auch mal sollte. Da bei mir zwischen "haben" und "erstmalig spielen" eh ein Zeitraum X liegt, der auch mal so lang sein kann, dass schon längst der nächste Printrun aufm Markt ist, sehe ich das alles ganz entspannt. Aber jeder so, wie er mag. Wenn einem die Abwicklung nicht gefällt, einfach beim Verursachen melden.


    BTW: Die 7th Continent Erweiterung kommt sogar erst im Frühjahr 2019 und nicht wie allererst geplant im Herbst 2018. Da regen mich ein paar Tage oder Wochen wegen Chronicles of Crime nicht auf. Zumal die dann noch die Chance haben, potentielle Bugs in der App zu fixen, bevor ich es das erste Mal spiele. Wird alles gut - immer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das kommt sogar hier noch dazu. In der App fehlen ja noch viele Fälle. Auch von den analog erhaltenen Addons, ist die digitale ja noch nicht fertig.


    Beschweren kann man sich natürlich. Aber glücklich wird man so sicher nicht. Einfach mal ein bissl mehr freuen das man bald ein schönes Spiel bekommt.


    Wir kennen den Umstand hier auch gar nicht, wie ausgeliefert wird und warum. Da jetzt darauf zu pochen, das andere auf jeden Fall länger warten müssten, weil ICH hab ja zuerst bezahlt... echt jetzt?

  • Wem ebenfalls etwas fehlt (bei mir sind es die 4 Aktionskarten für die Noir-Erweiterung) oder wenn etwas beschädigt geliefert wurde, der kann über ein Goggle-Formular entsprechend Ersatz anfordern: https://goo.gl/forms/vnctt0f814gbrodo2
    Der Link ist auch im Kickstarter-Update vom 01. Oktober zu finden, wer da unsicher ist.


    Eigentlich sollte das Spiel ja erst im Dezember veröffentlicht werden. Nun war das produzierte Spiel schon vorab fertig, während die notwendige App weiter in der Entwicklung und damit voll im ursprünglichen Zeitplan ist. Hat für den Verlag den Vorteil, dass die ohne böses Blut das Spiel auch in auf der SPIEL 2018 verkaufen können. Bringt allerdings das Problem mit, dass zwar die App-Szenarien des Basis-Spiels und einige Bonus-Szenarien schon spielbar sind, aber die Übersetzung und das Bugfixing noch laufen. Wer also ausreichend Geduld aufbringen kann, wird zum Jahresende eine gereiftere App und eventuell in Details optimierte Szenarien vorfinden.


    Ich persönlich werde das Tutorial durchtesten und auch (geplant morgen) das erste Szenarie des Basisspiels spielen. Und mich dann entscheiden, ob es besser wäre, dem Verlag die eventuell nötige Zeit bis Jahresende zu geben. Da (laut meinen Infos) die Szenarien sowieo nur einmal spielbar, weil man dann die Story und die Lösung kennt, wäre es blöd, sich da selbst durch ein noch nicht fertig aufpolierte App-Version den Spielspass zu nehmen. Wie geht Ihr das an?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn: klingt vernünftig, bekomm es durch die Sammelbestellung eh etwas später und hab noch genug T.I.M.E. Stories Fälle zu spielen. Chronicles of Crime kommt dann erst zum Jahresende auf den Tisch

  • Weiss jemand, ob das Szenario Geheimbericht in der all in Kickstarter Kampagne nicht dabei war? Ich habe leider nichts gefunden darüber und bin etwas erstaunt, dass da bereits 5€ abgeknöpft werden wollen.

    Geheimbericht und Teufels Küche ist im "All in"-Pledge dabei gewesen. Allerdings muss man diese Szenarien mit dem beiliegen QR-Code für die Kickstarter-Premium-Episoden erst noch freischalten. Also unter Optionen in der App erst einen Account erstellen und dann diesen QR-Code scannen. Der ist nun an den Account gebunden und Du kannst Dich mit diesem Account auf beliebigen Smartphones und Tablets einloggen. Die Freischaltung ist also nicht an ein Gerät gebunden, sondern an den Account.


    Allerdings gibt es dieses Szenario bisher nur auf englisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Muss nochmal fragen - sind jetzt alle Szenarien mit der VR-Brille spielbar, oder nur das Zusatzszenario aus der Brille? Dachte generell das wäre wie bei Cardboard oder so, aber da liege ich wohl falsch...

  • Muss nochmal fragen - sind jetzt alle Szenarien mit der VR-Brille spielbar, oder nur das Zusatzszenario aus der Brille? Dachte generell das wäre wie bei Cardboard oder so, aber da liege ich wohl falsch...

    Soweit ich verstehe gilt für alle Szenarien: sowohl mit als auch ohne. Es ist eher ein Gimmick, damit der zu untersuchende Raum plastisch wirkt.

    Die Codes sind bei den VR Brillen unterschiedlich. Bei einem erneuten Einlesen erscheint folgende Meldung:


    Bei der Box kommt die Meldung der Code sei bereits in Verwendung.

    Scheinbar muß bei einer Weitergabe des Spiels auch der Account mitgegeben werden, damit beim Ausleihen die Empfänger auch in den Genuss zusätzlich erworbener Fälle kommen (ab 2019 per Google Play Guthaben wohl)

    Bei den Erweiterungen habe ich keine Codes gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau ()

  • Muss nochmal fragen - sind jetzt alle Szenarien mit der VR-Brille spielbar, oder nur das Zusatzszenario aus der Brille? Dachte generell das wäre wie bei Cardboard oder so, aber da liege ich wohl falsch...

    Die Bezeichnung "VR-Brille" ist leider irreführend und wohl der Vereinfachung oder dem Hype des Wortes geschuldet, alles da reinpacken zu wollen, was irgendwie mit einer virtuellen Realität zu tun hat. Das Spiel "Chronicles of Time" nutzt stereoskopische Rundumbilder. Die stellen eine um den Betrachter gekrümmte Panoramaansicht eines 2D-Bildes dar und man kann diesen Ort von einem festen Standort aus um 360 Grad in jede Richtung drehen - also auch Boden und Decke betrachten. Allerdings ist die räumliche Tiefe der einzelnen Objekte nur vorgegaukelt, weil man kann nicht durch Kopfbewegungen unter den Tisch schauen oder um eine Ecke oder gar in diesem Szenario herumwandern - das wäre dann, was ich unter wirkliche VR vestehe und die ist mit so einem Linsenaufsatz für 10 Euro schlicht technisch nicht möglich.


    Im Prinzip haben wir hier einen Bildbetrachter für stereoskopische Panoramabilder. Ohne den Linsenaufsatz sieht man das Bild ohne jegliche räumliche Tiefe auf seinem Smartphone und kann durch Smartphone- oder Wischbewegungen das Panoramabild bewegen. Zudem kann man es leicht zoomen, was in der VR-Ansicht aber die Standardeinstellung ist.


    Alle Szenarien sind mit oder ohne Lisenaufsatz spielbar. Das Szenario Geheimreport wird mit diesem Linsenaufsatz, der als VR-Modul vermarktet wird, freigeschaltet. Ob der mehr oder intensivere stereoskopische Rundumbilder enthält, weiss ich aber nicht. Bisher ist dieses Szenario nur auf englisch verfügbar.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Gedanken von brettundpad teile ich auch. Die App steht schon stark im Vordergrund und so ein Smartphone-Bildschirm ist so winzig, dass eigentlich nur 2 Personen Einblick haben .....

    hm, auf BGG meine ich gelesen zu haben, dass ein AirPlay Support kommen soll, wo dann alle am TV mitgucken können.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Allerdings ist die räumliche Tiefe der einzelnen Objekte nur vorgegaukelt, weil man kann nicht durch Kopfbewegungen unter den Tisch schauen oder um eine Ecke oder gar in diesem Szenario herumwandern - das wäre dann, was ich unter wirkliche VR vestehe und die ist mit so einem Linsenaufsatz für 10 Euro schlicht technisch nicht möglich

    Naja, technisch ist es ja gerade möglich, siehe Cardboard. Aber anscheinend kommt es hier einfach nicht zum Einsatz, vllt. auch weil bei Cardboard definitiv nur einer schaun kann.

  • Die Gedanken von brettundpad teile ich auch. Die App steht schon stark im Vordergrund und so ein Smartphone-Bildschirm ist so winzig, dass eigentlich nur 2 Personen Einblick haben .....

    hm, auf BGG meine ich gelesen zu haben, dass ein AirPlay Support kommen soll, wo dann alle am TV mitgucken können.

    Das wäre ja jetzt bereits mit jedem iphone oder ipad möglich, sofern man ein Apple TV am Fernseher oder beamer oder sowas hat. Wir haben heute zu zweit so gespielt, das das ipad stand und haben dann die Karten zum scannen zum ipad getragen statt andersrum. So kann auch automatische Erkennung eingestellt werden, was viel weniger getippe auf dem ipad mit sich bringt. So musste auch keiner vorlesen, da beide auf einem ausreichend großen Bildschirm alle Informationen gleichzeitig sehen konnten und gleich zusammen weitergedacht werden konnte. So hat es uns viel Spaß gemacht

  • Allerdings ist die räumliche Tiefe der einzelnen Objekte nur vorgegaukelt, weil man kann nicht durch Kopfbewegungen unter den Tisch schauen oder um eine Ecke oder gar in diesem Szenario herumwandern - das wäre dann, was ich unter wirkliche VR vestehe und die ist mit so einem Linsenaufsatz für 10 Euro schlicht technisch nicht möglich

    Naja, technisch ist es ja gerade möglich, siehe Cardboard. Aber anscheinend kommt es hier einfach nicht zum Einsatz, vllt. auch weil bei Cardboard definitiv nur einer schaun kann.

    Fast schon OT: Dazu brauchst Du (laut meinen, eventuell veralteten Infos) dann aber auch ein modernes Smartphone, das Inside-Out-Tracking per eingebauter Kamera beherrscht - Stichwort ARKit für iPhone 7 oder ARCore für Samsung S8 - und musst diese Technologie, welche die überwiegende Zahl der Smartphone-Besitzer nicht nutzen kann, auch in Deiner Anwendung einbauen. Also echte 3D-Umgebungen bauen anstatt stereoskopische Rundumbilder nutzen. Für einen Brettspielverlag rechnet sich das wohl nicht. Aus demselben Grund gibt es in Chronicles of Crime ja leider für die verschwindend kleine Zielgruppe auch keinen Unterstützung für Oculus Rift oder HTC Vive.


    Wenn sich da auf dem mobilen Markt was getan hat inzwischen, immer her mit den Infos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, es gab halt nach dem IPhone 7 dann noch 8, X, Xs ... :D


    Im Ernst, können doch schon viele halb-alte Phones. S8 ist ja auch nicht mehr brandaktuell, sogar mein voriges LG G5 kann das, und das ist auch schon betagt.


    Aber klar, dass der Verlag das nicht macht ist ok und verständlich - ich ging nur davon aus (warum auch immer)