Beiträge von Braz im Thema „ Chronicles of Crime“

    Erst mal vorab eine Extremmeinung: Das ist kein Virtual Reality. Das ist billiger Google Cardboard-Mist, das den Brunnen der echten VR-Erfahrungen vergiftet und damit die Massenverbreitung dieser Technologie ausbremst,

    Die Massenverbreitung von VR hat sich aufgrund gnadenlos überteuerter Preise am Anfang selbst ausgebremst. Dann hatten nur wenig diese Brille...folglich liefen Spieleentwicklungen ins Leere, da der Massenmarkt für diese entwickelten Spiele einfach fehlte....man entwickelte einige Spiele, aber es fehlte der Massenmarkt, die Spiele an den Mann (oder an die Frau) zu bringen...anschl. stiegen Firmen aus der VR Technologie daraufhin wieder aus...Man passte die Verkaufspreise für die Brillen an (eine Oculus kostet jetzt nahezu nur noch 50% von dem Preis vor einem Jahr) und potentielle Käufer warten aufgrund des drastischen Preisverfalls weiter ab...nach dem Motto "Mal schauen was noch geht..."...... usw....usw.... Ob jetzt dieses Gimmick (denn mehr ist es nicht, ein Gimmick) des Spiels "Chronicles of Crime " die Massenverbreitung der VR Technologie auch nur im Ansatz ausbremst halte ich für mehr als fraglich. Nicht umsonst haben Firmen (Oculus etc.) ihre Preise deutlich (!) letzten Winter gesenkt, um nicht die überteuerte Technolgie ganz an die Wand zu ballern. Mal ehrlich: 1000 Euro für die HTC Vive oder 600-700 Euro für die Oculus Rift vor einem Jahr waren schon eine Frechheit, wenn man den Markt erobern will.....nun sind Firmen stellenweise abgesprungen und die Entwickler bleiben auf ihrer Entwicklung kleben...da sahen wohl zu viele die fette Kohle....


    Ich habe daher eine komplett andere Meinung als du. Wenn ich denke, dass ich beim Kauf einer VR Brille zu 90% die Entwicklung mitzahle und desweiteren der Meinung bin, dass die Technologie in 2-3 Jahren nur noch einen Bruchteil davon kostet, dann warte ich ab, anstelle 1000 Euro für die HTC Vive auszugeben, bei der es noch an Kinderkrankheiten (Kabel etc.) hapert.


    (Virtual Reality: Studie attestiert "Flaute nach dem Hype" - GamesWirtschaft.de)


    Spiele wie z.B. "Mask of Anubis" oder "Mask of Moai" tragen indes dazu bei, dass man sich diesem Markt annähert. Was erwarte ich denn bei so einem Brettspiel? Ich erwarte in erster Linie ein Brettspiel und auf zweiter Ebene erst den 3D Effekt. Da brauche ich keine HD Auflösung und simulierte Echtraumumgebung...da brauche ich eine Brille, die man mal schnell aufsetzt und mit der man das BRETTspiel spielen kann. Was nützt mir eine Umsetzung für die HTC Vive, wenn nur ein Bruchteil die Brille überhaupt zahlen können.


    Gerade die Umsetzung bei diesem Brettspiel "Chronicles of Crime " fand ich sehr gelungen, da der AUf- und Abbau des Brillengestells ratzfatz geht und dennoch ein nettes Gimmick im Spiel ist...und mehr sollte es auch nicht sein: Ein Gimmick.


    Zum Spiel selbst: Da hatte ich mir einmal den Let`s play von Ant Labs angeschaut und fand das Spiel eher weniger prickelnd. Da lobe ich mir lieber "Mask of Anubis".