Hier die Full Game Version!!!
http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=57&sid=
Hier die Full Game Version!!!
http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=57&sid=
Besten Dank
Hallo Braz,
kannst Du vielleicht auch noch einmal auf eventuelle Fehler schauen?
Ich werde noch den Punkt: "Declared War aus Vorrunde ausführen" ergänzen.
Hallo Sankt Peter,
danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast!
Frage: Wie erkenne ich die Änderungen, die du eingefügt/verändert hast?
Nice dice
domi123
Wenn ich eine neue Version reinstelle schreibe ich das hier noch einmal!
Ok, habe noch etwas ergänzt:
- Taktikkarten
- Outcoming War
...und noch mal aktualisiert
- Uprising
- Gliederung
- Increase Population
- diverse kleine Änderungen
sorry - hoffe das war es jetzt
und noch ein paar kleine diverse Änderungen!
... habt Ihr eigentlich noch feedback???
nabend,
sagst du bescheid, wenn du FERTIG bist mir ändern?!
das ist ein prozess
ich denke nach dem ersten Spiel und anschließender Regelanpassung. Kann aber noch 3 Wochen dauern...
Verarbeite auch gerne feedback von Euch!
Verbesserungsvorschläge:
- Das Handkartenlimit für Militärkarten wird erst nach dem Ausspielen der politischen Aktion in der nächsten Runde überprüft, nicht direkt nach dem Nachziehen.
- Die Kostentabelle "X BT Mining" und "X BT Farming" ist etwas lax formuliert. Ich würde eher "X Erz" und "X Nahrung" vorschlagen. Insbesondere hat man ja, wenn man z.B. 3 Erz bezahlen muss, die Wahl, ob man 1 BT der 3 Erz wert ist bezahlt, 3BT die 1 Erz wert sind bezahlt, oder 1BT für 1 und 1BT für 2 bezahlt, oder sogar 3BT die 3 wert sind um 1 Stufe auf Wert 2 runter zieht. Wenn man die Kosten als BT sieht, die man zurück in den Vorrat tut, so wären die Kosten eine Rückgabe von 0-3 Blue Token. Somit ist die Kostenangabe "X BT Mining" etwas unscharf.
(In der Regel hat man natürlich den Wunsch möglichst viele blaue Steine zurück in den Vorrat zu bekommen, um die Korruption zu reduzieren.)
Danke für die Infos/ Verbesserungsvorschläge.
Baue ich zeitnah ein ...
Gibt es weitere Anmerkungen.
Wie sieht es mit Dir aus Braz? Du bist doch schon der TtA-Guru
ZitatOriginal von Sankt Peter
Wie sieht es mit Dir aus Braz?
Hatte noch keine Zeit drüber zu schauen und gegenzuchecken......Freundin hatte Geburtstag und da war ich voll in Beschlag genommen
Habe aber vor kommendes Wochenende mal gegenzuchecken.
Gruß
Braz
P.S. Hast `des jetzt eigentlich schonmal gespielt...?!
Frühestens Ende der Woche komme ich zum Spielen. Bin mal wieder unterwegs beim Mandanten...
und? Trotz Besuch schon Zeit gefunden, Braz?
Nein, WE war rel. stressig *grummel
, ABER ich gebe auf jeden Fall noch Feedback -> versprochen
OK, habe gerade erst einmal noch eine aktualisierte Version online gestellt. Bin auf Dein Feedback gespannt.
Habe jetzt nach meinem ersten Full Game die Kurzspielregel noch einmal geändert und neu eingestellt...
Änderungen:
- am Ende des Full Games werden nicht noch einmal Punkte gewertet
- Hunger: Können nicht alle ernährt werden, so kostet das pro fehlender Nahrung 4 Siegpunkte
- Nimmt man eine Wunder Karte aus der Card Row, so kostet das für jedes bereits gebaute Wunder 1 CA mehr.
Viel Spaß mit diesem Super Spiel.
Wir haben eigentlich kaum in die Anleitung geschaut. Die Kurzspielregel hatte diese nahezu vollständig ersetzt!
Kurze Frage:
Gabs in der 2nd Edition denn keine Kurzspielregel dabei?
In der 1st Edition ist eine Kurzspielregel (halt auf englisch) mit angeführt...
Es gibt ein doppelseitiges Chart für jeden Spieler, auf dem kurz der Spielablauf und die Aktionen dargestellt sind. Für Folgespiele sicherlich ausreichend. Für die ersten Partien m.E. etwas knapp.
ZitatOriginal von Sankt Peter
Hallo Braz,
kannst Du vielleicht auch noch einmal auf eventuelle Fehler schauen?
Ok...ok...hat etwas gedauert, denn es war nun auch schon leider eine Weile her
, wo ich das Spiel gespielt habe.....aber nun endlich habe ich mal ENDLICH wieder eine Partie gezockt, ruhmreich (...ok....mit etwas Glück bei den Age III Events der letzten Runde) gewonnen und nun habe ich mir auch mal deine Kurzregel zu Gemüte geführt....pedantisch wie ich bin, habe ich natürlich alle Pukte, die mir so auffielen, notiert und führe sie nun an (kannst also die Kritik annehmen, oder halt einfach nicht ...ist nur ein Vorschlag...meine Punkte.....)....als denn:
-----------------------------------------------------------------
Verbesserungsvorschläge zu Kapitel „Erste Runde“:
wichtiger Zusatz fehlt: In der ersten Runde sind Spieler nicht erlaubt, Aktionen zu tätigen, welche die Summe an initialen Kulturpunkten oder Science Punkten ihrer Zivilisationen beeinflussen, so dass am Ende der ersten Runde jeder immer noch nur 1 Science Punkt und keinen Kulturpunkt hat.
Zitat" Orange, Rote, Blaue, Braune oder Graue Karten (Technology): werden auf die Hand genommen; man darf eine Technologie nicht doppelt haben (auch nicht auf der Hand) „
Zitat„Culture und Science Punkte stellen (Arbeiter auf Karte notwendig, um Punkte zu bekommen)“
-----------------------------------------------------------------
Nächster Themenpunkt: „weitere Runden“
Zitat„ Startspieler dreht Eventkarte um (erst ab Runde 3)“
Des Weiteren fehlt noch ein Zusatz bei:
Zitat„Age I endet, wenn die letzte Age I Karte vom Civil Deck in der Kartenauslage platziert wird, Age II, wenn die letzte Age II Karte vom Civil Deck in der Kartenauslage platziert wird. Wenn ein Age endet passiert folgendes (Bsp.: wenn Age I endet, sind Age A Karten betroffen): - Betroffene Handkarten werden abgeworfen - Betroffene Leader werden entfernt (Indikatoren aktualisieren) - Betroffene Wonders under construction werden entfernt - Betroffene Pakte werden emtfernt - Jeder Spieler muß 2 gelbe Steine aus der gelben Bank entfernen (aber keine „aktiven“ Arbeiter) Taktikkarte, so gibt es den kleineren Bonus! Revolution 1 CA ScienceP Muß die erste CA im Spielzug sein! Science Indikator um kleinere Zahl der neuen Government Karte zurückstellen; altes Government mit neuem ersetzen; weiße Steine neben die Karte und verbleibende rote Steine auf die Karte legen; ggf. restliche MA ausführen; Indikatoren aktualisieren Government wechseln 1 CA ScienceP Science Indikator um größere Zahl der neuen Government“
Bei Politische Aktionen:
Zitat„Territory Karte: Spieler bieten reihum (beginnend mit dem Startspieler Stärkepunkte, bis einer übrig bleibt. Passt ein Spieler, scheidet er aus der Bietrunde aus.“
-----------------------------------------------------------------
Nächster Themenpunkt: „ Future Event spielen Happiness prüfen“
Den Satz „Wenn man mehr discontent workers hat, als Unused Workers, d.h. nicht genügend discontent workers platzieren kann, dann fällt die Produktions- und Versorgungsphase aus und es wird auch keine Militärkarte gezogen.“ halte ich –wie in der Spielanleitung- für sehr ungeschickt. Grund: Es kommt hierbei nicht auf irgendein Verhältnis an, sondern lediglich, ob man ein nun zu besetzendes Happy Face mit einem Unused Worker, der dann als sog, „discontent worker“ bezeichnet wird, aus dem Unused Worker-Pool besetzen kann
-------------------------------------------------------------------
Nächster Themenpunkt: „Korruption prüfen“
Corruption bedeutet in diesem Zusammenhang übersetz nicht Korruption, sondern Fäulnis/Verfall/Verderben. Mit anderen Worten, es gehen die produzierten Ressourcen kaputt. Es gibt ja keine bestechlichen Eisenvorräte…
------------------------------------------------------------------
Nächster Themenpunkt: „Für jede nicht verwendete Military Aktion eine Military Karte ziehen (maximal 3 Karten) Handkartenlimit: Anzahl der maximal in einer Runde spielbaren MA; Rest abwerfen.“
Wichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!) den political Actions.
======================================================
So, dat wär`s was mir so aufgefallen ist....
Viele Grüße
Braz
P.S. Sind jetzt doch noch`n paar Punkte geworden, aber bei dem Spiel sollte man halt mE auf jeden Punkt achten, denn nichts ist ärgerlicher, wenn man nach 3h merkt, dass man was vergessen hat oder gar falsch gemacht hat..... aber wie gesagt: Das waren nur Punkte, welche ich (!) anders gemacht hätte.
Vielen Dank Braz,
Trotz der Formulierungen haben wir lustigerweise alle Punkte richtig gespielt. Dieser Punkt mit den Event-Karten erst ab Runde 3 spielen war noch ausversehen drin, da ich die Regel vom Simple Game her kommend aufgebaut hatte.
Ich werde Deine Anmerkungen noch einarbeiten - komme aber frühestens Ende der Woche dazu... Es sei denn ich habe die Datei noch auf dem Laptop?!?
Gruß
Sankt Peter
Soweit ich weiß findet das Prüfen des Handkartenlimits erst nach Ausspielen der Politcal Action in der Folgerunde statt. Man hat also, wenn man nicht dran ist, normalerweise eine höhere Handkartenzahl (gut um defensive Karten zu halten).
ZitatOriginal von Eric
Soweit ich weiß findet das Prüfen des Handkartenlimits erst nach Ausspielen der Politcal Action in der Folgerunde statt. Man hat also, wenn man nicht dran ist, normalerweise eine höhere Handkartenzahl (gut um defensive Karten zu halten).
Jep, das ist richtig!
Bei mir hatte ich -wegen Copy-Paste-Fehler (ich hatte das Feedback erst in Word geschrieben) den Satz nicht vollständig aufgelistet und nun aber korrigiert
Vorher:
ZitatWichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!)
jetzt
ZitatWichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!) den political Actions.
Da steht es aber bei mir auch drin - da Eric das damals schon einmal anmerkte... Hoffe Du hattest die letzte Version runtergeladen
ZitatOriginal von Sankt Peter
Da steht es aber bei mir auch drin - da Eric das damals schon einmal anmerkte... Hoffe Du hattest die letzte Version runtergeladen
Oh mann...nein, natürlich nicht! Beide hatten/haben den gleichen Filename und da ich dachte, dass meine zuvor heruntergeladene die aktuellste ist.......verdammt