Spiel gesucht: "Wie Jenga, aber nicht wegnehmen, sondern stapeln"

  • Hallo Spielefreunde,


    wer viele Spiele hat, wird ja ab und zu um Rat gefragt. Meine Frau hat jetzt von einer Freundin einen Suchhinweis bekommen. Ihr Mann erzählt ihr "dauernd von einem Spiel was ähnlich wie Jenga sei, aber es wird nichts entfernt, sondern gestapelt. Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?"


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen und gebe mal die Frage mit der Bitte um sachdienliche Hinweise an die allwissende Unknowns-Runde weiter...

  • Am ehesten Junk Art.

    Alternativen: Bausack, Tier auf Tier, Super Rhino

  • Danke an alle, dieses Forum ist toll!


    Das Tummple könnte vielleicht passen; zumindest verstehe ich, warum ein Wenigspieler dazu "wie Jenga" sagen könnte. Ich habe das sowie ein paar andere Vorschläge mal weiter gegeben. Wenn ein Treffer dabei ist, sage ich Bescheid.

  • Bei Packesel hätte es „Wie Mikado, nur andersrum“ geheißen ;)

  • Ich kann das Spiel leider nicht empfehlen. Einmal in 2er-Runde gespielt und dann wieder abgestossen:


    Tummple! : Von Gamefactory, die auch Klask vertreiben. Bin ich eher zufällig darauf gestossen und spontan mitbestellt als Freund von Bau-Stapel-Spielen. Man baut gemeinsam an einem Turmbauwerk aus Holzklözchen und möchte, dass der Turm im Mitspielerzug einstürzt. Spielerisch leider dann doch eher mau, weil für uns zu einfach, so dass nur sehr begrenzt Spannung aufkam. Zumal man genau den schmalen Grad treffen sollte, dass der eigene Baustein hält, aber eben das Weiterbauen für die Mitspieler schwieriger macht. In grösserer Runde nochmals probieren, aber eventuell doch eher ein Familienspiel im Jenga-Umfeld? Kommt an Bausack, Junk Art & Co nicht ran.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • eventuell doch eher ein Familienspiel im Jenga-Umfeld?

    Genau dafür ist's gedacht: Als Familienspiel mit 10-jährigem Jungen im Wenigspieler-Umfeld. Die Vielspieler-Einschätzungen ("zu glückslastig", "keine wirklichen Spielentscheidungen", etc.) sind nicht immer repräsentativ für die breite Masse. Sonst hätte sich auch Jenga, bei BGG Platz 10000+, nicht mehrere Millionen Mal verkaufen dürfen...


    yzemaze : Ist die Funktion "hilfreicher Beitrag markieren" nach dem Update verschwunden?

  • Das Plugin ist jedenfalls nicht mehr installiert. Details kann nur Sankt Peter liefern. Mein Tipp: Es wurde kaum genutzt und lohnt daher weder Aufwand noch Kosten.

  • Das Plugin gibt es nicht für diese Forenversion.


    Ich habe den Entwickler vor knapp einem halben Jahr angeschrieben, ob es umgesetzt wird. Bisher ist die Entscheidung noch offen. Aber ja, es wurde kaum genutzt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf meine Nachfrage von vor einer Stunde:


    Zitat

    Hi,
    nach aktuellem Stand wird es keine solche Erweiterung mehr geben.
    Mfg Cr@@gle

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • eventuell doch eher ein Familienspiel im Jenga-Umfeld?

    Genau dafür ist's gedacht: Als Familienspiel mit 10-jährigem Jungen im Wenigspieler-Umfeld. Die Vielspieler-Einschätzungen ("zu glückslastig", "keine wirklichen Spielentscheidungen", etc.) sind nicht immer repräsentativ für die breite Masse. Sonst hätte sich auch Jenga, bei BGG Platz 10000+, nicht mehrere Millionen Mal verkaufen dürfen...

    Für die von Dir gedachte Zielgruppe ist es ok. Der Würfel gibt vor, was man in welcher Ausrichtung einbauen soll und man selbst bestimmt dann wo. Oder man hat Würfelglück und darf Bausteine mit Holzscheiben markieren und damit sperren. Allerdings ergibt sich dadurch eine negative Spielstimmung, weil man dafür sorgen will, dass es im Zug der Mitspieler einstürzt. Wenn zu lieb und nett gebaut wird, verbaut man alle Bausteine und dann geht der Reiz verloren - genauso habe ich es erlebt. Wer zu geübt in Bauspielen ist, für den ist das Spiel zu wenig herausfordernd, weil man meist irgendwo doch noch was verbauen kann - auch so habe ich es erlebt. Da der Würfel bestimmt, ob gebaut oder blockiert wird, ist es eben Zufall, ob Partien zu einfach oder zu schwierig oder spannend werden.


    Materialqualität ist aber gut und die Schachtel hat keinerlei Luft. Einzig braucht es gute Augen, um erkennen zu können, welche Bauausrichtung auf dem Würfel zu sehen ist. Sollte aber auch nicht das Problem sein, wenn die Beleuchtung stimmt. Wenn Jenga gefällt und ein etwas anderes Bauspiel mit Würfeleinsatz gesucht wird, könnte Tummple! passen. Aus meiner Vielspielersicht ist das Spiel aber auf halben Weg in der Entwicklung steckengeblieben, weil das Grundkonzept gut ist, nur der Würfel zu dominant zu spielbestimmend, dass man fast schon gespielt wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene