Der unknowns "Dungeon Crawler" Thread

  • Ich hoffe SOB ist wirklich so gut - bei uns hat Warhammer Quest Silvertower nach ner Zeit ja leider nicht mehr so gezündet... Das scheint dem ja ähnlich zu sein.


    Ansonsten hab ich, um Bandida zu zitieren, 25kg Grillanzūnder hier rum stehen :D

    Ich finde Shadows of Brimstone und Silverstone sind sich nicht besonders ähnlich. Sie haben Würfel und Minis. Damit hörts dann eigentlich auch schon wieder auf.


    Gefallen wird's dir sicher, da hab ich keine Zweifel. Bevor unsere SoB-Charaktere Level 7 (kurz vor 8 = Maximallevel) erreicht haben, hätte ich auch Beckikaze zugestimmt und es als besten Dungeoncrawler bezeichnet. Nachdem es aber seit Level 6 gefühlt keinen echten Fortschritt mehr gab - neu gefundene Items sind schlechter als das was man schon hat, Schadensoutput ist eh schon so hoch dass die Monster in nullkommanix umfallen weshalb es der Ausbau des Skills nun auch nicht fett macht - ist es fad geworden. Und weil es ab Mitte Char-Level 6 so unmotivierend wurde, habe ich auch jetzt noch keinerlei Lust, nochmal einen neuen Charakter anzufangen. Gleichermassen habe ich keinerlei Lust, noch mehr Geld in das Spiel zu investieren (2 Grundboxen, 2 Erweiterungen), weil die Erweiterungen einfach mehr vom Gleichen waren, mit mehr von den gleichen Problemen.


    Aber eben: bis Level 6.5 oder so war SoB sehr gut! Und es braucht ein paar XP und Spiele, bis man dort angekommen ist. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die Frage ist, von welchen Erweiterungen wir sprechen.


    Nach dem bisherigen, was ich von Wave 2 testen konnte, sind andere Erweiterungen nicht mehr vom Gleichen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ach, so ists auch bei Diablo 3 - Am Anfang schwierig und am Ende nen Klacks...und Items bekommt man auch nix Gutes mehr. Ich glaube, das ist ganz normal.


    Der Vergleich zu Silvertower kommt durch die Zufallsereignisse, Verhaltenstabelle etc, bei der alles ausgewürfelt wird und man nicht „rein mechanisch“ wie bei Zombicide und Nachfolger wie Deep Madness das Verhalten im Vorfeld „errechnet“. Aber an Silvertower stören auch die generischen Böden...das wirkt auf Dauer etwas abstrakt.


    Nennen wir es mal Chaoscrawler vs. Mechanikcrawler :)


    Bin gespannt, hab alles bisher erschienene zu SOB abseits des Japankrams (außer die 3 brandneuen Magmaviecher)...wäre schade, wenn das nix wäre :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben Caverns of Cynder und eine kleine Item-Erweiterung, Targa glaub ich.


    Mein spezifisches Problem ist primär der Mangel an besseren Items und härteren Gegnern, um diese Items dann auch adäquat zu nutzen. Bis Level 6 ungefähr hat das Spiel bei mir definitiv den "Töte Monster für mehr Erfahrung und bessere Items um mehr und stärkere Monster zu töten um mehr Erfahrung und bessere Items zu erhalten um... etc" Trieb getriggert. Danach... kam halt nichts mehr. Klar, es gibt nette Items, aber die upgegradete Shotgun, die ich seit Level 4 nutze, ist halt unerreicht im Schadensoutput. Es gibt im gesamten Itemdeck schlichtweg keine Konkurrenz. Gleiches gilt für den upgegradeten Blackstone-Hammer, den der Charakter meiner Frau nutzt. Wir finden neue Items, und nehmen nur noch das mit, was Geld bringt, der Rest bleibt halt liegen. Was wir mit dem Geld anfangen sollen, wissen wir aber auch nicht so recht - die coolen Sachen (Mustang, Pimp-Hut, etc) sind gekauft, die Blackstone-Slots an Waffen und Ausrüstung voll, und weil nix neues kommt, was besser wäre, ist es halt Grinden für nix.


    Die Otherworlds sind schon nett. Die Monster auch. Das Erkunden auch. Aber was bringts, wenn man nutzlos vor sich hingrindet...

    Vielleicht helfen Erweiterungen, ja - aber es sind pro Erweiterung so wenig neue Items enthalten, dass eine Bereicherung des Item-Decks mit High-Level-Items richtig, richtig teuer wird, sofern man keinen Kickstarter-Pledge hat. Und das ist es mir dann eben auch nicht wert. ;)


    Ich glaube aber, dass das Spiel weiterhin seinen Reiz behalten kann, wenn man nicht so extrem auf die Grind-Schiene geht. Storytelling und Otherworlds sind, wie gesagt, schon gut. Es hat nur bei mir die Diablo-Grindsucht getriggert (mein höchster Char war Level 98... noch Fragen? ^^ ), und damit habe ich mir das Spiel ein wenig selbst vermiest am Ende. Wenn man dieses "Problem" nicht hat, dann dürfte es wohl ein gutes Spiel bleiben.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • In der Theorie ok für mich - Es muss für mich nicht immer eine Item-Hatz sein, mich motivieren dafür auch einfach „nur“ neue Umgebungen/neue Encounter und neue Gegner (daran kränkelt so langsam halt auch Silvertower aktuell). KDM könnte da mit seinem ganz eigenen Flair die große Ausnahme sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben zum Beispiel zu zweit 15 Stunden am Stück gespielt und den kompletten Wave 2 Content eingeworfen. Jedes Mal sind wir elendig verreckt. Jedes Mal durch Szenen, die sich Michael Bay, Lovecraft und Uwe Boll gemeinsam nicht besser ausdenken könnten.


    48 Hits durch die Undead Army One Shot

    Zerrissen durch den Flesh Stalker

    Aufgerieben durch einen wahnsinnigen Black Fang Shamanen mitsamt seinem Stamm...Herrlich


    Aber klar, der Minecart Pledge Umfang macht da natürlich noch mal was her.


    Ich glaube gern, dass dem Spiel die Puste ausgehen kann. Aber durch Erweiterungen weicht das ganze doch sehr auf.


    Dennoch zeigt das schon die Qualiät des Spiels, dass ihr ohne Fernkämpfer so lange daddeln konntet.


    Die Gegner, die mit eigenen Decks kommen, werten das Spiel deutlich auf.


    Die Begegnungen mit dem Undead Gunslinger zum Beispiel sind einfach ein Knaller. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hehe- Bei eurem Video zur Undead Army musste ich herrlich schmunzeln:thumbsup: Das war schon lustig anzuhören....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • War Dirtbag sagt, unterschreib ich zu 100%. Erst ist SoB super, dann wiederholt es sich mit jedem Szenario aufs Neue. Und ob du zu Punkt B rennst, weil du da einen Marker „Mensch“ einsammelst oder einen Marker „Dynamit“ ablegst, ist dann auch wurscht.


    Die Kämpfe sind aufgrund der Enge der Gänge auch alles andere als taktisch. Einfach alles ummähen was kommt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zu zweit 15 Stunden... Da wart ihr wie weit? Level 3 etwa?

    Da waren wir auch noch begeistert vom Spiel, sind Heldentode gestorben und/oder haben Heldentaten vollbracht. Auch ohne Wave 2 Content. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie es bei Mitte-Ende Char-Level 7, 19000 XP später aussieht. "Qualität" bedeutet für mich bei einem Spiel, das so viel Wert auf seinen Kampagnencharakter legt, dass es seinen Reiz über die gesamte "Lebensdauer" eines Spielercharakters halten kann.


    Ich kann nur sagen: mir hat SoB bis zu einem gewissen Punkt Spass gemacht. Aber ich habe mich auch wirklich auf das "High-Level-Game" gefreut und deshalb viel Zeit in den Charakter investiert. Die gesamthaft ca. 22000 XP bis zum aktuellen Stand des Charakters brauchen halt Zeit. Und diesbezüglich hat SoB mich sehr enttäuscht. Dass es mit Wave 2 Content im Low-/Medium-Bereich Spass macht, ist schön. Aber das Spiel hört da eben nicht auf.


    Solange ich deshalb keinen expliziten Gegenbeweis habe, dass diesem "Endgame-Problem" sinnvoll abgeholfen werden kann, gehe ich davon aus, dass das Problem weiterhin besteht. Und das killt für mich jeden Reiz, nochmal einen neuen Charakter anzufangen. Leider.


    Deshalb, Beckikaze oder Harry2017

    Wenn ihr bei Level 7 oder 8 angekommen seid und es ist immer noch so gut wie am Anfang: ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr rausfindet, was das bewirkt und welche Erweiterung ich kaufen muss. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wollte auf etwas anderes heraus. Wir spielen ja jedes Mal die Hardcore-Variante, dass dir also vor deiner nächsten Aktivierung aufgeholfen werden musste. Ansonsten ist der Charakter dauerhaft tot (Permadeath).


    Und obwohl wir jedes Mal beide gestorben sind, haben wir immer und immer wieder ohne Pause einen neuen Anlauf unternommen, obwohl die Charakterenwticklung gar nicht zum Tragen kam.


    Wollte also sagen, dass die Exploration durch die vielen verschiedenen Gegner so viel spannender ist als früher. Die alte Flaschenhalstaktik geht zum Beispiel nicht mehr, wenn du viele heftige Fernkampfgegner in Sichtlinie hast, in Kombination mit Nahkämpfern, die dich pinnen.


    Da hat sich schon was getan.


    Aber ja, den Gegenbeweis zum Endgame kann ich nicht bringen. So weit sind wir noch nicht.


    Trotzdem: Der Spielspaß bis dahin ist einen Kauf meiner Ansicht nach allemal wert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn Level 2 bereits 15 Stunden dauert, dann sehe ich Level 6 bestimmt nie :D Es sei denn, meine Kinder werden Crawlersüchtig (worauf ich in ein paar Jahre eh stark drauf hinarbeiten werde :P )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nein nein. Tut es nicht. Wir sind nur jedes Mal gestorben!!! :D


    Ach Dirtbag : Habt ihr eigentlich mit den FAQ Regeln gespielt? Da sind ja die Items gepatcht, die man nutzen darf - in Abhängigkeit der Stufe.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nein, ohne FAQ-Regeln.

    Hab mir die Item-Regeln aber gerade angeschaut und bezweifle, dass das irgendwas zum Positiven geändert hätte. Je niedriger der Char-Level desto mehr ist man sowieso den Würfeln ausgeliefert, weil Rerolls fehlen (nein, wir haben Würfel nicht mehrfach nachgewürfelt... ;) ). Ausgerechnet da dann noch zusätzliche Beschränkungen einzuführen, scheint irgendwie wenig sinnvoll. Die Town-Items (Shotgun, Hammer) sind sowieso ausgenommen, und ab Level 5 gibt es keine Beschränkungen mehr.

    So wie ich das sehe, sorgt die Beschränkung für ein härteres Early-Game in einer eh schon relativ glücklastigen Spielphase, ändert aber genau gar nichts am Mid- und Late-Game.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dann hilft alles nichts. Dann musst du eben doch noch die Trederra-Erweiterung besorgen und dich dann inkl. Permadeath von Tredderan Soldaten mit einem Lieutenant inkl. Battlefield Orders wegschießen lassen.


    Genießt ja den Ruf für High Level Posses eine Herausforderung zu sein. :D


    Lies das mal: Forget Cynder, WAR is Hell, and so is Trederra! | Shadows of Brimstone: Other Worlds – Trederra | BoardGameGeek

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Genau da offenbart sich doch die Schwäche: wenn ein Spiel erst durch Erweiterungen interessant wird.


    Ich fand’s übrigens schon weit vor Dirtbag öde. 2 fette Grundboxen, in denen die Hälfte der Missionen gleich ist? Hallo?!


    SoB sollte übrigens MEIN Spiel werden Beckikaze


    Western und Horror in einem Dungeoncrawler ... ich wollte es wirklich lieben. Aber es ging einfach nicht. Stumpfes Draufhauen, repetitives Gameplay ... all die ganzen Items, die ich mir nachgedruckt habe, weil sie im Spiel fehlten, jahrelanges Warten auf Auslieferung des Pledges, während die Sachen längst im Handel waren ...


    Ich beiß mir heute noch in den Allerwertesten. Nie wieder Flying Frog Games. Aber es hatte auch sein Gutes: ich bin seitdem nie wieder bei einem Spiel blind „All in“ gegangen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Genau da offenbart sich doch die Schwäche: wenn ein Spiel erst durch Erweiterungen interessant wird.

    Naja, das ist aber doch arg verzerrt dargestellt. Viele haben ja hier schon geschrieben, dass das Spiel sehr lange interessant ist und viele Stunden Spielspaß ermöglicht. Dass es sich irgendwann abnutzt, wenn keine neuen Inhalte mehr dazukommen, das ist doch bei sehr vielen anderen Spielen auch so. Bis dahin macht Shadows of Brimstone sehr viel Spaß.

  • Das liegt im Auge des Betrachters. Ich kann ja lediglich meine eigene Sichtweise wiedergeben. Ich weiß natürlich, dass SoB sehr viele Fans hat, die das durchaus anders sehen. Und es sei jedem gegönnt.


    Ein ehemalige Forenmitglied hat sich ja auch sehr über den Grillanzünder gefreut. Bei mir waren es eben nicht ganz so viele Stunden. Sei’s drum: ich erfreu mich an Descent oder BSF :thumbsup:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und das kann ich auch verstehen. So ging es mir auch. Deswegen war das ja auch meine große Überraschung, dass ich dich mit den Fröschen versöhnt wurde.


    Aber so sind Geschmäcker auch verschieden. Dass sich 1600 EUR Warenwert (Retail) positiv auswirken sollten ist auch klar.


    Aber genau so habe ich Probleme mit Descent 2. Direkt bei Erscheinen bestellt. Nach mehreren Partien enttäuscht verkauft. Dann mit App samt drei Erweiterungen wieder geschossen. Zwar war es endlich ein Dungeoncrawler, aber das Kampfsystem dann doch zu stumpf für uns und thematisch nicht besser als gähnend langweilig zu beschreiben.


    Gleiches gilt auch für Imperial Assault. Auch wieder gekauft und wieder verkauft. Es ist schon eine Kunst aus einer Star Wars Lizenz so wenig Thema rauszuholen wie FFG.


    Wenn ich taktische Kämpfe will: Galaxy Defenders.


    Wenn ich Story und Abenteuer ohne Kampagne will: Secrets of the lost Tomb.


    Suche ich selbiges mit Kampagne: Brimstone.


    Was waren denn Erfahrungen mit Darklight Memento Mori hier? Bei uns ist es ja nach anfänglicher Begeisterung ins Bodenlose gefallen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze danke für den Tipp mit Secrets of the lost Tomb. Habe ich völlig verpasst, werde ich mir aber mal etwas genauer ansehen.


    Ich möchte noch einen meiner Lieblings-Dungeon-Crawlwer aufführen und zwar Mystic Path „Nebel um Burg Tiefenkaastel“.


    Vielleicht liegt es auch daran ,dass wir damals nichts anderes hatten oder an der Audio CD welche viel zur Atmosphäre beiträgt. Hier bekommt man alles was man von Pen and Paper Rollenspielen so kennt. Erfahrungspunkte, Ausrüstung, Klassen, Zauber usw. Das Regelbuch und das Abenteuerbuch haben jeweils ca. 50 Seiten (die Texte des Abenteuerbuchs sind auf der Audio CD). Es ist eine Kampagne enthalten „Nebel um Burg Tiefenkaastel“ die eine typische Fantasiegeschichte mit Gut gegen Böse erzählt. Ein Spieler übernimmt die Monster spielt aber nicht gegen die Gruppe, sondern übernimmt die Rolle eines Spielleiters wie man es aus Pen and Paper spielen kennt.


    Damals waren wir alle von dem Spiel begeistert. Um beurteilen zu können ob es noch gegen Spiele wie Gloomhaven bestehen könnte müsste ich es nochmal spielen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mystic Path haben wir auch durchgespielt. Das war insgesamt schon okay, aber zum einen war das Kampfsystem unnötig kompliziert und es gab massig Regelunklarheiten. Zudem sollte man die Orte in etwa in numerierter Reihenfolge aufsuchen (auch wenn die Regel das nicht vorsieht), sonst wird die Geschichte etwas schräg.


    Aufgrund der Regellücken und Balanceschwächen war der Showdown dann auch nach einem Angriff der Helden vorbei. Bis dahin ganz gute Unterhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()