Spiele ähnlich Twilight Imperium: Rex , Cosmic Encounter und Game of Thrones

  • Hallo Zusammen,


    wie oben schon erwähnt bin auch auf der Suche nach einem Spiel mit ähnlichen Mechanismen.


    Die oben genannten Spiele sind schon prima mit der richtigen Gruppe und Anzahl.


    Da liegt das Problem, die Anzahl, ich bekomme nicht immer 5-6 Spieler zusammen.


    Sollte doch auch Spiele geben in den diese Mechaniken (fighting, negotiation, partner-ships, Auction/Bidding, Variable Player-Powers, Hand-management, area-Control) vorkommen,


    jedoch mit weniger Spielern gut spielbar sind. Ok mit 2 Spielern wird das eher nicht funktionieren:) aber für 3-4 Spieler müßte es doch etwas geben.


    danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Nunja, Spiele die 75% Deiner Mechaniken oben abdecken gibt es wie Sand am Meer (und dazu auch ziemlich gute Vertreter): Kemet, Cyclades, Eclipse, Runewars, Blood Rage, Cthulhu Wars uswusw fallen alle in etwa darunter...lassen sich auch alle halbwegs gut zu 2. und jeweils ziemlich gut zu 4. spielen.


    Aaaaaber: Das Alleinstellungsmerkmal Deiner 3 Spiele aus dem Thread ist die starke Konzentration auf „Negotiation“ und „partner-ships“ - Wie soll das zu 2. gut funktionieren? Genau diese herausragenden Eigenschaften bieten meine oben genannten Spiele nicht...geht es Dir also darum, musst Du glaube ich wirklich tief suchen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich würde einen Blick auf die Spiele der Coin Serie (GMT Games) empfehlen (Also Fire in the Lake, liberty or death, Falling Sky).


    Das neueste Spiel der Serie (Colonial Twilight) ist ein explizites 2 Personen Spiel.


    Viele Deiner Wünsche sollten diese Titel bestens erfüllen können.

    (area control, fighting, variable player powers; in den 4er Spielen gibt es auch Verhandlungen innerhalb der beiden Teams, welche jedoch von vornherein fest stehen und nicht im Spielverlauf frei gewählt werden).


    Das Handmanagement wäre nicht gegeben, aber die Spiele sind definitiv eine klasse für sich.


    Edit: die von mir genannten Spiele der Serie sind Teile 4, 5, 6, und 7. Es gibt folglich noch drei weitere. Diese haben allesamt unterschiedliche Settings, und in Teilen abgewandelte bzw. dem jeweiligen Setzung angepasste Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel () aus folgendem Grund: Hälfte vergessen