Alle Bewertungen zum Eintrag „Arche Nova“

    Für mich eindeutig eine große Überraschung.

    Thematisch hätte ich das Spiel gar nicht geöffnet, es ist einfach nicht das was mich für gewöhnlich anzieht oder reizt.

    Einen Zoo aufbauen?


    Das klingt süß und niedlich, aber nicht nach einem Spiel das meinen Abend füllt.

    Das Regelheft ist wirklich.... puh.

    Zumindest bei uns lief das sehr holprig.


    Aber danach als wir die Regeln raus hatten, konnten wir nicht mehr aufhören.

    Die Karten sind super, vor allem auch für die Kinder. Man lernt Neues, sieht die echten Bilder und vielleicht bleibt am Ende sogar etwas von dem unnützen Wissen hängen, man weiß ja nie :D.

    Wir haben es inzwischen unzählige Male gespielt, ich habe keine der Partien als langeweilig empfunden.


    Man konzentriert sich auf seine Ziele, oder einen sehr hübschen Zoo, oder auch Beides.

    Sobald man die unterschiedlichen Startzoos mit rein nimmt, hat man auch noch ein wenig mehr Abwechslung.


    Ich hatte es nicht erwartet, aber ich bin ganz eindeutig ein riesiger Zoo-Fan geworden.

    Gruselig.... was so in einem stecken kann. ;)

    Mir erschließt sich der Reiz nicht, den das Spiel haben soll. So thematisch es dem bloßen Anschein nach ist, so trocken mechanisch ist es letztlich. Die markantesten Mechanismen (gegenläufige Marker auf der Punkteleiste, Puzzeln auf dem eigenen Spielplan) sind weder originell noch helfen sie dem Thema. Wiederspielreiz löst es bei mir nicht aus.

    Nach nunmehr knapp 20 Partien bekommen wir immer noch nicht genug. Meiner Frau gefällt es sogar trotz hoher Spieldauer. Wir spielen es gern zu zweit aber auch zu dritt. Inzwischen schaffen wir eine 2er Partie in weniger als 3 Stunden, während sich 3er Partien bei knapp 3 1/2 Stunden eingependelt haben. Einzige Kritikpunkte:


    * Es müsste neben der einen Universität noch eine Alternative bzw.. weitere Möglichkeit geben, um das Handkartenlimit erhöhen zu können. Vielleicht ergibt sich mit der Erweiterung etwas in dieser Richtung.

    * Ich finde es sehr unbefriedigend, dass man in der Pause auch positive Marker (x2) abgeben muss, zumal diese sehr selten und schwer zu erhalten sind. Hier wäre es wünschenswert nur negative Marker abwerfen zu müssen.


    Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau! Wir sind schon sehr auf die Erweiterung gespannt.

    Raja of the Ganges ( Punkteleiste & Endtrigger )

    meets

    Terraforming Mars im Zoo ( Kartenvarianz-Flut mit Symbolen )

    meets

    CivNewDawn ( Aktionsmechanismus )

    meets

    Viticulture ( man kann mit den Karten und Smbiosen auch mal ins Klo greifen und gefühlt tut sich erstmal nix, aber dann setzt sich der Zug irgendwann in Bewegung und dann gilt es sehr schnell bei der Musik zu bleiben sonst ist man raus aus der Partie )


    -nur recht passive Interaktivität ( Wettrennen auf Ziele )

    -unnötige "gelbe" Effekte die Interaktion vorgaukeln sollen


    Trotzdem bin ich froh es gekauft zu haben und freue mich auf weitere Partien

    Das Spiel macht vieles richtig, aber ich fühlte mich mehr am taktieren als am Strategie durchziehen. Vielleicht muss das so, ich hätte mir aber mehr Strategiesicherheit gewünscht, die durch die eingeschränkte Nutzung des Kartenstapels (1/3 der Karten bei voller Spielerzahl) herrührt.