Alle Bewertungen zum Eintrag „Concordia“

    Für mich das beste Spiel von MacGerdts. Sehr einfache Regeln (Karte ausspielen und diese ausführen) mit hoher Spieltiefe.

    Durch die vielen Pläne, den Erweiterungen Salsa, Fischmarkt und der Teamvariante aus Venus immer wieder erfrischend anders und mit

    3 - 6 Spielern vernünfitg spielbar. Dabei kann man alle Module wunderbar miteinander kombinieren.

    Für Concordia besitze ich nicht einmal eine Spielhilfe oder ein Setup. Die Startaufstellung steht auf den Rückseiten der Player-Boards,

    die Regeln auf den auszuspielenden Karten; für die Endwertung und den Kosten für den Bau der Handelshäuser besitzt jeder Spieler

    eine Hilfe in Spielkartengröße. Einfach Genial.

    Concordia ist einer der Top-Ten-Titel meiner Spielesammlung.

    Eine Partie Concordia geht bei uns immer.


    (Meist) schnelle Züge, gute Mischung aus Strategie und Taktik. Schöner Ärgerfaktor, aber immer genügend Optionen für andere, sinnvolle Züge.


    Wohlfühlspiel und Ärgerspiel zugleich :)

    Großartiges Spiel, das einfach immer wieder Spaß macht.

    Ich finde die Kombination aus Handeln, Bauen und dem Sammeln von Karten ist eine sehr, sehr gute Mischung.

    Sehr schön finde ich auch, dass man beim Kartenkauf entscheiden muss, ob man eine Karte für ihre Funktion oder ihre Gottheit (= Punktewert) kauft.


    Das Spiel hat - zumindest meistens - eine geringe Downtime. Der Punktemechanismus ist etwas gewöhnungsbedürtig. Das man bis zum Ende des Spiels nicht genau weiß, wie man steht kann es etwas schwierig machen, hilft aber andererseits auch dabei, das Spiel bis zur Auszählung spannend zu halten.


    Von mir 9 Punkte!