Concordia

  • Stilp -

    Ein Klassiker, den jeder mal gespielt haben sollte. Nur das Schachtelformat nervt.

  • pennywise987 -

    -

  • Tequi -

    -

  • blakktom -

    Auf Concordia hab ich immer Bock, mag den Mechanismus sehr, die unterschiedlichen Spielpläne bringen reichlich Varianz und die Dynamik zum Spielende bringt Spannung pur ... wohl die Perfekte Melange aus Eleganz und Spieltiefe!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • AlfaGT -

    -

  • Michi Die -

    Ich habe das Spiel schon sehr oft gespielt und es gefällt mir auch in unterschiedlichen Besetzungen sehr gut. Wenn viele Spieler auf ähnlichem Niveau spielen, ist mein Eindruck, dass extreme Kleinigkeiten am Ende den Ausschlag geben - und nicht immer der Beste gewinnt. Habe also schon gewonnen, obwohl andere Spieler gefühlt besser gespielt haben und umgekehrt - sonst habe ich keine Kritik.

  • Chateau-Tetard -

    Top Spiel:

    Einfache Regeln, interessante Entscheidung und Hoffnung bis zur Endabrechnung...

  • Mahmut -

    Mit der Salsa Erweiterung wirds top. Ich liebe es. Mit so kurzen Spielregeln, so eine immense Spieltiefe, bin begeistert.

  • misterx -

    seit langen Zeiten im Regal, führt zu Unrecht ein kleines Schattendasein in einer Mischwelt :

    zu klein um es als großes Spiel am Abend zu spielen.

    zu groß um als "Absacker" durchzugehen, obwohl es mit ein paar Kniffen ein sauber planbares Spiel ist, schöne Multiplikatorwertung am Ende

  • Herbert -

    Es macht einfach Spaß. Auf jeder Karte. Und durch Venus wird es noch eine Stufe besser.

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt

  • Aleo -

    Unerreichte Zugänglichkeit! (die Anleitung umfasst nur 4 Seiten). Schönes Spielmaterial aus Holz! Ein Favorit in der Sammlung!

  • Valadir2 - (Letzte Bearbeitung: )

    Für mich das beste Spiel von MacGerdts. Sehr einfache Regeln (Karte ausspielen und diese ausführen) mit hoher Spieltiefe.

    Durch die vielen Pläne, den Erweiterungen Salsa, Fischmarkt und der Teamvariante aus Venus immer wieder erfrischend anders und mit

    3 - 6 Spielern vernünfitg spielbar. Dabei kann man alle Module wunderbar miteinander kombinieren.

    Für Concordia besitze ich nicht einmal eine Spielhilfe oder ein Setup. Die Startaufstellung steht auf den Rückseiten der Player-Boards,

    die Regeln auf den auszuspielenden Karten; für die Endwertung und den Kosten für den Bau der Handelshäuser besitzt jeder Spieler

    eine Hilfe in Spielkartengröße. Einfach Genial.

    Concordia ist einer der Top-Ten-Titel meiner Spielesammlung.

  • Homsen -

    Eine Partie Concordia geht bei uns immer.


    (Meist) schnelle Züge, gute Mischung aus Strategie und Taktik. Schöner Ärgerfaktor, aber immer genügend Optionen für andere, sinnvolle Züge.


    Wohlfühlspiel und Ärgerspiel zugleich :)

  • sg181 -

    Großartiges Spiel, das einfach immer wieder Spaß macht.

    Ich finde die Kombination aus Handeln, Bauen und dem Sammeln von Karten ist eine sehr, sehr gute Mischung.

    Sehr schön finde ich auch, dass man beim Kartenkauf entscheiden muss, ob man eine Karte für ihre Funktion oder ihre Gottheit (= Punktewert) kauft.


    Das Spiel hat - zumindest meistens - eine geringe Downtime. Der Punktemechanismus ist etwas gewöhnungsbedürtig. Das man bis zum Ende des Spiels nicht genau weiß, wie man steht kann es etwas schwierig machen, hilft aber andererseits auch dabei, das Spiel bis zur Auszählung spannend zu halten.


    Von mir 9 Punkte!

  • Kermeur -

    Pros:


    - Grafik und Material

    - schnelle Spielzüge

    - hohe Interaktion

    - schnelle Spielzeit (zu 5. in 60-70 Minuten spielbar)


    Cons:


    naja, vielleicht das Cover, sonst nix

  • SpaceTrucker -

    Concordia nimmt schnell Tempo auf, bietet viele wichtige Entscheidungen, ist - obwohl friedlich - nicht solitär und spielt sich wunderbar flüssig. Hohe Tiefe trotz sehr schlanker Regeln, schönes Material. :)

  • domi123 -

    Eines meiner Lieblingsspiele. Kurze Regeln, die auch Neueinsteigern schnell geläufig sind. Geringe Downtime.

  • Katzenpapa -

    Keiner weiß wie viele Punkte wer am Tisch hat. Eine Hetzjagd nach Multiplikatoren, nicht alles ist gleichwertig. Ein Blindflug. Ohne mich...

  • Alex85 -

    Toller Mechanismus, das was man daraus gemacht hat, könnte besser sein.

  • nora -

    eines der besten Spiele -- immer wieder gerne

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Für mich ein ausgezeichnet abgestimmtes Spiel; viel Planung und trotzdem schnelle Züge, Züge sind nie negativ sondern belohnen immer; Abwechslung durch die Pläne und Aufforderungscharakter durch für mich sehr gute schön bunte Aufmachung (Wenns doch bloß nicht dieses ekelhafte Schachtelformat hätte).


    Mir gefällt auch, dass man nicht so recht die Übersicht hat, wo man jetzt steht und wie genau sich am Ende das Kartenset in Punkten niederschlägt - genauso die EInschätzung der Mitspieler, wo man nur ungefähr erahnen kann, worauf gesammelt wird.

    Insgesamt mein "All-Time"-Favorit, und eine meiner zwei ernsthaften "10en", bei dem ich nicht wirklich weiß was ich daran bemängeln sollte. Wecken kann man mich für das Spiel alle mal.

  • Toadstool -

    Concordia hat absolut gelungene und wunderbar verzahnte Mechanismen, auch wenn die Spielschachtel unglaublich dröge daher kommt. Zum Glück präsentiert sich das Spiel selbst dann doch recht eindrucksvoll .

    Ein bisschen störend ist jedoch , dass man während des Spiels keinen Überblick hat, wie man punktemäßig zu den anderen steht. Damit ist es schwierig seine Taktik an das laufende Spielgeschehen anzupassen. Es kann also passieren, dass die Spielwertung am Ende des Spieles alle Erwartungen über den Haufen wirft und der Außenseiter den Favoriten schlägt.

    Auf der anderen Seite bleibt es so natürlich für alle Beteiligten bis zum Schluss spannend.

  • Sankt Peter -

    Mit das beste Spiel von Mc. Gerdts. Wie immer wird aus wenigen einfachen Spielregeln eine große Spieltiefe generiert. Die Erweiterungspläne bieten dann noch mehr Abwechslung und skalieren gut für verschiedene Spielerzahlen. Angenehm finde ich bei seinen Spielen auch die meist geringe Downtime - die Spielzüge gehen sehr schnell.