Alle Bewertungen zum Eintrag „Nemesis“

    Nach einigen Partien muss ich sagen: sensationell.

    Sicherlich kein Mainstream Game, in dem man brav Siegpunkte sammelt, sondern hier gibt es Misstrauen, geheime Missionen, Player Elimination und ständig veränderte Umstände. Alleine hat man kaum eine Chance, wenn man sich als Team abspricht und zumindest die ersten Runden koordiniert vorgeht, hat man gute Chancen - nur die eigene Mission nie aus den Augen verlieren... was die anderen wohl als Auftrag haben?

    Das Spiel bietet so viel Varianz für immer wieder neue Geschichten, hat immer wieder wechselnde Charaktere (die Aftermath-Charaktere machen auch extrem viel Freude, wenn der Gefangene in Handschellen startet und der Kopfgeldjäger mit seinem Hund die Schlüssel hat...), richtig gut.

    Man hört öfter mal den Kritikpunkt der frühzeitigen Player Elimination, aber das kann halt passieren und trifft meistens die Einzelgänger - dann ist das leider so, das Spiel beschleunigt sich dadurch automatisch für den Rest der Crew. Ich finde es thematisch und nicht schlimm, genauso kann ich ganz am Ende trotz erfüllter Mission durch eine blöde Infektion auch draufgehen und hab dann Pech gehabt, that's the game.

    Die Motivation für die nächste Runde ist hoch, ich habe noch lange nicht alle Charaktere durchgespielt, es gibt den alternativen Spielplan (der auch gut ist, schon probiert), es gibt weitere Alien-Gegner/-Rassen usw. das wird wohl kaum langweilig.


    unknowns.de/attachment/139594/ unknowns.de/attachment/139595/ unknowns.de/attachment/139596/

    Für mich (uns) ist Nemesis das atmosphärisches Brettspiel überhaupt! Wir haben schon unzählige Partien gespielt und es war immer bis zum Ende spannend. Würde dieses Spiel jeden raten es auszuprobieren. Klar ist der Glücksfaktor mit den Würfeln relativ hoch ABER man muss auch Strategien mit seinem Charakter entwickeln und planen.

    Eine Partie gespielt, wobei nach spätestens 2 Runden klar war, dass zwei von drei Spielern alsbald sterben werden. Nicht nur, dass man bei der Erstpartie ständig in den Regeln nachsehen muss, sondern auch dieses ständige Würfeln und aus dem Beutel ziehen bei gleichzeitig eingeschränkter Handlungsmöglichkeit ist frustiererend. Ich möchte dem Spiel nochmals eine Chance geben, aber meine Mitspieler leider nicht mehr. Die Idee des Spiel mit dem Entdecken und Durchsuchen der Räume, finde ich interessant, aber sobald man Würfelpech hatte und man 1 oder 2 schwere Wunden hast ist das Spiel gelaufen. Naja... mal sehen wann und ob das nochmals auf den Tisch kommt.

    Oft habe ich ich das Problem bei Spielen voll besetzt zu sein, wenn ich Nemesis vorschlage sind wir immer zu 5 :)


    Die verschiedenen Gegenstände, Charaktere und Räume bringen sehr viel Atmosphäre in das ich Spiel.

    Bei den ganzen Spielern die richtig Schadenfreude haben und nicht friedlich spielen kam das Spiel sehr gut an.