Einträge mit bestimmter Bewertung

    Gaia Project, ein Expertenspiel welches enorm verzahnt ist und aus dem Spiel heraus keine "Glücksfaktoren" generiert, nach dem Aufbau könnte man das Setting komplett durchrechnen.

    Ein totaler Mechanik Demogorgon!!! (Warnung) ;)

    Sehr gut gefällt mir die variable Anpassung der Spieleranzahl welch Perfekt gelungen ist.

    Sehr gut gefällt mir die variable Alienvölkerfähigkeiten die gut bis sehr gut gebalanced sind.

    Bemerkenswert ist der Solo-Automa, ein Päckchen von gut einen dutzend Karten, welche sich sehr schnell und unkompliziert bedienen lässt, und ein enorm flüssiges, griffiges, realistisches Spielgefühl simuliert, dazu lässt sich der Schwierigkeitsgrad sehr fein ohne Probleme einstellen.

    Die Optik ist zu vernachlässigen, aber die Haptik der Spielsteine und Gebäude ist TOP!

    Selbst für mich als tendenziellen "Bauchspieler" macht eine Gaia Project "Knobellei" immer wieder enorme Freude - Volle Empfehlung

    Ich besitze TM selber nicht, habe es vielleicht 5x gespielt. Da würde ich 8-9 Punkte geben. GP macht einiges besser (Technologiebrett, Sektoren, noch mehr Spielereien mit den Machtpunkten etc.) und spricht mich wegen Sci-fi-Thema mehr an. Was mir bei TM auffiel: Das Zubauen einer Fraktion als strategische Option...

    Gaia Project ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.

    Dazu muss man sagen, dass ich TM selber nicht besitze und es nur 3 mal bei meinem Bruder gespielt habe, daher verkneife ich mir hier Vergleiche, sondern gehe nur auf GP ein.


    Grundsätzlich gefällt mir einfach das Sci-Fi Thema sehr gut. Mit unterschiedlichen Völkern und daher verschiedenen Startbedingungen holt man mich auch direkt ab.


    Das Grundsätzliche Gameplay bzw. die einzelnen Aktionen sind eigentlich relativ simpel, was es (wie bei vielen solcher Spielen) komplex macht, sind die vielen Möglichkeiten und diese effektiv zu verbinden. Das Kombinieren von Ausbreitung, Upgrading und Technologieentwicklung greift dabei perfekt ineinander, das Nutzen (und erstmal das Nutzbarmachen) von Macht ist dabei der zentrale Kniff des Spiels, um mächtige Sonderaktionen durchzuführen. Weiterhin sind die Q.I.C.-Steine im Vergleich zu TM (oh...hier dann doch ein Vergleich) noch eine weitere Ressource, welche für Alternativaktionen genutzt werden können.


    Alles in allem finde ich GP einfach super, es greif alles perfekt ineinander ohne dabei überladen zu wirken. Nichtsdestotrotz muss man darauf hinweisen, dass es ein krasser Hirnverzwirbler ist und bestimmt nicht für jeden geeignet ist.